Du kannst das Gelände zur Hilfe nehmen. Da lassen sich schöne Herausforderung gestalten. Z.B. eine Markierung aus dem Wald raus ins offene Feld/ oder umgekehrt. Oder ein Voran durch den Waldrand durch.
Oder das Ganze quer über Feldwege, die bilden auch eine optische Barriere. Dann kannst du Gräben miteinbeziehen, Gelände wo es rauf und runter geht, so dass die Dummies in eine Senke fallen etc. So wird das sehr schwierig für den Hund. Da muss er sich richtig gut konzentrieren und hat gleich noch ein Fitnesstraining (Frauchen auch weil sie ja das Zeug deponieren gehen muss
)
Dann kannst du den Hund Voran schicken über eine alte Fallstelle von einer Markierung. Das ist auch nicht ganz einfach. Der Hund wird abbremsen und muss lernen, deinen Angaben zu vertrauen/folgen.
Dann kannst du eine Markierung werfen, mit dem Hund um 180 Grad drehen, noch eine Markierung werfen, wieder zurück um 180 Grad, Hund los schicken, in der Zeit in der er von dir WEG rennt wirfst du einen Dummy 90 Grad von dir weg als 'Voran', der Hund kommt zurück, jetzt arbeitest du entweder die Markierung oder das Voran. Steigert enorm die Konzentration denn er muss sich über längere Zeit während dem Arbeiten merken wo das Zeug runtergefallen ist.
Viel Spass !