Beiträge von tagakm

    Zitat

    Hmm, nur Tanja, magst Du wirklich das Äußere oder ist es nicht doch das Wesen, dass Dich in den Bann zieht?


    Die Optik ist ein wichtiges Kriterium fuer einen Hund den ich mir gezielt aussuche...(Pflegehunde und Findlinge mal ganz aussen vor)...und ein Mensch mit ein wenig Verstand hat ja gewisse Vorstellungen was genau er mit diesem Hund vorhalt und wie er sein Leben mit ihm gestalten moechte, da findet man nach einiger Recherche (als Neu-Hundehalter) meist das was passt.

    Zitat

    Wenn ich an Wach- oder Schutzhunde denk, dann denk ich auch erst an imposantes Getier.
    Zweitens würd ich dann, da man sich net mit allen Rassen auskennen kann, auf Optik gehn und schauen was mir gefällt.
    Und drittens dann versuchen aus 1. + 2. sowie der Eignung (also viertens *lach*) einen guten und sinnvollen Kompromiss zu finden.

    Sooo falsch find ich die Idee vom TE also net. Mali wird abgeraten, nimmt man sich den nächsten seinen (optischen) Liste ins Visier.
    Vllt kommt ja noch was :). Oder er sitzt mit Rassebüchern da und schlägt aaaaalle Hunde nach die wir hier genannt haben :D


    Seh' ich auch so...einen Hund den ich mir vorsaetzlich und bewusst anschaffe muss mir vor allem auch optisch zusagen. Ich mag auch die dicken Bomber wie Sahia's Wursti eher wie einen schlanken wendigen und ueberaus agilen Aussie.....und das nicht um mein Ego aufzupolieren sondern weil's einfach eine persoenliche Vorliebe ist.

    Es will dem TS ja auch niemand hier einen Hund nach Hause liefern sondern man gibt Vorschlaege und raet' ihm sich mal genauer in die moeglichen Rassen einzulesen, ein paar Zuechter unverbindlich zu besuchen, sich mit der eventuellen Ausbildung fuer Hunde auseinander zu setzen...

    Ist doch allemal besser als dem TS nur ein "Kauf' dir einen Nintendog" vor den Latz zu knallen. Dafuer braucht der TS sich in keinem Forum anzumelden und nach Rat fragen....ein einfaches Statussymbol haette er fuer einen Knopp.und.Klicker bei "Deine Tierwelt" erwerben koennen...da tummeln sich Pit und Co...

    Zitat

    Die Frage ist hier doch, was will der TS, oder?

    Ich gehe mal von mir aus: Mein Wachhund hat selbstständig den Hof zu bewachen und damit ausgelastet zu sein - ich habe einfach keine Zeit, mich abends noch 3h hinzustellen, damit mein Hund nachts friedlich schläft - da soll er schließlich auch aufpassen. Kommt jmd. dem Hof zu nahe oder bemerkt er jemanden, hat er zu melden.
    Der Hund hat selbständig zu entscheiden, wen er auf den Hof lässt und wer gestellt wird (wenn ich nicht da bin natürlich) - ich kann es hier in Grenznähe nicht gebrauchen, wenn mein Hund nur wufft, sich dann aber freut wie Bolle - sonst hätt ich schon lange keine Technik mehr.
    Ansonsten hat er distanziert, aber freundlich zu sein.

    Stimmt...der Boerboel waere auch ein guter Kandidat!

    Zitat

    Wär Bettina jez Mami mit Kinderwagen würd der Mali sicher netmal ein Zehntel soviel auffallen wie das Kind das da drin am Schnuller nuckelt.


    Eben!...und wer Grete taeglich gehaendelt bekommt ohne Valium (fuer Hund und Halter) der wuerde auch garantiert ein Baby gleichzeitig gewuppt bekommen.

    Zitat

    Schräg, iwie klingst Du in den letzten Beiträgen ein bissi auf Krawall gebürstet. Deshalb meine Nachfrage.

    Moi??....naae....ich drueck' mich lediglich so aus wie Du's in deine Signatur propagandierst :D Ich hab' keinen Grund auf Krawall gebuerstet zu sein.

    Zitat

    Ähm, Tanja.... hätt da eine Bitte.... Kannst Du nicht Deine englisch-amerikanischer Tastatur Deutsch beibringen?

    Nee...das waere eine riesige Umstellung fuer mich, ich hab' schon probleme mit der deutschen Tastatur meines Bruders fluessig zu tippen ohne die einzelnen Buchstaben suchen zu muessen.

