Beiträge von Tarabas

    Danke Euch
    Suppi habe jetzt tatsächlich viel dazu gelernt, soweit ich euch glauben kann ;) :ops: nicht böse aufnehmen.
    Mein Freund ist ja ein ganz Lieber doch manchmal gehen unsere Meinungen eben auseinander so zb sagt er immer ich würde zu sehr Jedem glauben der irgendwo im Internet seine Meinung preisgibt, er stellt vorischtshalber immer mal wa in Frage?


    Jedenfals das mit den Inhaltsstoffen , Vitaminen usw. habe ich jetzt verstanden und werde Ihm das auch erklären.


    Mein Gefühl hat mir auch immer gesagt dass ein Hund doch auch klar kommen müsste mit verschiedenen Lebensmitteln doch bei fast jedem Thema dazu hörte ich immer wieder ( oder konnte lesen ) dass umstellen des Futters nicht so toll sei? Mir leuchtet eigentlich Beides ein.
    Es ist sehr schwer wenn man mit 100 von Meinungen etwas anfangen möchte.
    Jetzt hat der Tierarzt meiner Schwester Ihr gesagt dass eigentlich alle Hundefuttersorten ( Trofu ) die Gängigen die man so kennt, nicht so schlecht wären. Das es eben sehr vom Hund abhängt was der Eine sehr gut verträgt geht bei dem Anderen gar nicht.
    Das die Meinungen da eben sehr auseinander gehen da auch schon die Tierärzte verschiedene Futtersorten anbieten und jeder findet Seines das Beste.
    Mit dem Barfen bin ich noch nicht so ganz warm doch werde ich mich sicherlich etwas mehr informieren , also einen Riesen Dank für die Internetseiten.
    Mein Freund ist auch nicht so dagegen nur dass er eben sagt er koche uns schon und würde nicht auch noch für die Hundies Stundenlang rumküchelen ( erübertreibt mal wieder ).
    Ich weis es noch nicht, wie schon gesagt das Hauptproblem liegt daran dass wenn wir abends nach dem Training die Hunde füttern haben wir immer Trofu im Wagen dabei mit dem Barfen wäre das Unmöglich.
    Da ich nicht in Deutschland wohne ist es mit den verschiedenen Lieferanten auch schon getan. Doch dies ist kein Hinderniss auch hier bei mir gibt es Menschen die barfen also bekomme ich auch hier Fleisch irgendwo her.
    Das Platinum wurde mir gestern geliefert und meine Hunde lieben es. Gebe es im Moment als Belohnung für Kunststückchen und Training.


    Ja das Hundefutter ein Buch mit 7 Siegeln , jedenfals so Teil Teils würde mich sehr interessieren.
    Da ich dies ja schon ein wenig mache seit Jahren. Die bekommen ja regelmässig Fleisch und Knochen, Gemüse auch mal ne Dose.
    Letzlich gab es einen Tibone Steak roh für Beide , zur Feier des Tages.


    Noch ne Frage:
    Fals ihr mal Oel gebt, welches gebt Ihr? Meine Schwester hat mal eines gehabt was so nach Lebertran gerochen hat?


    Tarabas

    Hallo an Alle Barfer


    Ich habe mir überlegt ich fände es eine super Idee wenn es eine kurze und gut Uebersichtliche Erklärung gäbe übers Barfen?
    So dass jeder Neuling oder " Vielleicht möchte ich Barfen " Mensch direkt sehen kann ob es für Ihn und seinen Hund klappen könnte?
    Denn mir ist jetzt aufgefallen wenn man als " Andersfütterer" dran denken möchte dann stellen sich sofort tausend Fragen?
    Muss ich dann kochen? Bekomme ich fertig Gemüse? Wieviel Fleisch für meine Hunde usw?
    Wie mache ich das in Ferien? usw.
    Ich fände es toll wenn es so klappen würde mit den Infos?


    Wenn man dann interessiert ist geht man sich natürlich etwas genauer informieren und kauft sich ein Buch. Doch für den Anfang fände ich es super denn so mancher Thread hört sich so kompliziert an für einen Nicht Barfer?


    Danke Euch


    Küssien
    Tarabas


    PS Uebrigends fals jemand für mich zufügen könnte mit 1 mal Hund von 35 kg und 1 mal Hund von 52 kg mit wieviel Fleisch ich da rechnen müsste?

