Beiträge von wildsurf

    Na dann, willkommen im Club :D

    Gewöhn dich am besten gleich mal an den Gedanken, dass dein Hund ab sofort nicht mehr ohne Leine im Wald unterwegs ist!

    Dann gibt es so tolle Sachen wie Schleppleine, Impulstraining, Jagdersatztraining, etc. etc.

    Und eine Mitgliedschaft in diesem Thread ist sofort Pflicht ;) https://www.dogforum.de/fpost8615725.html#8615725


    Noch ein Wort zum Jagdtrieb - wenn er vorhanden ist, kann man ihn umlenken, mit ihm arbeiten - "austreiben" oder "abstellen" kann man ihn nicht. Und man kann nur mit so viel Jagdtrieb arbeiten wie der Hund mitbringt, mehr kann man nicht wecken.

    Dein Hund ist ein Jäger, damit kann man leben :) ist nicht schlimm, macht sogar Spass!! Aber du musst damit arbeiten, ihm etwas bieten bei dem er seine Nase und sein Talent einsetzen kann. Sei dies beim Mantrailing, fähren, Dummytraining, Reizangeltraining etc. etc.

    Viel Spass ;)


    edit: zu deiner Frage wegen dem Superpfiff - das ist eine gute Sache, WENN er sehr, sehr gründlich aufgebaut wird, zB. so:

    http://surabhi.at/neu/sr.htm

    Aber: nur mit dem Pfiff alleine wirst du deinen Hund nicht "kontrollieren" können. Da steckt noch etwas mehr Arbeit dahinter.

    Auf das Frei-Kommando darf Caron abdüsen, daher bekommt er das nur wenn es übersichtlich ist oder ich das Gebiet kenn. Dann ist er auch mal 50m vor mir - das sind bestimmt die Setter-Gene die da durchsickern :D

    Schleppleine kommt im Wald zum Einsatz, da das Einhalten eines Radius nicht klappt und wir Leinenpflicht haben.

    Soll der Hund in meiner Nähe bleiben kommt der an die Leine, da ich ihn sonst entweder ins Fuss nehmen muss, oder bei kleinem Radius dauernd korrigieren muss.

    entgegen aller Kommentare (ausser Staffys) bin ich der Meinung, dass auch ein TH-Hund sich von Anfang an in der neuen Umgebung anzupassen hat und nicht der Mensch permanent auf den Hund Rücksicht nehmen muss. Das kann ihn nämlich genau so verunsichern.

    Natürlich braucht er Zeit, natürlich haben alle Verständnis... das nützt dem Hund aber nicht viel wenn darüber die klare, konsequente Kommunikation auf der Strecke bleibt.

    nee, gibt noch kein neues Video =) dafür hab ich heute in einem Buch eine interessante Methode gelesen, wie man das Down auch noch aufbauen kann...

    Hund trägt Stachler, die Leine geht vom Stachler unter dem Fuss des HH durch in dessen Hand. Auf Kommando "down" zieht der HH zügig an der Leine, durch die Hebelwirkung wird der Hund zwangsweise ind Down geknebelt wenn er nicht will dass es ihm den Stachler ins Fleisch presst.

    Abgesichert wird das Ganze mit der Gerte.