Zitat
Corey darf aufs Sofa (dürfen alle Hunde bei uns, außer die Pflegis), schläft manchmal am Fußende im Bett. Das ist das einzige, was mir einfällt, weswegen er so größenwahnsinnig ist. Meinst du, ich soll das alles verbieten?
Verbieten nicht.....aber ich wuerde damit anfangen das er erst nach Aufforderung aufs Sofa und auf's Bett darf und nicht wenn es ihm gerade beliebt.
Zitat
Konkret: du schreibst: keinem steht zu, zu bestimmen, wer geduldet wird.
Ich gehe also dazwischen, wenn er stakst und fixiert? Oder erst, wenn er schon die Nase rümpft und ich weiß, dass er gleich beißt? Das seh ich ja schon vorher...
oder versuch ich erstmal, solche Situationen zu meiden und trainiere Gehorsam?
Es kommt immer auf die Situation an.......wenn er anfaengt zu fixieren oder andere Drohgebaerden an den Tag zu legen ohne das dies provoziert wird wuerde ich einfach zwischen die Hunde gehen und ihn auf seinen Platz verweisen......also sein Gehabe als GANZES verbieten und nicht nur regulieren ob er nun knurren darf oder nicht.
Gleichzeitig musst Du aber auch immer ein Auge auf die Pflegehunde, die Neulinge, haben den auch fuer die gilt Regeln und auch die muessen sich sagen lassen vom Ersthund wenn dieser nicht von ihnen beschnuefelt, bespielt etc werden moechte. Dies hilft auch gleichzeitig das dein Ersthund sieht das DU die Dinge regelst und er dies nicht selbstaendig tun muss.
Ich wuerde momentan an deiner Stelle an seiner UO arbeiten bevor ich Pflegehunde ins Haus hole......denn dann hast Du mehrere Baustellen auf einmal zu bearbeiten und das artet schnell in Chaos aus.
Gib ihm klare Regeln, klare Ansagen und mache ihm seine Grenzen deutlich........und am wichtigsten dabei ist das er sich auf dich verlassen kann und das Du nicht willkuerliche Regeln austellst.....er muss die regeln kennen und einhalten kann er sie nur wenn sie nicht immer beliebig variieren.
Momentan habe ich 6 Hunde im Haus (2 davon meine eigenen) und ich setze immer nur dann einen neuen Hund dazu wenn es mit den restlichen Hunden keine Baustellen mehr gibt (was Vertraeglichkeit angeht) und wenn sie ein harmonisches Rudel sind in dem alle Rangordnungsproblemchen schon geklaert sind.