Beiträge von wildsurf

    super dokumentiert :gut: danke!

    à propos Negativ reinlaufen lassen: Gabriella meinte, 15-20m sei der Durchschnitt, je nach Hund (z.B. bei Danielas Briard) lässt man ihn auch 30-40m reinlaufen. Das sind dann aber Hunde, die in grossen Rondellen kontrollieren und so wieder "zurückkreisen", sieht aus wie ein Brummkreisel auf grossen Bahnen ;)

    Ist aber extrem schwierig zu lesen und interpretieren.

    p.s. keine Tagliatelle mehr? :D

    Zitat

    Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr Border Collie-geprägt bei der Suche... da darf ich noch nicht mal eine Richtung denken und meine Chill würde die laufen, nur weil ich die denke!


    meine Trail-Kollegin hat dieses Problem mit ihrer Briard Hündin auch etwas. Die reagiert sehr sensibel, die kann man auch ganz schnell in eine Richtung "drücken".

    Also die Abgangskontrolle, so wie ich sie nun gelernt habe, kann ich dir gerne mal filmen z.B. auf einem grossen Parkplatz mit diversen Möglichkeiten. Gell, ich kenne einfach diese Möglichkeit. Bin noch lange nicht so weit, dass ich anderes in Betracht ziehen könnte :) erst mal eines richtig lernen :D

    Corinna jetzt habe ich gesehen was du meinst. Das ist mir zuerst nicht aufgefallen. Und ja, du hast Recht, er steht wie erstarrt. Hmm weiss nicht was da war. Normalerweise pendelt sein Schwanz rhythmisch hin un her. Und ja, er steht komisch da. Vielleicht hab ih mich komisch verhalten. Oder die neue Leuchtweste stört ihn. Er hasst die Bändel unter dem Bauch. Muss ich beobachten.

    Die Kamerafrau (ist nicht die Trainerin) lobt nich den Hund, sie sagt mir kurz dass er korrekt eingebogen ist.

    Ich werde das nächste Woche wieder filmen lassen zum überprüfen. Ich Stelle das Video dann wieder hier rein. Kritik ist immer hilfreich!

    Zitat

    Auf mich wirkt der Hund dadurch massiv gehemmt. Warum sollte er sich verausgaben, wenn er das selbstständig prüft?

    oh, sorry das hab ich nicht gesehen.
    Meinst du während dem Trail?

    Ich will keine Ausreden aufführen. Aber Caron hat (noch) ein Problem an kurzer Leine zu gehen. Das war vor einem Jahr noch ein Desaster (dank miserablem Einsteigerkurs). Jetzt sind nur noch "Spuren" davon zu sehen.

    Kann sein dass du das meinst?

    Zitat

    Ist es Absicht, dass er soviel dirigiert wird?

    wie Naijra schon schrieb, ab einem gewissen Level läuft es so, dass man den Hund sehr gezielt zu möglichen Abgängen schickt. Man lässt ihn nicht mehr arbeiten als nötig, es könnte schliesslich stunden dauern. Das wurde sehr sehr langsam und dosiert aufgebaut (das Dirigieren meine ich). Ich laufe nicht mehr "einfach" hinter dem Hund her. Ich muss selber die Gegend checken, Negativanzeigen vom Hund richtig erkennen und darauf sofort reagieren in dem ich andere Möglichkeiten in Betracht ziehe.

    Zitat

    Finde ich "gefährlich" bei einer Rasse, die eh zu Zusammenarbeit neigt. Der Hund fragt dadurch ständig nach...

    Dachte ich zuerst auch. Aber die Gefahr besteht nicht, wenn der Aufbau stimmt. Und Caron fragt nicht nach, im Gegenteil, der ist meistens sehr überzeugt davon dass es auch im Negativ weitergehen könnte. Hätte ich einen Hund der dauernd nachfragt, müsste ich mich fragen was genau ich falsch mache. So einen Fall hatten wir im letzten Kurs, das wird ein enorm hartes Stück Arbeit für die Besitzerin, das wieder abzutrainieren.


    Zitat

    In meinen Augen fängt er erst an zu suchen, nachdem ihr die Straße überquert habt. Vorher ist er stocksteif und geht dahin, wo Du hingehst.

    Nein, er wurde auf Kontrolle geschickt. Ich hatte keine Ahnung wo hin es geht und er zeigte mir die Negative sauber an. Er zog dann Richtung Strassenmauer ins Positiv, zeigte den Durchgang an (siehe Schwanzhaltung). Da war er kurz irritiert weil ich zu langsam war und ihn zu fest stoppen musste.

    Zitat

    Was habt Ihr beim Start trainiert? Der steht da wie in Beton gegossen...?

    Wir haben diese Ruhe durch immer gleiche Rituale hinbekommen. Und dass er nach der Geruchsaufnahme so still steht, ist laut Trainerin der Moment, in dem der Hund den Geruch in die oberen Nasengänge bekommt (wie heisst das Teil nochmals?)

    Ah, und die Katze neben der Mauer war sehr wahrscheinlich auch heftig interessant. Ich musste ihn (sieht man gut) zuerst überzeugen mitzukommen und meine Richtungsangaben für die erste Kontrolle anzunehmen.

    hoffe das war verständlich?

    so, mal ein Video von dieser Woche. Wir trailen schön regelmässig und es ist spannend zu beobachten, dass Caron immer ruhiger und gelassener wird. Sonst war ja immer eine Aufregung - juhuiii trailen, los möglichst schnell, hopp zack los :) jetzt ist er schon richtig gelassen und kann auch relativ gesittet ein paar hundert Meter zum Ausgangspunkt gehen mit der Leine am Halsband, ohne einen "Motivationsanfall".

    http://www.youtube.com/watch?v=M2a2KM0wsFo