ZitatInteressante Diskussion.
Ich habe hier mitgelesen und gestern meinem Hund einfach mal zum Gassi gehen die Kette drangemacht (sah genauso aus wie bei dir Murmelchen, nur keinen MK) weil ich damit in der UO auch bessere Hilfen geben kann und da ein kleines Zuppeln ausreicht, damit er wieder zu mir schaut (Anmerkung: Wir waren neu dort, Lucky kannte dort nichts und er ist schnell gestresst in neuer Umgebung).
Jedoch scheint ihn das total verstört zu haben, er reagierte auch hier wieder auf die kleinen Hilfen aber diesmal eben nicht mit "ok, ich guck mal" sondern war völlig überfordert mit der Situation. .
Ist bei Murmel's Juri aber nicht der Fall...den hatte ich selbst schon an der Leine mit seinem Baendchen hinter den Ohren und er geht dabei sehr relaxed (soweit Juri eben relaxen kann) und ist empfaenglich fuer die kleinste Einwirkung.