Beiträge von wildsurf
-
-
Ich glaube wenn man noch nie in einer konkreten Situation war (ich rede nur von mir), ist es extrem schwierig vorher zu sagen, wie man selber reagieren wird.
Ich für mich kann mir vorstellen, dass ich auf eine bestimmte Weise reagieren würde. Ob es dann aber im Notfall tatsächlich so rauskommt? who knows. -
Bei Caron hängt die Leinenführigkeit sehr vom Umfeld/ von der Situation ab. Hier im Dorf und der Umgebung kein Thema, da läuft er anständig neben mir an kurzer Leine. (kein Fuss, das ist bei uns ein Kommando für andere Situationen)
In unbekanntem Gebiet ist auch jetzt noch mit 6 jährig die Ablenkung ein Thema. Da dreht er hoch und vergisst so einiges und zieht sehr stak überall hin. Helfen kann ich ihm dann, indem ich die Leine vorne tief unten an der Brust durchführe. Das bremst ihn und beruhigt.
In der Stadt/mitten im Trubel ist es kein Problem, da bleibt er ganz dicht bei mir. (verlier mich bloss nicht..)
-
der Sommer ist vorbei, es ist wieder kühler - und das Hundetier zeigt wie jeden Spätsommer, dass er sehr wohl sehr jagdmässig interessiert ist
Vögel stehen gerade ganz oben auf der Hitliste, Krähen, Milane, Bussarde - mit was kleinerem gibt man sich nicht ab 
So üben wir wieder Steadyness (was wir jeweils über den Sommer vernachlässigen...) und manchmal gibt's ein Donnerwetter. Joa, alles wie gehabt

-
Meine RB heisst 'Mini', weil er ein Quarter unter 1.50m ist. Er ist also sehr mini :)
Ich bin 1.73m gross mit ellenlangen Beinen, passt aber prima, da er sehr harmonisch gebaut ist.

-
nebst den vielen guten Tips die du schon bekommen hast, folgendes:
Von einem Hund der draussen sofort dermassen hochschraubt, würde ich vorerst gar nichts verlangen. Ich würde mir den Hund nehmen, zu einem Waldrand fahren, auf eine Bank sitzen und den Hund mit Geschirr und langer Schlepp einfach sein lassen, und dabei den Hund beobachten. Es liest sich, als wäre der Hund draussen dermassen unter Strom und abgelenkt, dass jeglicher Input von deiner Seite her völlig an ihm vorbei geht. Da würde ich zu Beginn keinen Input geben, sondern den Hund machen lassen, die Umwelt erkunden, Eindrücke sammeln - alles gesichert an der Schlepp, du als 'Anker' auf der Bank, völlig relaxed
Beobachten worauf er wie anspringt, welche Einflüsse beeindrucken ihn, welche erschrecken ihn, was macht ihn neugierig etc.
Wenn man dann so schön da sitzt, wendet sich der Hund evtl. nach einer Weile einem zu, kommt kurz vorbei. Das wäre der Moment, wo ich ihn anspreche, kurz streichle, was auch immer - feiner Hund. Mehr nicht. Im Moment.Ich würde versuchen zu unterbinden, dass der Hund hochfährt WEIL es raus geht, damit keine Verknüpfung entsteht - raus, Hektik, Frauchen, Inputs - da er da zu viele Eindrücke von aussen plus deine Inputs auch noch irgendwie managen muss. Was er ja momentan anscheinen nicht kann.
Der Weg der kleinsten Schritte sozusagen.
Später dann würde ich kleine Entdeckungstouren mit dem Hund einbauen. Aber nur Minutenweise. Da er so gerne sucht, würde ich Hund ins Auto packen, irgendwo hin fahren wo du ruhe hast. Dann in Gebüschen z.B. kleine Dummies, oder kleine Bälle oder kleine was auch immer verstecken. Dann holst du den Hund und gehst MIT IHM zusammen die Gebüsche abklappern. "such" wo ist der Ball, guck mal das tolle Gebüsch, vielleicht da?? et voilà, du bist die Grösste, weil du dem Hund da bei dem bestimmten Gebüsch zu einem Erfolgserlebnis verhilfst - er findet ja da das Spielzeug oder was auch immer.
Das hilft manchmal, dem Hund zu verklickern, dass der Mensch sehr wohl nützlich sein kann

-
Hier hab ich ja schon ewig nicht mehr rein geschaut. (Bin grad nicht mehr so aktiv)
Ich dachte schon, jetzt lese ich wie gut es der Kleinen heute geht... Und nun das... :/
Und die Rennsemmel hat nen Herzfehler?? Herrjeh euch bleibt aber auch nichts erspart.
-
über den Züchter. Wenn unbekannt, über den Vorbesitzer zurückverfolgen von wo die Stute kam. Oder woher sie importiert wurde, oder wo sie trainiert wurde.
Oder du findest heraus was für Blutlinien Sky hat und setzt dich mit jemandem aus dem Rennsport zusammen. Jemand der darin aufgewachsen ist, oder früher selber mal Rennen ritt etc. Die kennen unwahrscheinlich viele Leute und Pferde. So findet man viel heraus. -
Zitat
Dass es ein Mix sein soll, heißt nicht, dass die andere Rasse das Problem aufhebt. Sie kann es sogar noch verschärfen.Was genau ist es denn für ein Mix? Denn von gewissen Mischungen sollte man einfach die Finger lassen. Einfach weil es zu brisant werden kann. Da sollte man sich wirklich gut informieren!
In diesem Forum ist niemand gegen Hunde aus dem Tierschutz! Nur gegen blindes Vertrauen und vorschnelles 'verlieben'.
Niemand in diesem Thread sagt; lass die Finger von einem Hund. Es wurde bloss gesagt, sei vorsichtig und lass dir genug Zeit :) also nichts wofür man sich angegriffen fühlen muss

so und jetzt wünsch ich euch ein schönes Wochenende, geniesst die Sonne!
-
Gestern im Training haben wir schon zu Beginn abgebrochen. Caron hat so irgendwie irgendwas am Start fabriziert. Da ich merkte dass er nicht in den 'Arbeitsmodus' kommt, hab ich abgebrochen und den Hund wieder ins Auto gebracht. Bringt nichts, den Hund irgendwie über den Trail zu schieben!
Nachdem die Anderen ihre Trails gelaufen sind, neuer Versuch mit Caron auf einem längeren Motivationstrail - und weg war er, voll motiviert und auf Zug wie ein Irrer.