    Zitat

    Bei den ganze ae, ue, oe komm ich beim Lesen immer wieder ins Schleudern.

    Damit bist Du die letzten 4 Jahre gut mit zurecht gekommen.....iss ja net soooo schwer. =)

    Zitat

    Tanja, öhm, Du würdest also jemanden wie dem TS einen Mali ans Herz legen.

    Nee...der TS fragt ja explizit nach einem Wachhund, da waere der Mali nicht meine erste Wahl. ich hab' den Mali hier auch nicht als Vorschlag erwaehnt.

    Zitat

    Ebenso der Mami mit Kinderwagen und ohne Zeit für den Hupla

    Ich habe geschrieben das ein Malinois einen Halter braucht der sich auf ihn einlaesst und der sich ueber die Rasse ausfuehrlich erkundet hat. Die Mami mit KiWa und null Zeit waere ein Vollpfosten sich einen Maliwelpen zu kaufen.

    Haette die Mami mit KiWa allerdings ausreichend Zeit und ist im Besitz ihrer geistigen Kraefte und sie weiss auf was sie sich einlaesst...warum soll die Mami keinen Mali gebacken bekommen?

    Zitat

    oder dem Teeny, der sooo gern einen Hund hätte.

    Bordy ist ein Teeny...der traue ich einen Maliwelpen absolut zu.

    Zitat

    Kann es sein, dass Du momentan ein bissi schräg drauf bist?

    Erlaeutere schraeg .

    Zitat

    Naja, ein Mali braucht schon gewisse Menschen

    Ein Malinois braucht, wie viele andere Rassen auch, einen Halter der sich auf ihn einlaesst, der sich ueber die Rasse und ihre Veranlagungen schlau macht, den dies anspricht und der gewillt ist dies in seinen Alltag einzubauen...mehr nicht.

    Auch Malis werden oftmals gerne hingestellt als muesse man dafuer geboren werden einen Mali kompetent zu fuehren, als sei es etwas das Otto-Normal-Hundehalter niemals gebacken bekommt sondern das nur Erleuchtete wirklich mit solchen Hunden umzugehen wissen.

    Ich bin einfach viel zu faul mir sowas explizit ins Haus zu holen.....ausser Juri, aber der iss ja auch weichgespuelt. |)

    Zitat

    Sicherlich - aber ohne die Situation zu kennen ist es für dich doch gar nicht einschätzbar ob eine Schlinge in dieser Situation einsetzbar gewesen ist...


    Doch, das kann ich bei einem Hund sehr gut einschaetzen wie ich die Schlinge anbringe....ob Kangal oder Mops.
    Ein Betaeubungsgewehr wuerde ich auf Grosswildjagd mitnehmen....aber nicht um einen Hund einzusammeln.

    Und wo in D laeuft eine 21jaehrige mit einem Betaeubungsgewehr herum um Hunde einzusammeln? Woher bekommst Du Sedativum fuer ein Betaeubungsgewehr?

    Zitat

    tjaja - aber auch der weichgespülte kangal hierzulande braucht a. den familienanschluss (ohne garantier ich dir, dass er sehr schnell bretterhart wird) und b. a no a bissi was anderes als "gelände bewachen" und c. brauchts dafür vorallem und defnitiv den richtigen menschen mit der richtigen einstellung.

    Den Familienanschluss will ihm der TS doch auch geben.....ausserdem habe ich dem TS niemals einen Kangal empfohlen, ich habe den Begiff Kangal lediglich aufgegriffen als es hies ein Kangal verkuemmert als Wachhund.

    Zitat

    ich bin einfach generell vorsichtig, wenn man immer auf die "ausnahme von der regel" hofft - sprich auf den kangal (ersetze kangal durch irgendeine andere rasse mit wach/schutztrieb) der schwanzwedelnt sich vor jedem besucher aufn rücken wirft um am bauch gekrault zu werden.....jaaaa, gibts tatsächlich - aber das ist eben die ausnahme, die eine..

    Selbst mein Presa, der der ideale Familen- und Wachund ist haette sich niemals.nie vor einem Nicht-Familienmitglied auf den Ruecken gedreht um sich streicheln zu lassen. Solche Presas findet man bestimmt, aber dies ist nicht das Naturell eines erwachsenen Presas.

    Zitat

    die frage ist, wie immer: kommt man damit klar, dass der hund so ist, wie er sein sollte -

    In Deutschland wuede ich auch keinen Kangal wollen (auch in den USA nicht).....