Wie läuft es denn so mit dem Quartet?
Gruß
Nele
Wie läuft es denn so mit dem Quartet?
Gruß
Nele
Ich würde mich entschuldigen und das Malheur mit der Gieskanne bearbeiten. Allerdings würde ich das auch tun, wenn es keiner mitbekommen hat.
Durchfall auf dem Gehweg ist echt nicht so lecker. Bei Urin ist das ja schon so'ne Sache, gerade im Sommer, wenn es wenig regnent. Aber Beim großen Geschäft, egal in welcher Konsistenz, mach ich es weg. Zumindest da, wo Menschen reintreten könnten. (Also auch im Park unterm Busch, wenn dort der Waldkindergarten unterwegs ist.)
LG Nele
ZitatAlles anzeigenNicht Protein, sondern Phosphor. Die Studie von Finco.
http://files.championpetfoods.com/Effects_of_Hig…al_Function.pdfdiese meine ich, ist aber nur eine von vielen. Die Ergebnisse sind immer gleich. O-Ton: Die Reduzierung des Phosphorgehaltes des Futters ist nachweislich imstande, das Fortschreiten einer Niereninsuffizienz bei Hunden zu verlangsamen.
Es heißt ja immer hohe Proteinmengen schaden nicht. Nur man bedenkt bei diesem Satz nicht, das Protein
nicht nur für Fleisch steht. Die Studien kamen alle zu einem einzigen Ergebnis.Fleischprotein zeigte eine signifikant stärkere Zunahme der GFR (Nierenfunktion ) als das Milcheiweiß Casein.
( siehe o.a. Studie)
Zur Erklärung: Die GFR ist für die Abschätzung der Nierenfunktion die wichtigste Größe. Hoher Phosphorgehalt in der Nahrung erhöht die GFR und begünstigt Calcium-und Phosphorablagerung in der Niere.Soja und Fleisch erhöht die GFR . Ein Hinweis darauf ,dass diese Proteinquellen mehr Stress auf das renale Nieren-System verursachen . In diesen Studien wurden der Kasein-Effekt auf die GFR getestet und alle Ergebnisse zeigten, dass Casein die GFR nicht erheblich erhöht.
In der Finco-Studie wurden die Hunde aufgeteilt.
Gruppe 1: bekam eine phosphor- und proteinreiche Diät ( Trockenfutter) undzwar 32 % Protein 1,46 –1,50 Phosphor.
Protein etwas weniger als Orijen, Phosphat gleich. Mit dieser Nahrungszusammensetzung verschlimmerte sich die CNI rapide.
Gruppe 2 bekam eine phosphorarme und proteinreiche Diät undzwar 32 % Protein und 0,44-0,49 % Phosphor.
Die Überlebensraten wurden signifikant durch eine Phosphorreduktion beeinflusst.
15 von 24 Hunden mit reduzierter Phosphorzufuhr überlebten, verglichen mit 8 von 24 Hunden mit einer phosphorreichen Diät.
Das war nur möglich mit einem speziell konstruierten Trofu aus dem Labor und nicht mit Fleisch und Knochen.
Eine proteinreiche und trotzdem nierenschonende Diät ist nur möglich mit einer Proteinquelle, die phosphatarm ist undzwar Caseinhydrolysat/Molkeprotein . Auf keinen Fall Fleisch.
Casein ist praktisch phosphatfrei, purinfrei, kaliumarm und natriumarm.
Erfüllt alle Voraussetzungen für eine proteinreiche Nierendiät.
Dialysepatienten decken mit dieser Proteinquelle ihren Proteinbedarf, ohne die Nieren zu schädigen.
Siehe Rezepte für Nierenkranke mit Caseinprotein!
http://www.dr-steudle.de/pages/Diaprotein.phpIn diesem Fall schädigen hohe Proteinmengen die Nieren tatsächlich nicht!
Ich gebe auch zu bedenken, das bei vielen Hunderassen eine entsprechend genetische Veranlagung zur Entstehung von Nierenleiden vorhanden ist. Bei Berner Sennenhunden, Bullterriern, Cockern, Pudeln , Dobermann
Rottweiler , Goldenretriever, Shi Tzu, Dalmatiner , Yorkshire Terriern etc. kommen Nierenerkrankungen gehäuft vor.
