hallo Finnrotti
Das Gefährt sieht ja abenteuerlich aus 
Also ich gehe auch nicht auf Geschwindigkeit, mein Golden Retriever ist kein "Laufhund", deshalb ist Ausdauertrab erwünscht.
Solange der Hund nicht kapiert hat was ziehen bedeutet musst du mit ihm "am Boden" arbeiten. Sprich du joggst mit ihm, aber nun soll er nicht mehr nebenher sonder vorneweg laufen.
Dem Hund meiner Kollegin haben wir das so beigebracht: Hund im Geschirr an der langen Leine, sie hält ihn fest. Dann renne ich mit seinem Lieblingsspielzeug davon und motiviere ihn mir nachzukommen. Hund rennt los und darf voll ins Geschirr hängen. Ihre Aufgabe ist es, 1. nicht umzufallen
2. die Leine schön gespannt zu halten (also nicht zu schnell mitrennen) und 3. regelmässig "go" zu rufen.
So haben wir das zwei oder drei Mal über ca. 20m gemacht. Dann hatte der Hund kapiert worum es ging und sauste bei "go" sofort zu mir mit dem Plüschvieh.
Jetzt geht es einen Schritt weiter: Wenn bereits möglich ohne Helfer soll nun der Hund vorne weg rennen, du schaust dass die Leine schön gespannt bleibt damit der Hund lernt dass Zug auf dem Geschirr ok ist.
Gaaaanz langsam steigerst du nun die Distanz die er dich mitziehen soll. Bei uns dauerte dies so ca. 6 Wochen, während denen wir die Distanz von 10m auf 100m steigerten. Klappt das, kannst du anfangen den Hund an das Rollerdingsbums zu gewöhnen. Am Besten wieder mit Hilfsperson und Spielzeug, und ein Weg der evtl. ganz leicht Bergab geht damit es leichter rollt.
Solltest du jemanden haben, der bereits seinen Hund einspannt, kannst du das natürlich alles abkürzen und gleich dort deinen Hund mitlaufen lassen. Die gucken sich das ganz schnell ab.
Viel Spass!!