Beiträge von Tuuka

    Pst, nicht so laut, so kommen dann die getreidefreien Hunde auch noch zu ihren Kohlenhydraten.... ;)

    Also meine beiden haben im Wald schon mal Blaubeeren gepflückt und genüsslich verspeist. Haben wohl nicht mitbekommen, dass das nichts für sie ist.

    Also, Wölfe ernähren sich auch von Beeren und Wurzeln, wenn sie die finden und sie sonst keine Beute machen. Dazu kommen noch die Innereien (und damit auch pflanzliche Anteile) von kleinen Beutetieren, die im Ganzen gefressen werden.
    So ganz unnatürlich ist das also nicht.
    Für Hunde denke ich, dass man Gemüse und Obst füttern sollte, wenn die Hunde es mögen und gerne fressen. Reinzwingen würde ich es meinen Hunden nicht. Pansen ist bestimmt eine gute Quelle an vorverdauten Pflanzenresten, aber nur wenn er nicht zu gründlich gewaschen und von Rindern kommt, die auf richtigen Weiden stehen (mit verschiedenen Gräsern und Kräutern)
    Meine beiden fressen übrigens manchmal ganz gerne Heulage. (heißt das so? Dass was Pferde manchmal bekommen, statt getrocknetem Heu/Gras)
    Das dürfen sie dann auch gerne tun.

    LG Nele

    Hey, ich persönlich finde die Gefahr, die durch das Spielen von Stöckchen ausgeht, viel größer als die der Magendrehung. ;)
    Es gibt neuere Untersuchungen (wobei ich die Studie nicht selber gelesen habe), dass Hunde öfter in Ruhephasen, also im Schlaf Magendrehungen bekommen als beim Toben. Genauso wenig kann man einen vollen Magen als ein höheres Risiko bezeichnen.

    Ein Hund mit Magendrehung hat Schmerzen. D.h. er wird sich anders benehmen als üblich. Es ist wahrscheinlich, dass der Bauch hart und berührungsempfindlich ist. Taste den Bauch deines Hundes mal ab, wenn ihr das nächste Mal kuschelt. Normalerweise solltest du dort richtig reindrücken können (bitte vorsichtig und mit Gefühl), also nicht nur oberflächlich, sondern auch in die Tiefe gehen. Spannt der Hund dagegen oder ist der Bauch bretthart, ist das ein Alarmsignal (vorallem der brettharte Bauch)
    Hunde mit Magendrehung können durchaus noch Wasser schlucken, teilweise auch feste Nahrung. Aber viel wahrscheinlicher ist es, dass ein Großteil des Wasser wieder aus dem Maul herausläuft.
    Zusätzlich gasen die Hunde auf, d.h. dass du dabei zugucken kannst, wie dein Hund dicker wird.

    Ingsesamt geht es deinem Hund, wenn er eine Magendrehung hat, richtig schlecht. Kommen oben genannte Symptome dazu, dann nicht lange zögern, sondern (am besten mit Vorankündigung) in die nächste Tierklinik.

    LG Nele

    PS: Auf You Tube findest du Videos von Hunden mit MD.

    Moff hatte mal eine ganze Wollsocke geschluckt, die Tierärztin meinte, sie soll reichlich Öl mit Salz bekommen. Hat gut gewirkt, die Socke kam auf dem gleichen Weg wieder raus, wie sie reinging. Ob aber alle Hunde soviel Salz vertragen (falls nicht alles wieder rauskommt) weiß ich nicht, aber wie gesagt, gewirkt hat es.

    LG Nele

    PS: Bei so einem großen Stück hätte ich aber auch Sorge, dass sie beim Erbrechen Probleme bekommt und dann evtl. droht zu ersticken. Ich glaube, da würde ich das Erbrechen auch lieber unter ärztlicher Aufsicht auslösen lassen.

    Zitat

    Deiner Bitte kann ich leider nicht nachkommen, denn du hast damals schon gewusst, dass du nicht ewig studieren wirst und irgendwann arbeiten musst.
    Setze dich mit dem Tierheim in Verbindung, sodass ein neues Zuhause gesucht werden kann.

    Ich finde nicht, dass die TS damals falsch entschieden hat. Niemand weiß, wie sich das Leben entwickelt und wohin die Reise geht. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass ja abzusehen war, dass der Hund solange allein sein muss, als die TS den Job angenommen hat. Da hätten schon Entscheidungen fallen müssen, um dem Hund zu ersparen, dass er erst verhaltensauffällig werden muss, um auf sein Leid aufmerksam zu machen.

    LG Nele

    11 Stunden außer Haus ist definitiv zu lang. Plus die Nacht, ich rechne mal auch mit 8 Stunden wären dass schon 19 Stunden.
    Darf sie denn mit ins Wohnzimmer, wenn ihr zuhause seid? Seid ihr, wenn ihr nach Hause kommt, für sie da mit langen Spaziergängen und ganz viel (Körper)Kontakt?
    Wäre dein Freund bereit, die Allergie zu tragen, damit sie bei euch bleiben kann? Weiß er um die Risiken?

    Ihr könntet euren Hund in der langen Zeit eurer Abwesenheit in eine gute Betreuung geben. Mir würde unter diesen Umständen ein Gassigänger nicht reichen. Dann wäre sie trotzdem die meiste Zeit alleine.
    Aber vielleicht findet ihr jemanden, wo sie Anschluss hat, nicht nur Kontakt zu anderen Hunden, sondern auch zum Menschen.
    Wenn ihr dann die restliche Zeit des Tages mit ihr verbringt, wäre das vielleicht eine akzeptable Variante. Aber du sagst selbst, dass dein Hund auf dich fixiert ist. Das kommt ja zusätzlich noch als Stressfaktor für den Hund hinzu.

    Insgesamt denke ich, dass ein neues Zuhause für den Hund am fairsten wäre. Oder eben große Veränderungen in der Betreuung.

    LG Nele

    Also Phelan schafft es, von den Geweihstücken ganze Stücke abzubeißen, die dann doch recht scharfkantig sind. Habe allerdings auch erst mal nur ein kleines Stück gekauft zur Probe, vielleicht würde ein größeres, dickeres doch eher bestehen.
    Ansonsten kauen beide verhältnismäßig lange an Rinderohren mit Ohrmuschelansatz. Und auch an den Achillessehen vom Rind.
    Und auch an ganz normalen, großen Rinderhautknochen.
    Phelan ist auch so ein Schredder, die hat das meiste in Nullkommanichts weggeraspelt. (Und guckt dann sehnsüchtig Joda beim Fressen zu...)

    LG Nele

    Zitat

    :lol:

    Wenn ich mit Barney "Halt" übe, dann bleiben die mir entgegenkommenden Jogger immer ganz entsetzt stehen und schauen mich verschreckt an, weil sie denken ich meine sie :D


    So ähnlich geht es mir, bzw. den Passanten, wenn ich meinen Hunden ein präventives "Füße unten lassen" zurufe, damit sie gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen beim Begrüßen. Nachdem ich mehrmals danach in betretene Gesichter gucken musste, füge ich mittlerweile immer noch ein "ich meine die Hunde, nicht Sie" dazu.
    Auch ein gut gebrülltes "stop" führte hier schon zu Verwirrungen seitens der vorbeikommenden Jogger... :D