Beiträge von Tuuka

    Danke für eure schnelle Antworten. Joda hat 60 cm Rückenlänge (vom Hals bis zur Rute) Dann wird es wohl 2x Größe 5 werden.
    War nur so irritert, weil hier im Thread genauso großen Hunden Größe 3 empfohlen wurde. Oder für einen Schäferhund Größe 4.
    LG Nele

    Hey, ich brauche mal eure Hilfe. Phelan ist knappe 60cm hoch und ziemlich lang und wiegt so um die 25 Kilo. Joda ist ca. 55 cm hoch, normal lang und wiegt knappe 20 Kilo.
    Eigentlich dachte ich, dass da die Größe 3 und 4 reichen müsste.
    Nun habe ich sie aber mal auf eine Decke gelegt und die Innenmaße von Kudde 3 und 4 sind für Joda zu klein. 4 ist grenzwertig, sie könnte nicht oder nur so gerade eben ausgestreckt darin liegen. Der Kopf darf dann aber nicht gestreckt sein.
    Kann das sein, dass ich für Joda tatsächlich Größe 5 brauche? Oder sollte ich lieber die kleinere Größe nehmen? 3 Wäre von der Liegefläche viel zu klein.
    Bei Nr. 4 läge mit Stirn und Po am Rand. In Nr. 5 verliert sie sich.


    Wie ist eure Erfahrung? Lieber knapp oder größer und dann ein bisschen auspolstern.


    LG Nele

    Hey, wir sind noch nicht so weit, dass ich mir einen Wettkampf zutrauen würde. Joda würde das vielleicht sogar wuppen, aber ich steh mir bzw. ihr noch oft im Wege. Bin manchmal einfach noch zu unkonzentriert und unkoordiniert.
    Vielleicht komme ich zum Fun-Tunier im April. Ist für mich immer ein bisschen schwierig, da ich kein Auto habe und aus Oldenburg komme. Aber mal gucken, vielleicht kriege ich das irgendwie hin. Ist ja cool, dass du auch bei Sabine bist.


    Happy New Year Feier? Muss ich mal gucken, wann die ist und so, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.


    Joda hat heute wieder an der Löcherwand gearbeitet und sie hat wieder einige Verleiter gehabt. Unter anderem Käse und ein Haargummi von mir. Hat sie beides völlig ignoriert. Braver Hund. Ich bin so stolz auf sie!
    LG Nele

    Joda hat in der letzten Stunde das erste Mal Verleiter im Suchfeld gehabt. Sie hat an einer Löcherwand gearbeitet und die Verleiter waren unter anderem eine kleine Gummifigur und ein Korken, der aber nicht nach Mensch roch, also mit Zange ins Suchfeld gelegt wurde. Jodas Suchgegenstand ist ja auch ein Stückchen Korken. Und sie hat das richtig toll gemach. Als sie an den fremden Korken kam, hat sie kurz gestutzt, hat sich dann erst mal kurz ganz abgewendet von der Wand, sich dann aber entschieden weiter zu suchen. Als sie an "ihr" Loch kam, konnte man ihre Erleichterung richtig sehen.
    Ich war echt stolz auf sie. Macht Spaß, ihr zuzusehen. Ich glaube, am schwierigsten für sie bin ich, weil ich doch immer noch nicht so ganz koordiniert und manchmal nicht gut im Timing bin. Aber sie macht es trotz dieser erhöhten Schwierigkeit richtig gut.


    Hallo Tuuka!
    Ich habe ZOS gelernt bei einer lizensierten Trainerin die bei Baumann gelernt hat.
    ABer trotzdem danke für den Buchtipp


    Gruß Silke + Lyko

    Bei wem hast du denn gelernt? Ich bin bei Sabine Mühlbradt und bin total zufrieden. Die macht das super. Ganz stressfrei und sie ist einfach toll mit den Hunden (und den Menschen)


