Beiträge von wildsurf

    pack einen 5l Wasserkanister ein der Lebensmittelecht ist. Sonst bist du dauernd auf der Suche nach Wasser für die Hunde. Genügend lange Seile um die Hunde anzubinden sollte auch mit. Habt ihr Vorhänge drin? Wenn nicht schafft euch die Fenstermatten mit Saugnäpfen an. Nichts ist doofer als in den Ferien um 5.30 von der Sonne geweckt zu werden.
    Wir haben auch immer ein grosses Tuch dabei, 3*3 Meter. Damit können wir flexibel Schatten "zaubern".
    Und ganz profan - ein Handstaubsauger, versteckt unter dem Beifahrersitz, räumt fix den gröbsten Dreck weg.

    Dann kann ich eine Matte vor dem Bus empfehlen, da liegt unserer tagsüber gerne drauf und man trägt nicht jeden Dreck mit rein.

    Ihr schlaft zu zweit oben? Wie gross seid ihr? :D je nach dem muss man sich schon seeeeeehr gerne haben ;) nein ernsthaft, je nach Temperatur und je nach Körpergrösse schläft besser einer unten. Aber ihr werdet das schnell rausfinden *grins*

    Den Rest werdet ihr langsam für euch rausfinden, einrichten, wieder verwerfen etc.

    Viel Spass :D

    schrecklich, dass es eurem Hund so schlecht geht! Ich drück euch die Daumen dass es evtl. doch noch einen Lichtblick gibt.

    Was mich stutzig macht: wieso wurden die wichtigen Untersuchungen nicht durchgeführt? "nur" röntgen ist ja echt bescheiden wenig bei einer so akuten Geschichte. Und mit röntgen werden genau akute Sachen nicht sichtbar...

    Armer Hund, hoffe sie kann die Tage bei euch noch etwas geniessen.

    Hallo Susi
    Da ihr lange aus dem Haus seid, kommt ein junger Hund nicht in Frage. Es dauert Monate bis ein junger Hund einige Zeit alleine bleiben kann. Es müsste also ein etwas älterer Hund sein der das bereits kann.

    Wichtig ist halt, ob zwischen 7.30 und 13.00 der Hund komplett alleine wäre, oder ob jemand zwischendurch mit ihm raus gehen könnte.

    Wenn ihr dafür eine Lösung habt - kein Problem für einen Hund mal ein paar Stunden alleine zu bleiben.

    Aber ganz wichtig ist: deine Mutter muss voll und ganz dahinter stehen. Denn ich schätze mal sie kommt finanziell auch für alles auf, sie trägt die Verantwortung, und sollte es so kommen dass ihr (also die Kinder), wegzieht oder wo anders in die Schule geht oder was auch immer, dann hängt alles mit dem Hund an ihr. Ihr solltet also mit eurem Hundewunsch auf sie Rücksicht nehmen. Nur überreden bringt niemandem was, vor allem nicht dem Hund, denn der wäre am Ende im dümmsten Fall der Leidtragende.

    ich traile mit dem Faster von Zero DC (von U. Radant). Passt an meinen Hund wie angegossen, er verrichtet damit auch seine Zugarbeit, und dass wir trailen checkt er bereits wenn ich ihn aus dem Auto hole - egal was für ein Geschirr er trägt.
    Korrekturen sind damit möglich, jedoch beschränkt. Da aber bei meinem Hund die perfekte Passform im Vordergrund steht, und bei uns nicht allzu viele Geschirre erhältlich sind, habe ich mich für dieses entschieden und nie bereut.

    Je nach Gelände darf er sehr weit vor laufen, dann kann ich aber alles überblicken, weiss dass es keine Strassen hat und sehe dass kein Wild unterwegs ist. Laufen wir an einem schnurgeraden Bach entlang saust er mal 100m vor, kommt wieder zurück etc. Hinter uns findet man den Hund nie, er ist ein "Vorläufer" :)

    Seine Wohlfühldistanz liegt bei ca. 40m.

    Ansonsten ist sein Radius auf 20m begrenzt - durch die Schleppleine.

    bei uns...

    wenig: 2x 30min. und Abends kurze Pinkelrunde

    mittel: 2x 45min. und Abends 10min. um's Dorf

    viel: ganzer Vormittag im Stall dabei, oder morgens Joggen/Scooter, oder 2h am Fluss mit schwimmen etc. & am Nachmittag 30min. Spaziergang, Abends kurze Pinkelrunde

    so in etwa könnte man bei uns "wenig bis viel" aufteilen, wir bewegen uns meistens bei mittel

    Zitat

    Wenn wir dann in den großen Super U´s einkaufen gehen, müssten wir den Hund ja mitnehmen. Meint ihr, man kann den Hund eine halbe Std. im Bulli dann lassen?

    In Frankreich sind die Parkplätze von den Super U's oft nicht überdacht - sondern in der prallen Sonne. Wir haben es dann jeweils so gemacht, dass jemand einkaufen ging und der Andere blieb beim Hund. Parkiert haben wir wenn möglich so, dass die Schiebetür auf der Sonnen abgewandten Seite, also im Schatten des Autos, lag. Diese blieb dann ganz offen, ebenso die vorderen Fenster damit wenigstens etwas Luft durchs Auto wehen konnte. Da ja jemand beim Auto blieb war das immer gut zu lösen.

    Befindet sich der super U in einem Einkaufszentrum, hast du grosse Chancen dass es einen überdachten Parkplatz gibt. Dort könnte der Hund im Auto bleiben.
    ABER: das Blech des Autos ist heiss von der Sonne und gibt auch im Schatten enorm Wärme nach INNEN ab! Unterschätze das nicht, wir sind echt erschrocken wie warm es im Auto wird. Und die Fenster bleiben ZU, sonst ist das Auto leer wenn ihr zurückkommt.

    Gute Nachricht: wir haben den Hunt immer in die Einkaufszentren mitgenommen. Jemand hat dann vor dem Lebensmittelladen mit ihm gewartet. Du darfst ihn meistens ins Zentrum mit rein nehmen, nur in die Lebensmittelläden natürlich nicht. Und nimm nen dünnen Puli mit zum einkaufen, die kühlen wie die blöden ;)

    Zitat

    Nö, ich habe das selbst schon bei einem Junghund von Bekannten erlebt, der einfach Spielchen spielen wollte und der Mensch unterstützt das einfach, da er ihm hinterherkommt und versucht ihn zu fangen und wie in diesem Fall anfängt den Hund zu locken und ein Bespaßungsprogramm fährt.


    DAS wäre für mich aber ein Grund, das ganze umzukehren und nach meinen Regeln zu spielen - den Hund zu mir her zu "spielen". Und ihn nicht mit irgendwas bewerfen. Ich hab meinem auch schon die Leine vor die Füsse gedonnert - da war er drei Jahre alt und wusste dass ich in jenem speziellen Fall den Befehl einmal gebe und dann handle. Ich hab meinen auch schon verbal zurecht gewiesen dass ihm die Ohren wackelten - aber nicht einen gerade mal jährigen Hund. Da finde ich persönlich dass man das auch anders aufbauen kann. Aber klar, ohne Konsequenz geht es nicht, wie auch immer man es anpackt.

    Im konkreten Fall der TS würde ich mir eine Einzelstunde bei einem guten Trainer leisten, der sieht vielleicht auf einem Spaziergang woran es genau hapert, kann Tips geben und man kann dann alleine weiter üben. Evtl. ist es ja "nur" die Körpersprache des Menschen, evtl. eine Inkonsequenz, evtl. was ganz anderes was wir von hier überhaupt nicht sehen können.