Hey, fühl dich mal, wenn auch unbekannter Weise, gedrückt, wenn du magst. Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Auch wenn ich selber keinen großen schwarzen Hund habe. Aber ich hatte auch schon Begegnungen, wo mir Fremde Vorwürfe gemacht haben, die überhaupt keine Grundlage habe.
Ich weiß, wie ungerecht sich das anfühlt.
Du wirst solche Reaktionen immer wieder erleben und vielleicht ist es gut, wenn du darüber nachdenkst, wie du damit umgehen willst.
Manchmal hilft es auch, dem Hund ein lustiges Halsbtuch umzubinden oder ein K9 Geschirr mit "entschärfenden" Sprüchen zu haben.
Hier im Forum habe ich auch schon mal die Geschichte gehört, dass jemand seinen (wirklich großen) Hund auf den Arm genommen hat bei einer Begegnung mit einer Frau, die immer ihre Kleinhunde hektisch hochgerissen hat.
Ansonsten kann ich dir nur raten, dich nicht allzusehr von solchen Erlebnissen berühren zu lassen. Du wirst die Menschen nicht ändern können. Jedenfalls die meisten. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie es brauchen so zu sein, um sich nicht mit sich selber auseinandersetzen zu müssen.
Vielleicht kannst du auch speziell mit dieser Frau das Gespäch suchen, mit deinem Hund an der Leine oder ganz ohne Hund. Vielleicht lässt sie sich überzeugen, dass deiner nicht gefährlich ist.
Ansonsten ist es natürlich gut, wenn deiner besonders gut hört, so dass die Menschen auch sehen, dass du ihn gut unter Kontrolle hast.
Liebe Grüße
Nele