Beiträge von wildsurf

    hy
    ich kann eine Arbeitskollegin fragen ob sie jemanden kennt. Sie arbeitet mit Menschen und Pferden nach Penzel. Evtl. weiss sie ja jemanden der auch mit Hunden arbeitet - oder sie macht es auch, keine Ahnung. Ich frag sie mal, kann aber etwas dauern mit der Antwort - diese schwer beschäftigten Leute :D

    Zitat

    was treibt ihr so, woran arbeitet ihr?
    und wie klappt es?



    :D



    wir bauen den Kommpfiff nochmals ganz neu auf. Dann noch den Sitzpfiff. Und das Down. Alles noch im Anfangsstadium, aber bereits so, dass man langsam anfangen kann die Zeit bis zur Belohnung auszudehnen. Und alles noch in "geschütztem Rahmen", die Ablenkung wird zuerst in der Wohnung gesteigert bis es nicht mehr geht. Dann erst raus etc.


    Draussen haben wir fleissig geübt, auf Kommando zu sitzen bei grosser Ablenkung (an der 3m Leine, bei Wildsichtung etc.). Zu Beginn setzte er sich erst hin als die Leine gespannt war, jetzt bereits vorher. Er kann sich also immer mehr zurücknehmen.


    :D heute hat er am Hang unter uns was gesehen/gehört. Auf Kommando setzte er sich, aber nicht auf dem Weg sondern etwas daneben wo es bereits runter ging. Er hatte die Vorderpfoten also etwas tiefer als die hinteren und sass gespannt wie eine Rakete kurz vor dem Abflug, das sah so ulkig aus :D

    Die Unterklasse der höheren Säugetiere ist riesig! Aber bereits in der Überfamilie unterscheiden sich Hundeartige und Menschenartige - es folgen Familie, Tribus, Art, Gattung... ;)




    :) du siehst, sooo nah sind sich die zwei Gattungen nicht! Da liegen noch ein paar Familien dazwischen ;)


    Dass man dem Hund nicht gerecht wird wenn man ihn dauernd mit dem Mensch vergleicht - kann ich nur zustimmen. Man muss SEINE Lebensweise, Ausdrucksweise etc. verstehen und darauf eingehen. Nicht vom Homo sapiens auf den Hund schliessen... aber das ist mit Aufwand verbunden ;)


    Genauso gut kann ich Verhaltensweisen, welche mir im Umgang mit dem Hund helfen 1:1 bei der Ausbildung der Pferde anwenden - trotzdem käme ich niemals auf die Idee, Flucht- und Raubtier miteinander zu vergleichen.

    Apassionata ist Show, nichts anderes. Und sie ist nicht besser als jede andere Pferdeshow!


    Schade ist aber, dass einige Reiter/innen, die dort mitmachen ansonsten fantastisches leisten, in der Show aber leider doch wieder auf Effekthascherei machen...

    Einerseits typisches Hengsverhalten, welches sich je nach Pferd/Pony noch Jahre später zeigen kann. Auf der anderen Seite fehlender Grundgehorsam und falscher Umgang mit dem Tier.


    Auch ein kleines Pony ist im Kopf ein grosses Tier! Und genau so will es auch behandelt werden. Also erzieht den Herrn wie es sich gehört, haltet die Kinder von ihm fern und macht um den Offenstall einen Zaun der die Hunde draussen hält. Wenn das nicht möglich ist, Hunde anbinden oder hoffen dass sie lernen dass man dem Kerl nicht zu nahe kommen sollte.


    Bei uns hat kein Hund die Möglichkeit, in den Offenstall der Ponies zu gelangen. Weder sollen die Hunde flach raus kommen, noch soll ein Hund auf die Idee kommen die Pferde zu "bewegen".


    Und Kinder gehören nicht alleine in einen Ponystall oder auf eine Weide.

    Caron hatte eine Zeit lang Angst vor Hydranten, also hab ich die Dinger zu meinen besten Freunden erklärt.
    Jedes Mal wenn uns ein Hydrant begegnete, hab ich mich riesig gefreut und mich zu diesem hin gesetzt, ihn gestreichelt, ihm erzählt wie toll er ist und dass ich mich ja sooo freue ihn zu sehen. Der Hund war dabei an langer Leine und wurde von mir mehr oder weniger ignoriert.
    Zwei Wochen später war die Geschichte gegessen, dafür haben mich ein paar Passanten wohl als leicht bedeppert abgestempelt :D

    ... keinen Schritt weiter (praktisch), theoretisch ist der Trainingsplan schon längst fertig ;)


    Aber ich hab gerade andere Prioritäten, das Down, der Hier- und der Sitzpfiff sind mir aktuell wichtiger. Wenn das sitzt, hat er ungeahnte Freiheiten. Das wird aber noch daaaauuuueeeeern :D


    Seine Schnüffelleidenschaft lenke ich mit Mantrailing in "geordnete" Bahnen. Hab mich gestern dabei mit Schwung mit dem Po auf eine Wurzel gesetzt - so einen grossen Bluterguss hab ich noch nie gesehen! Ich schlafe momentan nicht auf dem Rücken :lol:


    Manchmal setzte ich ihn an der Schleppe gezielt auf einen Wildwechsel an. Den darf er dann "ausarbeiten", nach ein paar Meter kann ich ihn dann ohne Probleme wieder zurückrufen. Anscheinend reicht das kurze Erlebnis bereits aus, finde ich sehr interessant.