Wie dem auch sei, das Motiv der wegschwimmenden Felle, deshalb nun Werbung zu machen, passt für mich persönlich einfach besser ins Bild, als dass der VDH und andere AUF EINMAL auf den Trichter kommen, dass es böse Welpenhändler gibt.
Die gibt es ja nun nicht erst seit gestern ne?
Steigende Mitgliederzahlen, aber auch ein größerer Markt im Internet: da kann man sich nahezu alles an Hunden kaufen von - bis (Rasse Preis)
Es wurde schon kurz nach dem Mauerfall vor der Hundeschwemme aus dem Ostblock gewarnt. Es waren die Kofferraumwelpen, die an Straßenecken oder auf Wochenmärkten verramscht wurden oder werden sollten. Was nicht verkauft wurde, landete dann in Berliner Mülltonnen. Tollwut, Staupe, Krankheiten, die wir im Westen überwunden hatten, traten in Scharen wieder auf. Tierärzte, der Tierschutzbund, der VDH, die Medien, alle warnten vor solchen Käufen. Aber jeder für sich.
Das jetzt unter dem gemeinsamen Slogan "Wühltischwelpen Nein Danke" Tasso, BMT, TVT, GTVMT, VIER PFOTEN, Deutscher Tierschutzbund und VDH zusammengefunden haben, hat nun mit Sicherheit keinen wirtschaftlichen Hintergrund. Oder möchtest Du das gerade dem TVT - Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz - unterstellen? Tierärzte müssten doch genau andere Interessen haben, denn mit kranken Welpen verdient es sich doch gut.
Das Motiv der wegschwimmenden Felle verträgt sich ja nun leider gar nicht mit deiner Bemerkung, steigende Mitgliederzahlen.
Wenn Vereinen und somit dem VDH die Felle wegschwimmen, liegt das an sinkenden Mitgliederzahlen, denn die Mitgliedsbeiträge der Vereine errechnen sich aus dem Mitgliedszahlen und nicht aus der Anzahl verkaufter Welpen. "Verdienst" aus Welpenverkäufen macht nur der Züchter.
Das ist zwar OT, hat mit Qualzucht wenig bis gar nichts zu tun, aber ich wollte das nun doch nochmals klar stellen.