    LG Nele

    Ich würde meine Hunde dieser Situation nicht aussetzen. Bzw. mich nicht. Ich finde es unerträglich, wenn Hunde ständig kläffend um ihren Menschen tänzeln und das solange tun, bis Herrchen/Frauchen endlich tut, was sie wollen, nämlich den Ball zu werfen.
    Nichts als Stress bei allen Beteiligten. Ich habe hier auch so einen potenziellen Balljunkie. Phelan hat beim Anblick von Wurfgegenständen (besonders bei Bällen) auch nur noch Knete im Kopf. Da heißt es, entweder ganz und gar aufs Werfen zu verzichten oder das nur ganz kontrolliert zu tun.
    Bei mir gibt es nicht auf jedem Spaziergang ein Spielzeug/Werfen. Manchmal passiert außer gemütlich schnüffeln (Hund) und Schlendern (Mensch) gar nichts.
    Wenn ich Bälle werfe, dann nach meinen Spielregeln. Fängt Phelan an zu bellen, kriegt sie 'ne kurze Auszeit (im Kommando, z.B Plazt). Dann bekommt sie noch eine Chance. Bellt sie mich wieder auffordernd an, ist das Spiel zu ende.
    Die Hunde dürfen nicht immer nur hinterherhetze. Ich übe viel Impulskontrolle. (Warten, während der Ball fliegt, auf Kommando Richtung Ball, stoppen, liegen, zurückkommen, den Ball unterwegs ausspucken etc) Das klappt mittlerweile richtig gut. Und es gibt ein sehr ritualisiertes Spielende. Die Hunde bringen mir die Bälle, ich packe sie weg, sage Schluss (mit eindeutiger Handbewegung), dann fliegt für jede noch ein Leckerli und fertig ist es. Da gibt es kein Gebettel und Gejammer und ich würde niemals den Ball noch mal rausrücken, nur weil mein Hund meint, mich anbellen zu müssen oder anderweitig zu nerven.
    Phelan war als Junghund dann manchmal so gefrustet, dass sie erst mal Joda eins überbraten wollte, aber auch daran habe ich gearbeitet, so dass wir jetzt alle zusammen ein entspanntes Verhältnis zum Ballwerfen/-spielen haben.
    Ich nutze das gerne zur Auslastung, auch mal zur körperlichen, wenn ich nicht so viel Zeit habe. Meine Hunde gehen z.B nur schwimmen, wenn sie etwas aus dem Wasser apportieren dürfen. Aber in erster Linie ist das bei uns eher etwas für den Kopf.
    Sollte ich merken, dass die Hunde zu sehr auf den Ball geiern, dann passiert, wie schon gesagt, ein paar Tage auch mal gar nichts.


    Ok, langer Text. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich mich an deiner Stelle nicht mehr mit dem andern Hund und Menschen unter diesen Umständen treffen würde.
    Ihr könntet doch so viele tolle Dinge zusammen machen. Z.B Gehorsamkeitstraining, Impulskontrolle, Nasenarbeit. Das macht mit zwei Hunden echt Spaß. (Und würde dem anderen Hund sicher auch gut tun)


    Ich empfehle zur geistigen und körperlichen Auslastung Nasenarbeit. Z.B ZOS etc. Damit hat der Hund eine echte Aufgabe. Und meine Hunde sind nach getaner Arbeit richtig richtig platt.


    LG Nele

    Verleiter sind z.B Gegenstände, die aus dem gleichen Material sind, wie der Suchgegenstand. Oder aber Gegenstände, die z.B. deinen Eigengeruch tragen, genauso wie der Suchgegenstand aber sonst ganz anders beschaffen sind.
    Wenn dein Hund z.B nach einem Holzstück sucht, dann kann ein Verleiter ebenfalls ein Holzstück sein. Allerdings sollte das anfangs von einer fremden Person ins Trümmerfeld gelegt werden, also nicht nach dir oder nach Futter riechen, das wäre sonst zu schwer.


    Ich kann übrigens die Bücher von I. Baumann empfehlen, da steht auch ganz gut was zur Fehlervermeidung.


    Ich habe heute abend mit Joda wieder eine Trainingsstunde bei meiner ZOS-Trainerin und freu mich schon richtig. Joda findet Zossen echt klasse und ist immer sehr motiviert.


    LG Nele

    Ich frage mich, wie die das mit den Angriffen der Labradorhündin gedreht haben.
    Finden sich dafür freiwillige "Opfer"?
    Man wusste doch, wie die drauf ist... :???:
    L. G.

