Beiträge von wildsurf

    Hallo zusammen
    Ich schleich mich hier mal rein um Fragen an die Schlepp-Profis zu stellen :)


    Ich übe mit Caron momentan an einer 7m Schleppe, da er denkt er könnte meine Kommandos ignorieren.


    Obwohl ich vor Monaten bereits eine Zeit lang mit der Schleppe gearbeitet habe klappt das aktuell nicht so gut. :???: Vielleicht habt ihr ja Tips von euren Erfahrungen für mich? =)


    Mein Ziel:
    1. Caron bleibt in einem von mir bestimmten Radius.
    2. "Hier" wird subito ausgeführt ohne zuerst die Büsche der Umgebung zu untersuchen oder anere interessante Dinge anzustellen...


    Wie ich momentan arbeite:
    Meine Leine hat 1m bevor sie zu Ende ist einen Knoten drin, damit ich weiss wann sie fertig ist beim 'durch die Finger laufen lassen'. Sobald ich also diesen Knoten spüre sage ich 'ende', was für Caron das Siganl wäre dass er jetzt dann gleich in die Leine läuft. Gleichzeitig bleibe ich stehen. Sobald er sich zu mir wendet wechsle ich die Richtung und gehe weiter. Läuft er mit mir mit wird freudig gelobt.


    Mein Problem ist, dass er wenn ich ihn zwischendurch mal zu mir rufe mit "hier" nicht sofort reagiert. Wie holt ihr dann den Hund zu euch, ausgehend davon, dass der Busch den er gerade beschnüffelt VIEL interessanter ist als ihr?
    Er läuft sehr oft in die Leine, obwohl ich kurz vorher das Signal gebe. Was mach ich bloss falsch? :???:


    Bin froh um eure Erfahrungen. Obwohl ich immer wieder mal in meinen schlauen Büchern nachlese komme ich irgendwie nicht richtig weiter... *hmpf*

    Zitat


    Wie will mir der Züchter sagen können, wozu die Welpen geeignet sind, wenn er nichts mit seinen Hunden macht, außer ausstellen???


    Hallo
    interessantes Thema das du da ansprichst ;)
    Zum Zitat: Ich finde diese Aussage/Frage kann man jedem Züchter stellen, egal ob auf Show- oder Arbeitslinie gezüchtet wird. Ein Züchter sollte wenn er seine Welpen seriös vermitteln will wissen, wie viel Arbeitseinfer z.B. seine Hunde mitbringen.
    Meine bescheidenen Erfahrungen mit Zucht und Züchter sind leider so, dass es oft stark um's Geld geht und nicht mehr hauptsächlich um die Erhaltung einer gesunden Rasse mit bestimmten Merkmalen.


    annia
    Die Besitzerin von Caron's Vater (Golden Retr.) musste ihren Jungrüden, den sie als Nachfolger heranziehen möchte 6kg auffüttern, damit er die erwünschten optischen Eigenschaften für die Körung erfüllte. Ohne die Auffütterung hätte er die Körung wohl nicht geschafft, obwohl er sonst in allen Punkten vorzüglich benotet wurde! Nur weil aktuell schwere Hunde mit tiefer Brust bevorzugt werden...

    :ohm: ich übe mich in Geduld :ohm: ich übe mich in Geduld :ohm: ich... bin langsam sehr ungeduldig wann denn endlich die Helmkamera kommt !!! neee :ohm:


    und es schneit wieder mal, ppffft, nix mit Roller, dafür mit den skiern vielleicht!

    Unser Hund entscheidet selbst ob es ihm zu kalt ist zum baden. Er lag dieses Jahr auch schon im Bach :D
    Allerdings hindere ich ihn daran wenn ich weiss dass er danach z.B. lange im Auto warten muss oder wenn bei uns die Bise bläst. Dann würde er frieren. Aber sonst kann er planschen wann immer er will.

