Zitat
Hat ihr Tipps zum Zirkel reiten? Lirco mach es nicht sonderlich gerne und zieht immer wieder raus zur Bahn. An guten Tagen klappt es.
Wenn er nach außen zieht, was kann ich machen? mehr mit dem äußeren Zügel einrahmen plus äußeres Bein? Leider hab ich mir es angewöhnt den inneren Zügel ( bei meiner RB) mit einzusetzen. Das macht es nochmal schwieriger.
Evtl hat er nie gelernt korrekt gebogen auf dem Zirkel zu laufen. Oder er fällt dir über die äussere Schulter weil er mit der Biegung Mühe hat. Oder du sitzt stärker auf dem äusseren Sitzbeinhöcker.
Zerleg die Übung in kleine Schritte!
1.: korrektes abwenden vom Hufschlag und weiter gerade aus. Dabei kannst du die korrekten Hilfen üben und das Pferd lern oder übt mit.
Wie?
Innerer Zügel gibt Stellung. Denn das Pferd hat nicht gelernt nur auf anlegen des inneren Schenkels sich zu biegen. Also hilfst du ihm indem du mit leicht federnden Bewegungen Stellung forderst. (Ziehen verursacht Gegenzug!)
Mit der äusseren Hand gehst du nur so viel vor, dass das Pferd genug platz im Hals hat um sich beim abwenden zu biegen. Niemals darf der äussere Zügel den Kontakt ganz aufgeben! Verwirft sich das Pferd im Genick/Hals ist der äussere Zügel zu kurz. Dann blockiert er die Biegung des Halses.
Achte darauf dass deine Beine wirklich hängen, der Unterschenkel gibt die Hilfe- nicht die Ferse. (Ausser du bist eher klein und das pferd sehr gross).
Dein Blick ist ebenfalls wichtig. Schau beim abwenden am inneren Ohr vorbei dorthin wohin du abwendest. So dreht eich deine Schulter korrekt.
Dann kommen noch die Beinhilfen dazu.
So übst du das eine Weile- ohne ganze Zirkel zu reiten! Nur abwenden und das Gleiche beim durchreiten der Ecken.
Wenn du merkst, dass die Hilfen einfach gehen und das Pferd gut reagiert, kannst du einen Schritt weiter gehen.
2.: Viertel-Zirkel reiten. ZB nach dem abwenden nicht gerade aus sondern noch zwei bis drei Schritte mehr in der Biegung bleiben und dann gerade aus.
Wenn das korrekt geht:
3.: halbe Zirkel reiten. ZB Schlangenlinien und ähnliches. Auch hier, unbedingt auf korrekte Ausführung achten.
Erst wenn das klappt kannst du ganze Zirkel reiten. Die Vorübungen helfen nicht nur dir, sondern vor allem auch dem Pferd. Lockere die Übungen immer wieder mit Schultervor und Schulterherein auf. Da hast du auch gleich die Möglichkeit die Schulterkontrolle zu üben.
Und denk daran das Pferd fleissig zu loben wenn es ein paar korrekte Tritte macht.
Viel Spass und viel Erfolg :)