Beiträge von wildsurf

    Ich hab ganz dünne Leder- Reithandschuhe mit gestricktem Handrücken. Darin schwitze ich auch im Sommer nie. Und bei Nässe sind sie genau so gut.
    Ohne Handschuhe wäre bei Caron ein no go. Hab's mit der neuen Leine genau für 20m ausprobiert, Notstop eingelegt und die Dinger wider ,montiert, :)


    Und was zum schmunzeln: meine Kollegin hat sich für viel Geld eine wunderbare Fettleder-Schleppleine gekauft (sind bei uns Mega teuer). Dann hat sie die Leine (war gut gemeint) in Olivenöl eingelegt. Und dann ausgerieben und trocknen lassen.
    Allerdings hat das dann gut geflutscht :) mitten auf dem Trail haben wir dann Leinenwechsel gemacht, die Fettleine war nicht mehr zu halten. ;)

    Mein Hund geht sehr oft ins Wasser, hat immer nur sein Lederhalsband um. Das hält schon ewig, 2x im Jahr wird es eingeölt.
    Ich mag selber vom Gefühl her Leder am liebsten. Daher auch die Fettlederleine. :)

    Wenn wir ans Meer fahren, hat er ein Halsband aus simplem ungepolstertem Gurtband.

    Zitat


    Wenn wildsurf nichts mit Hundesport anfangen kann, dann ist das ihre Sache. Dann soll sie es einfach bleiben lassen.

    Und um nichts anderes geht es hier - das ist nicht der erste Thread dieser Art mit dieser provokanten Schreibe von wildsurf, der nur darauf abzielt, alle die, die Hundesport machen als Volldeppen darzustellen, die nix anderes tun, als ihre Hunde hochzupuschen, überlasten und zu gestressten, völlig überdrehten und nervlich überspannten Sportgeräten zu degradieren .....


    Aber sonst hast du keine Probleme? :D
    Ich mache mit meinem Hund selber Hundesport, also wieso zum Henker sollte ich etwas gegen Hundesport haben?

    Und da in einem anderen Thread die Sprache auf Sinn und Unsinn von Auslastung und Hundesport kam, habe ich hier zum diskutieren einen Thread eröffnet, damit der andere Thread nicht ins off topic gerät. Aus keinem anderen Grund.

    Die Eingangsfragen sind weder provokativ gemeint, noch bezeichnen sie irgend wen als Volldeppen. Sondern sie sind als Anregung zum diskutieren gedacht.

    Wenn du das Thema hier so daneben findest, dann schau einfach nicht rein. Andere User diskutieren anscheinend gerne mit.

    Zitat


    Allgemein glaub ich aber, dass man mit Sport dem Hund durchaus gutes tun kann.


    Provokante Frage:

    Weil dann der Besitzer zufrieden ist oder weil der Hund ausgepowert ist? ;)


    Ich glaube - durch das was man so im Alltag sieht - viele Hunde sind sehr glücklich mit dem "nichts tun und einfach überall mit der Familie dabei sein".

    Wenn ich mir so manchen überdrehten, gestressten "Sporthund" anschaue, würde der evtl. gerne mit dem Familienhund tauschen.

    Zitat


    Bei der Erweiterung des Paddocks im Spätsommer kommt noch ein Rundweg hinzu, mit insg. 4 Möglichkeiten rein/rauszukommen, damit werden auch 2 momentan vorhandene Ecken entschärft, weil da jeweils Durchgänge hinkommen ;)


    bei der Planung des Rundweges musst du gut achtgeben. Je nach Platzangebot und Anzahl Tiere. Sie müssen sich ausweichen können.
    Ich kenne einen Stall mit Rundweg, oder besser, mit langem Weg vom Stallteil zur Fläche mit den Heuraufen. Der Weg hat keine Nischen, ist nicht mit Barrieren aufgelockert.
    Das ist Stress pur für rangniedrige Tiere. Die können nämlich so sehr einfach geblockt werden. Gute Idee, schlechte Umsetzung.

    Aber guck mal beim HIT Bewegungsstall. Die haben tolle Konzepte entwickelt.

    Hallo Foris

    Mal wieder ein etwas 'ernsthafteres' Thema.


    Angeregt durch eine andere Diskussion eröffne ich hier einen Thread, um mal über das Thema "Hundesport im Allgemeinen" zu diskutieren.


    Ist Hundesport für den Hund nötig, oder ist es hauptsächlich für den Besitzer? ;)

    Brauchen Hunde eine "Auslastung"?

    Ist es für den Hund wirklich so schlimm, "nur" Familienhund zu sein, ohne Sport und Sonderbeschäftigung?

    Für welche "Art" von Hund ist Hundesport angebracht? (z.B. spezielle Arbeitsrassen?)

    Für welche "Art" von Hunden ist Hundesport absolut kontraproduktiv? (z.B. frustintolerante Hunde, sehr schnell gestresste Hunde?)


    Ich bitte um eine sachliche Diskussion, wäre schön wenn der Thread länger als nur 3 Seiten überleben würde :D

    eine nicht abschliessende Liste an Hundesport:
    - Obedience
    - VPG
    - Mondioring
    - Agility
    - Turnierhundesport
    - Mantrailing
    - Flyball
    - Dummytraining
    - etc.