Dieser Prozess beschleunigt sich logischerweise, wenn diese wichtigen Ernährungsfaktoren vonvornherein nicht berücksichtigt werden. Sehr typisch für CNI ist der schleichende Verlauf. Erst wenn bereits 65 - 70% der Nephrone zerstört sind, kommt es zu klinischen Symptomen.Die Niere kann also sehr gut bis zu einem gewissen Zeitpunkt kompensieren.
Deshalb die Frage, will man es wirklich soweit kommen lassen .
Danke! Werde mich da mal einlesen.
Zitatdann wäre Orijen ja das " ideale Futter ", weil dieser Hersteller, ausgerechnet diese Studie von Purina auf seiner HP verlinkt hat.
Ja, genauso wie alle andern Futterhersteller, die gerne ihren Teil von der Torte haben möchten.
Ich verstehe dich irgendwie nicht, vielleicht liegt es an mir aber bei mir kommen deine Beiträge oft sehr provokativ rüber.
Noch mal, jeder Futterhersteller, der behauptet sein Futter sei das einzig Wahre, ist mir suspekt. Egal ob nun ein qualitativ hochwertigeres oder eines aus dem Supermarkt.
LG Nele
Jetzt fehlt nur noch der "Beweis", das das eine mit dem anderen auch zusammenhängt. Also ob eine hohe Proteinzufuhr beim Hund ein erhöhtes Risiko für ein Nierenversagen beim Hund bedeutet.
Gibt es dazu Studien?
LG Nele
Zitatweil in dieser Studie für kein spezielles Produkt geworben wurde. Es wurde lediglich nur Ergebnis präsentiert.
Aber das war gar nicht speziell auf diese Studie bezogen, sondern eine allgemeine Aussage.
Ich finde schon, dass die Futterindustrei versucht den HH weiszumachen, dass Hunde nur durch ihr spezielles Futter gesund und lange leben.
Da werden Studien in Auftrag gegeben, die nichts mit unabhängiger wissenschaftlicher Arbeit zu tun haben, deren Ergebnisse man also mit Vorsicht genießen sollte.
Wie gesagt, ich bin kein absoluter Gegner von Fertigfutter. Oder von Barf oder was auch immer. Ich finde nur Pauschalaussagen schwierig, wenn man sie nicht belegen kann.
Lasse mich aber durch aussagekräftige Studien gerne überzeugen.
Lg Nele
Joa, da hast du recht.
Manchmal frage ich mich, ob hinter solchen Trollnasen längst verflossene Altuser stecken, die natürlich genau wissen, wie man so ein Forum aufmischt. Aber wir werden es nie erfahren.
Genießen wir die geistreichen Beiträge solange Trolli noch unter uns weilt...
Edti: :abschied: so schnell kann es gehen, machs mal gut du Quell konstruktiver Beiträge! Ach ja, vergiss bitte nicht dein "Hürn" mitzunehmen, du wirst es vielleicht noch brauchen.
Sorry Macindy, konnte ich mir nicht verkneifen. Zurück zum Thema DF-Sucht! ![]()
Ich finde ihn eigentlich recht amüsant. Kann ihn aber einfach nicht ernst nehmen, woran das wohl liegt?
Zu deinem Thema: Süchtig bin ich nicht nach dem Forum, d.h. ich bekomme keine Entzugserscheinungen, wenn ich länger mal durch Abwesenheit glänze, aber phasenweise verbringe ich schon viel Zeit in dieser virtuellen Gemeinschaft.
Ich muss sagen, dass ich hier wirklich viel rausziehen konnte bislang. Und sei es, dass ich mich mit Themen kritisch auseinandergesetzt habe, die ich sonst vielleicht gar nicht so auf dem Schirm gehabt habe.
Ich finde, solange man noch eine reale Welt und realen Kontakt hat, kann man sich hier ruhig die Zeit vertreiben. Vor allem wenn es so geistreich zu geht, wie z.B letzte Nacht! ![]()
LG Nele
ZitatHier ist jetzt closed.
Oh man sniffyz, da hab ich gerade den Thread von gestern Nacht überwunden, da fängst du schon wieder an. Hab schon Muskelkater vor Lachen. Hör doch endlich mal auf, so lustig zu sein... ![]()
Oh man, das ist heftig. Ich drück die Daumen, dass sie schnell wieder auf die Beine und nach Hause kommt. Gut, dass ihr heute noch beim TA wart!
LG Nele