    :???: ist denen langweilig? Oder wieso stellen die solchen Quatsch mit ihren Hunden an?
    Ich muss zugeben, einige sehen schon toll aus, so von der Art her WIE es gemacht ist, aber ist das nicht krank? Ich meine Bodypainting beim Mensch ist cool, der Mensch kann aber wählen ob er das will... Also der Mensch ist ja manchmal schon gaga.

    Zitat

    Denken die Alte hat n Schuß :lol:


    Pepper würde sich erstmal ein gutes Stück entfernen (das ist ja momentan das was ich von ihr will) und dann irgendwann zurück kommen und irgendwen nerven, damit der mit ihr spielt. Lee würde schauen, ob es irgendwas zu tun gibt (Mäuse suchen, Hunde beobachten, Pepper verdreschen() und wenn nicht, würde sie sich irgendwann hinlegen und warten bis sich das blöde Frauchen fertig ist.


    :lachtot: sorry Kathrin! Aber das hast du wieder mal witzig geschrieben... Pepper verdreschen... tolles Hobby :D



    Caron würde erstmal eine Runde drehen, schnüffeln, pinkeln, schnüffeln, pinkeln... dann gucken ob sonst noch jemand da ist, zu uns kommen, sich auf unsere Füsse werfen, rumnööölen, sich zwischen unsere Beine quetschen, auf den Boden werfen und wälzen, rumnööölen, schnüffeln gehen. Irgendwann legt er sich hin und beobachtet die Gegend. Das wäre dann mein Stichwort: Hund und Umgebung genau im Auge behalten!

    Wir sind bei jedem Wetter unterwegs. Caron ist das Wetter sowieso egal, der geht auch bei Regen baden :D
    Und Regenspaziergänge sind toll !! Da ist niemand unterwegs, man hat den See etc. für sich alleine, kann mit dem Hund machen was man will und wenn man nach Hause kommt gibt es eine heisse Schokolade.


    Allerdings kann es vorkommen dass der Spaziergang am Morgen bei Regen gestrichen wird wenn wir danach gleich ins Büro gehen. Dann gibt es nur 5min. Pinkelrunde. Das stört Caron nicht, er verpennt eh den ganzen Morgen. Dafür gehen wir dann am Mittag oder am Abend länger.

    Hunde sollten nicht zu oft gebadet werden zu Hause. Das Fell leidet unter der Seife doch recht stark.
    Aber wenn er total voll Schlamm und Schmutz ist kann man ihn natürlich kurz abduschen. Wir baden unseren nur höchst selten. Der Schmutz trocknet und fällt ab. Man sieht dann genau wo der Hund gelegen hat :D


    Wegen dem baden im See: muss er erst kenen lernen. Viele Hunde liebe es! Wir sind im Sommer täglich am Wasser. Das Fell ist tip top.


    Keine Angst, dein Hund muss später nicht so oft raus. Die Blase wächst ja auch und er lernt auch besser zu halten.


    oh, da hat sich was überschnitten ...

    ja guck daher, ich hab mich schon gefragt wann du wohl mit deinen Vierbeinern beim Zughundesport landen wirst :D


    Viel Spass beim ausprobieren! Wir haben auch mit einem ganz normalen Führgeschirr getestet ob es Caron Spass machen würde. Nach zwei Wochen und ca. 5 Mal 10m Sequenzen war klar - das ist es! Also subito ein Zuggeschirr bestellt ;)


    Wie Iris geschrieben hat, haben auch wir einen 'Hasen' als Motivator eingbaut, allerdings fuhr der auf dem Fahrrad da das Tempo doch sehr hoch sein kann :D *hechel hechel*

    :)
    zu Beginn haben wir immer in Wochen gerechnet, aber irgendwann bei 5 Monaten wurde das zu blöd, da sind wir auf Monate umgestiegen. Und jetzt rechnen wir in halb-jahres-Schritten :D


    zum Glück haben wir ja sonst nix zu tun :D (oder wie war das? ;) )