hast du bei phoenix (open back) mal angefragt ob sie auch auf Mass nähen? oder dir einfach mal ein paar zukommen lassen damit du probieren kannst. Evtl. passt ja doch eins.
sledwort (speedback) würde ich auch anfragen.
hast du bei phoenix (open back) mal angefragt ob sie auch auf Mass nähen? oder dir einfach mal ein paar zukommen lassen damit du probieren kannst. Evtl. passt ja doch eins.
sledwort (speedback) würde ich auch anfragen.
ich hab das Faster schneidern lassen, Caron passte auch in keine Standartgrösse.
Ein Freeback/Hback wäre evtl. auch eine Variante. Xback sozusagen ohne X. ![]()
ich hab meinen Pürierstab nicht mehr gebraucht, seit ich das Gemüse dämpfe. Das wird von Caron viel besser verdaut als püriertes rohes Gemüse. Das kam meist ziemlich ähnlich vorne rein und hinten wieder raus. Seither schmeisse ich alles zusammen in den Dampfkochtopf. Bananen werden mit der Gabel zerquetscht (schön reife Exemplare) und Äpfel fein gerieben.
Quinoa und Hafer gibt übrigens eine wunderbare Sauerei in der Küche beim fressen
Was Caron auch sehr gerne mag ist Buchweizenmus, aus gekochten Flocken. Gibt auch eine Sauerei!
Aber wenn man das Zeug mit Banane mischt klebt es schön zusammen und gibt nicht ganz so ein Gesaber ![]()
Ja das kommt hin, auch nach der Liste von MZ passt das so.
wenn sie grundsätzlich springen darf, über Baumstämme etc., dann würde ich einfach abwechslungsreiches Gelände wählen wo der Hund schon alleine durch die Topografie, querliegende Bäume, kleiner Bach etc. gefordert ist. Dann ist alles auch gleich abwechslungsreicher und langsamer. Und du kannst den Dummy, Futterbeutel etc. etwas mit Erde oder Laub bedecken. Dann geht es in eine Suche weil der Dummy nicht gleich sichtbar ist und nicht einfach in ein "auf ihn mit Anlauf".
![]()
Mo, mein Hund ist ein Hibbel, der findet das Spiel mega super und hibbelt so rum dass er das Startkommando manchmal verpasst - MEINE Chane! ![]()
Biothane kann ich auch sehr empfehlen! super Material. Ketten gefallen mir an kurzhaarigen Hunden sehr gut. Wenn er dir nicht in das Halsband springt, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Kette. Bei einem Hund der noch nicht leinenführig ist, hätte ich bedenken dass es ihm die Halshaut zwischen den Gliedern klemmen könnte. Ist ja bei vielen Retrievern relativ schlabbrig die Haut am Hals.
Du musst wohl sowieso später nochmals ein grösseres Halsband kaufen, der wächst ja noch gewaltig.
ZitatWie machst du es bloß, dass du zuerst am Dummy bist?
Das ist mir bisher noch nie gelungen.
Da gibts bestimmt nen fiesen Trick, stimmts!?
ne du, kein fieser Trick, aber voller Körpereinsatz. Beim starten bin ich minimal schneller als der Hund, und dann schmeisse ich mich mit Elan auf das Dummy/das Spielzeug. Ich lege es aber nur ca. 3 Meter vor mir aus, ein grosser Hechtsprung und ich liege auf dem Teil ![]()
Wettrennen: wer ist zuerst beim Dummy
mei das heizt den Ehrgeiz beim Hund an!
Den Dummy aber nicht zuweit weg legen, sonst hat man selber keine Chance. Und immer soll der Kerl ja nicht gewinnen ![]()
Und man kann ganz toll die Steadyness trainieren, der Hund sitzt sobald er kapiert hat worum es geht, wie eine gespannte Feder neben einem.
Ist aus Blödsinn entstanden und ich mache das hin und wieder mit Caron. Auch mit seinem Spielzeug. Das findet er ganz toll.
keine Ahnung was ich ändern würde. Denn dieser ist unser erster Hund, von jedem Hund lernt man was und jeder Hund bringt andere Themen. Daher kann ich nicht sagen was ich anderes machen würde. Ich weiss ja jetzt auch mehr als noch vor 4 Jahren, daher konnte ich das damals ja gar nicht anders machen. ![]()