    Was mein Freund genau denkt ? das ist mir auch ein Rätsel?
    Es ist so dass er ja auch eine Meinung zu unserem Futterplan hat da der Rüde ja sozusagen sein Hund ist mit dem Er eben auch Sport betreibt.
    Für Ihn wäre es das beste beim gewohnten Futter zu bleiben. Ist für mich auch ok nur dass ich eben jetzt nicht mehr so sicher bin ob es das Beste ist da ich eben das andere Futter gefunden habe wo mehr Fleischanteil drinnen ist und ich denke das ist besser.
    Warum überhaubt das Ganze? Na ganz einfach dort wo wir bis jetzt immer das Futter her haben, dieser Mann, verkauft das Futter nicht mehr da es ihm zu teuer wird. ( Warum weis ich immer noch nicht ? ) Warscheinlich weil er nicht in so grossen Mengen bestellt.
    In unserer Gegend ist das gewohnte Futter nur von einem Händler zu bekommen und dieser könnte mir noch liefern. ( Das weis ich jetzt seit kurzer Zeit ).
    Jetzt habe ich meine Nase aber in das andere Futter gesteckt was ich schon kannte als Leckerchen und meine Hunde sind total scharf darauf.
    Dann überlegt man schon mal um?


    Ich denke überigends schon dass die meisten Menschen denken wenn viel Vitamine, Proteine calcium phosphore usw drinne ist dass das Futter dann auch ok ist. Mein Freund hat jetzt diese Liste vom Tierärzte Verband was ein Hund braucht und geht dann eben davon aus dass wenn in einem Futter vieles fehlt oder ein sehr niedriger Wert drin ist es eben dann nicht so gut ist. KLingt ja auch logisch.
    was die Portionen angeht da bin ich mir auch im Klaren dass es nicht darauf ankommt wie gross der Napf ist und wie gefühlt.
    Natürlich denke ich auch manchmal wenn die Hunde so schnell gefressen haben und ich an meinen Magen denke wenn ich noch Hunger habe.... doch Hunde denken ja eh nicht so wie wir.


    Ich finde das Barfen toll.
    Ich habe mal im Fernsehen gesehen was für ein Aufwand das ist davon abgesehen dass man ja auch an gutes Fleisch kommen muss.
    Ich muss ehrlich zugeben dass ich so einenen gefühlten Tagesablauf habe wo ich froh bin wenn ich abends auf meinem Sofa landen kann ( mit Hundis natürlich ) und das Futter geben schnell geht.
    Meine Hunde haben aber Ihre Fleisch und Gemüse Tage , ich nenne es nicht TEilbarfen da ich dafür viel zu wenig Ahnung habe und immer aufs gerade WOhl füttere. Da ich nicht genau weis wieviel Fleisch meine Beiden überhaupt pro Tage haben müssten? ( 1 x 35 kg und 1x52 kg )
    Die bekommen dann Fleisch und Gemüse später auch einen Knochen vom Kalb meistens mit noch Fleisch dran. Fisch gibts auch regelmässig getrockenet aber meistens.
    An diesen Tagen gibts kein Trofu.
    Ich füttere aber überwiegend Trofu da wir 3 mal die Woch unterwegs sind mit den Hunden auf dem Hundeplatz oder beim Gemeinsamen Spaziergang mit anderen Hunden wo wir dann zusammen bleiben zum Kaffée trinken so dass ich die Hunde regelmässig auch draussen füttere.
    Wir fahren auch sehr oft ins Ausland da ist Trofu einfach praktischer gerade im Sommer.
    Davon mal abgesehen dass ich mir nicht mal koche am abend das lass ich immer mein Freund machen der kocht lieber als ich.
    Bin aber auch ganz offen fürs Barfen.


    Tarabas

    Hallo
    Eine Riesen Familien Futter Diskussion ist bei uns imgange :motz:


    Mein Freund der sagt wenn wir unser gewonntes Futter noch erhalten können wenn auch teuerer aber das Selbe wäre sicherlich besser da unsere Hunde so nicht umgestellt werden müssen.
    So ganz Unrecht kann ich ihm da ja auch nicht geben. :irre:
    Da Er mich aber auch versteht und sich bemüht ist er jetzt am vergleichen der Inhaltsstoffe der verschiedenen Futtersorten. Dazu kommt dass er jetzt übers Internet irgendwo eine Liste gefunden hat was ein Hund denn so pro Futterration von Inhalt haben sollte.
    Nun macht er mich meschuge damit dass er nicht verstehen kann warum denn in den " sozusagen schlechteren Futtermitteln zb. Belcando und Royal Canin " mehr Inhaltstoffe ( zb. Vitamine, Calcium usw ) drinnen sind wie zb in Platinum?


    Er fragt sich jetzt warum man denn die Inhaltstoffe aufzählt wenn sie nicht massgebend sind für ein Futter? Für Ihn wäre es logisch das Futter zu nehmen wo genau das drinnen ist was ein Hund so braucht.


    Er hat jetzt unser Futter ( Belcando ) mit dem Platinum verglichen und da zeigt sich dass im Belcando viel mehr Drinnen ist als im Platinum was die Vitamine , Calcium und noch andere wichtige Elemente betrifft.