    Genau das habe ich mich auch gefragt. Sie hätten wenigstens einen Maulkorb drauf machen müssen. Unglaublich, dass war ja nicht nur Pöbelei, die hat zumindest richtig gezwickt. Arme "Versuchshunde". Hätte nicht gedacht, dass Rütter so was zulassen würde...



    Das ist das Ergebnis von schlechter Sozialisation und wenig Gehorsam vereint in einem kontrollsüchtigem Hund.


    Da muss Struktur rein. Eine tolle Möglichkeit wäre es hier dem Hund über (zum Beipiel Z und B) beizubringen etwas anderes zu machen, zu denken und zu fühlen als abwehren, kontrollieren oder reinbeissen, beim Anblick anderer Hunde. Und vor allen Dingen: LEINE ran!


    Aber ich nehme an, wir werden entweder die Wasserflasche sehen oder viel Apportiertraining.

    Deine Aussage finde ich zu pauschal. Joda zeigt ähnliches Verhalten und sie ist nicht schlecht sozialisiert worden. Gehorsam ist sie auch.
    Und trotzdem gibt es Situationen in denen sie nach vorne geht und beißen würde, würde ich sie lassen.
    Sie trägt jetzt draußen immer Maulkorb, es sei denn ich bin am Deich etc, wo andere Hunde schon von weitem zu sehen sind.


    Ich hoffe, dass Rütter der Besitzerin einen Maulkorb nahelegt. Für mich wahr das letztendlich wichtig, um wieder stressfreier spaziergehen zu können. Wie viele nicht mitdenkenden Menschen es gibt, merkt man erst mit einem unverträglichen Hund. Ist ja nicht Joda, die zu anderen rennt und reinhackt...
    Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Ist das erste Mal, dass ich mich in einer dieser Sendungen mit meinen/unseren Problemen wiederfinde.


    LG Nele

    Hey, sorry dass du erst jetzt von mir hörst. Habe keinen eigenen Internetzugang und bin deswegen manchmal länger nicht online. Ich habe immer noch Interesse und würde mich freuen, wenn wir uns treffen würden. Die nächsten zwei Wochen habe ich ein Auto zur Verfügung, so dass ich auch etwas flexibler wäre, was das Gassigehgebiet angeht.
    Ich schreibe dir gleich mal per PN meine Handynummer, dann können wir uns, falls du auch noch Interesse hast, gerne verabreden.


    LG Nele

    Hey, freue mich über deine Antwort. Jeder Hund ist willkommen, egal mit welcher Baustelle. Oder auch keiner. Wir können uns gerne mal treffen! Ich komme allerdings nicht so oft ins Internet, so dass du dich nicht wundern darfst, wenn ich mich mal einige Zeit nicht melde. Vielleicht machen wir das dann am einfachsten über SMS oder Telefon. Schicke dir gleich mal meine Nummer. Dann kannst du dich ja melden, wenn du wieder im Lande bist.
    Liebe Grüße
    Nele

    Hallo,
    ich suche Menschen und Hunde, die Lust haben, sich regelmäßig zu Leinenspaziergängen zu treffen. Ich habe zwei 5-jährige Hündinnen, die nicht mit allen Hunden kompatibel sind, aber sehr von unserem wöchentlich stattfindenden Trainingsspaziergang (Leinenspaziergang mit Trainerin) profitieren. Meine Hunde laufen (vor allem für meine Entspannung) mit Maulkorb.
    Also, wer von euch Oldenburgern hat auch einen "anspruchsvollen" Hund, der gerne Tutnixe frisst oder anderweitig emotionsflexibel ist. Wer hat Lust mit seinem Hund zu arbeiten? Wie wir die Spaziergänge gestalten, können wir ja, je nach Bedürfnis und Trainingsstand selbst entscheiden. Mir wäre nur wichtig, dass es vor allem erst mal keinen direkten Kontakt der Hunde gibt und der Spaziergang vielleicht nicht zur Rushhour im Hundeauslaufgebiet stattfindet.
    Freue mich auf Mitstreiter/Innen!
    LG Nele


    PS: Meine Hunde sind mittlerweile deutlich entspannter bei Hundebegegnungen und sie laufen in bekannten Gruppen unauffällig mit. Und ich merke, dass ihnen dieser indirekte Kontakt total gut tut.