Beiträge von murmel

    Huhu Ihr!

    Ich möchte eigentlich weder wirklich Agility machen noch in eine Agility-Gruppe... Mein Problem ist aber, das Ronja über eine Wippe, eine Leiter und durch einen Tunnel voran geschickt werden muss... Dafür brauch ich aber eigentlich keine Trainer oder ähnliches, weil für unsere Ansprüche Kontaktzonen und was es eben alles so gibt keine Rolle spielt. Ronja soll mit diesen drei Geräten einfach nur vertraut sein, und drüber laufen können, sonst nix!

    Habt ihr eine Idee wie ich sowas bauen könnte?

    LG murmel

    Huhu!

    Meine KUDDEN sind gerade angekommen! :freude: Ronja hat sich, obwohl die von draußen kamen und dementsprechend saukalt waren sofort reingelegt und ist nicht wieder raus zu bekommen :gut:

    Für einen Hund von ca. 50cm würde ich wahrscheinlich die KUDDE 3 nehmen. Die hat 70x85 cm. Für Ronja hab ich es so gemacht, dass ich sie, als sie auf der Seite lag vermessen hab, wie lang (über Kopf und Rücken, ohne Rute) und wie hoch sie ist (Schultern und weggestreckte Beine), denn so schläft sie und sie soll sich ausstrecken können...

    LG murmel

    Hab ich zwar auch im anderen Beitrag schon mehr oder minder geschrieben aber: getrocknete Lunge ist ein sehr lecker-riechendes-schmeckendes Überleckerchen für die meisten Hunde... Wie gesagt auch ziemlich leicht zu schneiden!

    LG murmel

    Hi Du!

    Hier klicken! ;) Der letzte Beitrag ist von mir...

    Da sind 2 Rezepte... Die dürften ziemlich kalorienarm sein! Und wenn es so richtig lecker und kalorienarm sein soll und auch noch in der Größe anpassbar, dann solltest du es mal mit getrockneter Lunge versuchen, die riecht ganz toll für den Hund und lässt sich prima mit einem Teppichmesser schneiden! Aber mach's anders als ich, ich hab nämlich meinen Finger ziemlich böse erwischt!

    LG murmel

    Ja, Futter gibt's am Ende...

    Der Hund macht die Fährte, am Ende mit Gegenstand (oder aber Person). Der Hund geht dann die paar Meter zurück zum Hundeführer, gibt den Gegenstand ab "Wo hast du gefunden...?" Dann geht der Hund zurück, wo der Gegenstand lag und legt sich dort hin. Da wird er dann belohnt mit Futter und wenn er runtergeschluckt hat mit Spieli ;).

    Aufgebaut wird so, dass im Beisein des Hundes eine Fährte getreten wird (evtl. schon mit Winkel - je nachdem wie schnell der Hund lernt...) Der Hundeführer geht zum Anfang holt den Hund zu sich und sagt: "Oh guck mal, was da ist..." Das hat den Effekt, dass der Hund das schnüffeln anfängt und damit auf die Fährte kommt. Die meisten Hunde riechen auch jeden Fußabdruck schön ab und pendeln dann mit dem Kopf hin und her. Am Ende gibt's dann was... Man muss dann aber sehr auf die Windverhältnisse achten, dann lassen die Hunde auch ihre Nase unten.

    LG murmel

    Hi Du!

    Ich gehör eher der "Für-die-Eier"-Fraktion an ;). So eine Kastration greift massiv in den Hormonhaushalt des Hundes ein! Darüber sollte man sich bewusst sein und sich das sehr genau überlegen! Aufreiten oder Dominanz wäre für mich lang kein Grund zu einer OP an meinem Hund!

    Risiken sind erst mal alle mit OPs verbundenen, Heilungsschwierigkeiten KANN es recht selten geben... Auch das Wesen kann sich durch die Hormonumstellung verändern, wie du bereits geschrieben hast (muss aber nicht). Viele Hunde allerdings nehmen durch die Kastration zu! Auch mit anderen Hunden kann es zu sozialen Problemen kommen, grad unter Rüden, weil ein Kastrat von "richtigen" Rüden nicht mehr als solcher akzeptiert und deshalb möglicherweiße gemobbt wird. Wenn sich ein Hund das gefallen lässt zieht das auch zwischenhundliche Probleme nach sich... Von meiner Seite also würde ich dir von einer Kastration abraten!

    Für mich käme das nur aus gesundheitlichen Aspekten in Frage oder wenn der Hund so massiv unter der Läufigkeit von Hündinnen leidet, dass er kaum mehr frisst und nur noch am Jaulen und Abhausen ist!

    LG murmel

    Hey schnuppchen....

    hast du dir mal Ellas Video angeschaut? Sie hält Benda den Fang um das Leckerchen drauf zu legen... Versuch das doch mal ;)... Ronja legt ihre Nase schon ganz erwartungsvoll in meine Hand wenn ich sie so hinhalte wie bei "Haste mal ne Mark...". Dabei fixiert sie dann meine andere Hand in der ja das Lecker sein muss :D

    LG murmel