Beiträge von tagakm

    Zitat

    Habt ihr Tipps, würdet ihr das probieren?


    Mit meinem Haus und meinen Hunden halte ich es grundsaetzlich so das ich entscheide wer sich darin aufhaelt....da haben meine Hunde keinerlei Mitspracherecht :p

    Ich kenne die beiden Hunde nicht, wie schaetzt Du deine Huendin denn ein wenn Du mit dem Nachbarshund an der Leine einfach bei Dir zur Tuer hineinspazierst?

    Zitat

    nämlich sein eigenes Neugeborenes nachts bei sich zu haben, als total "schräg" aufgefaßt wird.


    Der Ausdruck "schraeg" kam von der TS...und das lediglich im Zusammenhang mit Kleinkindern (2+ Jahre) die sich jede Nacht das Elternbett teilen... das ihr Saeugling nachts neben ihrem Bett schlaeft hat sie auch erwaehnt....das ging wohl in der allgemeinen Empoerung unter.

    Und was eine fremde Person als "schraeg" empfindet, wieso sollte mich das kratzen?

    Zitat

    Ich würde nie Jemanden als schräg bezeichnen, dessen Baby vom ersten Tag an im eigenen Bett schlafen muss.


    Zwei Wochen vor Mia's Geburt ist das 4 Monate alte Baby meiner Nachbarn an SIDS gestorben...lag Morgens einfach tot im Bettchen.
    Ich hatte mir vor der Geburt dann einen AngelCare Monitor besorgt auf dem Mia schlief bis sie knapp 1 Jahr alt war (und somit zu wuselig fuer den empfindlichen Sensor wurde).

    Mir war es ganz einfach zu heikel einen winzigen Saeugling nachts neben mir liegen zu haben, tagsueber haben wir oft zusammen auf der Couch Siesta gehalten, Baby auf meinem Bauch...aber Nachts haette ich da kaum ein Auge zgemacht.

    Zitat

    Aber mein Befremden darüber, das neugeborene Menschenkind, das in dieser ersten Zeit wirklich noch ein großes Maß an Nähe und Geborgenheit braucht, allein ins eigene Zimmer zum Schlafen zu legen, während das Hundi weiterhin schön gemütlich bei Herrchen und Frauchen schlafen darf, werde ich sicherlich noch zum Ausdruck bringen dürfen.

    Mein Menschenkind hat Nachts bei mir im Schlafzimmer im Stubenwagen neben dem Bett geschlafen, nach der letzten Nachtfuetterung dann im Bett....aaaber... das Kind ist in den ersten drei Monaten nur zum Stillen aufgewacht (wie Uhrwerk, alle drei Stunden), danach hat sie jede Nacht durchgeschlafen. Und genau so haette sie sehr warscheinlich auch in ihrem eigenen Zimmer geschlafen, das haette fuer sie keinen Unterschied gemacht.

    Mich hat es beruhigt sie in meiner unmittelbaren Naehe zu haben.....Mia war komatoes und haette wohl auch im Keller tief und feste geratzt bis zum naechsten Stillen.

    Derine Aussage oben hoert sich an als wuerden die Mama's hier die bitterlich schreienden und jammernden Saeuglinge in einem Kaemmerchen verbannen waerend sie die Hunde herzen......

    Zitat

    Also untypisch finde ich das nicht weil, meine Hunde hätten auch nichts gemacht. :smile:

    Das kaeme bei meinen Hunden drauf an welches Leckerlie sie da im Maul haben.....eine trockene Pansenstange o.aeh. wuerden sie sich auch abnehmen lassen (ausser Hilde - die waere einfach aus Prinzip nach vorne gegangen :D ) ...einen richtig saftigen Knochen mit ein paar Fleischfetzen dran wuerde sich keine meiner Hunde anstandslos nehmen lassen von einem Kind.

    Zitat


    Daher ist es MIR wichtig, dass mein Hund in einem Moment, wie dem oben beschriebenen eben nicht blind um sich beißt, sondern souverän bleibt.


    Blind um sich beissen oder mit Beschaedigungsabsicht zubeissen waere in deinem Beispiel auch keine angemessene Reaktion eines Haushundes gewesen.

    Die wenigsten Hunde lassen sich so wie von Dir beschrieben einen wirklich guten Happen einfach wegnehmen von einem Kind....und weil Kinder nun mal Kinder sind war mir's auch wichtig das neben den Hunden auch das Kind sozialisiert wird. Und das Kind auch weiss was Hund ausdruecken moechte mit Knurren, Zaehne blecken und Koerperhaltung....meine Tochter wurde auch schon von meinen Hunden gemassregelt indem sie abgeschnappt wurde bei besonders "starken Vergehen"....sie lernt daraus.


    .....von mir brauchte sie danach Hintern nicht versohlt bekommen....das hatte Hilde ja uebernommen. Mama hat ihr beim Traenen trocknen nur erklaert das der Hund lediglich reagiert hat wie ein Hund.