    Jetzt haben wir natürlich eine riesen Diskussion da ich sage es hängt ja auch davon ab wie ein Futter zubereitet wird und mit was ob es gut ist oder nicht. Er hingegen sagt es ist ja aber auch wichtig dass alles drinnen ist was soll?
    Er sagt " was habe ich davon wenn ich ein sozusagen besseres Futter nehme dort aber zb die Vitamine fehlen? "


    Ich bekomme jetzt heute abend das Platinum geliefert. Ich gebe jetzt mal eine Zeit lang ein drittel der Futterration beim Arbeiten mit den Hunden von dem Platinum. Den Rest gibts dann noch gewohntes Futter in den Napf.

    Die Beiden kennen das Platinum da wir im Hundeverein dieses als Leckerchen von Zeit zu Zeit angeboten bekommen. Ich gebe die immer als Leckerchen beim Agility.
    Jetzt wird dann mal Inhaltsstoffe erkundet und rumgestöbert was denn nun Hundi braucht.
    Tarabas

    Danke Hummel


    Habe mich gerade auch mal schlau gemacht und umhergeschaut was hier schon mal so angebotten wurde.
    Also erstens ( fals Jemand mich falsch verstanden haben sollte ) spielt der Preis wenn es um die Gesundheit meiner Hunde geht keine Rolle.
    Es ist nur so dass ich es ziemlich schlimm finde wenn man mir sagt mein Futter würde jetzt über 20 Euro teuerer werden.
    Ich bin aber dran rauszufinden ob ich es doch noch zum gleichen Preis bekommen kann eben nur bei einem anderen Anbieter. Es liegt warscheinlich daran dass dort wo ich es bis jetzt immer her bekam nicht so viel miteinander bestellt wird.
    Mal sehen.
    Davon abgesehen habe ich jetzt ein Futter gefunden was sich sehr gut anhört vom Inhalt usw her. Und ich bekomme es nach Hause geliefert.
    Es ist zwar viel teuerer als mein Gewohntes aber wenn es so gut ist wie man verspricht dann wäre es mir es wert.
    Platinum heist es und ist aus 70% Fleisch.
    Ich kenne es schon da eine Frau manchmal kleinere Tütchen davon als Leckerchen anbietet. Meine Hunde finden es toll.
    Wenn ich jetzt mein Belcando weiterhin bekommen sollte bin ich in einem Dilema da dies Futter sich wirklich gut ansieht und mir die Vorteile einleuchten.
    Meine Hunde sind zwar ganz gut in Form mit Belcando doch vielleicht kann ich ja auch den Durchfall meines Rüdens ( ab un du einen empfindlichen Magen Darm Trakt ) etwas eindämmen mit einem anderen Futter.
    Probieren kann man es ja immer mal?


    Tarabas

    Hallo an Alle


    Ich wäre super Dankbar über soviel wie möglichen Tips und Meinungen hierzu:
    Meine Hunden bekommen Trockenfutter von klein auf. Ich habe irgendwann ein sehr gutes Futter gefunden ( ist relativ weis ich.. für meine Hunde super denn sie haben es sehr gut vertragen ) womit ich sehr zufrieden war.
    Der Preist stimmte, die Inhalte , von wo es herkam und meine Hunde sehen super aus ( Fell usw. ).
    Ich habe mich damals lange umgeschaut da ich als meine Hündin noch Welpe war von meinem Damaliegen Futter weg wollte.
    Ich möchte noch kurz etwas zum Barfen sagen, ich finde es super Hunde so zu füttern und habe mich auch schon diesbezüglich informiert auch Teilbarfen doch leider passt diese Futtergebung nicht zu unserem Leben.
    Es ist mir zu aufwendig ( zumal meine Hunde sehr gesund sind mit ihrem Trockfu ) und das wichtigste ich bin viel unterwegs mit meinen Hunden und genauch deswegen ist das Trofu sehr praktisch.
    Ich habe auch ein System zu füttern, so dass meine Beiden regelmässig Ihre Kalbsknochen mit Fleisch bekommen, Yoghourt, Gemüse ( Möhren etc ) Oel, Eier.


    Jetzt hat unser Hundeverein ( wo ich das Futter immer kaufe ) dem Hersteller gekündigt da der um 50 % die Preise erhöht. Das neue Futter schmeckt meinen Hunden gar nicht und sie bekommen Durchfall.
    Das riecht auch komisch es gefällt mir nicht .
    Jetzt fängt meine Suche von NEuem an da es mir schon stinkt so viel mehr zu bezahlen obschon meine Hunde es gut vertragen.
    Ich weis nicht mehr auf was ich damals genau geachtet habe , ich habe auch damals nachgefragt und mir Tips geben lassen.


    Auf jeden Fall versuche ich ein Futter zu finden was ich auch gut zu kaufen bekomme ( nicht das ich 100 km fahren muss um mein futter zu finden )
    Auf die gänglichen Marken wollte ich eigentlich verzichten da sie sehr teuer sind und dazu kommt meistens auch voll mit Geschmacksmittelchen und durch Tierversuche getestet.
    Ich hatte bis jetzt Belcando.


    Danke
    Tarabas