Im Mai müsst ihr nichts reservieren, da kann man immer spontan einen Platz anfahren. Wir hatten erst im Juli etwas Probleme, dass die Plätze sehr voll waren (und teurer
).
Wegen der Fähre:
Da wir fahr-faul sind fuhren wir bis jetzt meistens ab Genua oder Savona. Einmal ab Livorno, das ist aber dann doch nochmals ein paar Stunden mehr mit dem Auto.
Wenn ihr noch auf das Festland wollt, könnt ihr auch den Rückweg nach Nizza oder Toulon buchen - wie das Herz begehrt 
Bei dem Link unten kannst du mal gucken wie teuer es kommt, das hängt ab von der Fahrzeugart, der Fahrzeuggrösse (genau angeben, die kontrollieren!), dem Abfahrtshafen und dem Ankunftshafen - 100 Möglichkeiten :)
http://www.corsica-ferries.de/?ls=1&utm_sour…_term=Korsika+Fähre&utm_campaign=Corsica+Ferries+DE&gclid=CPe__ouZoKYCFYYPfAodW3fYjg
Auf der Fähre MUSS der Hund raus aus dem Camper - das wäre sonst fatal für den Hund. Im Laderaum wird es mega heiss. Das mag für eine Kurzüberfahrt von Sardinien nach Korsika noch gehen, alles andere wäre Horror. Und wenn ordentlich Wellengang herrscht schaukeln die Auto ganz gewaltig da unten. Nichts für einen Hund, schon garnicht im WoMo wo auch mal was runterfällt!
Der Hund kostet extra, aber nicht viel. Wir fuhren bis jetzt mit Korsika Ferries und mit Mobby (nach Sardinien). Personal war immer freundlich auch in Bezug auf den Hund. Und in der Vorsaison sollte es auch kein Problem sein den Hund mit rein zu nehmen. Ausser über Nacht, aber je nach Fähre kann man ihn ins Zimmer schmuggeln. Sonst muss er in den Aussenzwinger (musste unserer aber noch nie!!).
Achja :) auch eine Fähre kann schaukeln, und zwar ganz gewaltig! Manchmal herrschen so fiese Wetterbedingungen, dann windet es grandios und es bauen sich grooooosse Wellen auf... wer also nicht seefest ist unbedingt Tabletten mitnehmen - uns hat es schon die Flaschen vom Tisch geschaukelt 
An der Ostküste liegen hauptsächlich die grossen Campingplätze, da hätte ich dir sogar noch ein paar Tips für schöne Ecken.
Im Inland hat es nicht so viele Plätze, mehr einfache Stellplätze bei Höfen. Aber manchmal entdeckt man so Perlen, am Fluss, ganz klein und wunderschön.
Hach ich würde am liebsten auch gleich wieder los