Beiträge von Tuuka

    Ich war auch an der Überlegung, für unsere Maus eine Kudde zu kaufen. Weil schon älter und leichte Arthrose würde ich gerne die Visko-Variante kaufen.


    Allerdings bin ich da wegen der Größe/des Gewichtes verwirrt - Sabro schreibt ja, dass das Füllmaterial dem Hundegewicht angepasst ist. Jetzt ist die Kuddengröße, die zu seinem Gewicht passen würde, aber zu klein. Wenn ich größer bestelle, wäre das Bett ergo härter und ich weiß nicht, ob das der Sache so dienlich ist..


    Bei der richtigen Größe bin ich mir ingesamt irgendwie unsicher. Hundi hat eine Schulterhöhe von 43cm bei 9kg. Würdet ihr da zu Gr. 3 oder 4 tendieren?

    Also ich habe auch die Visko-Kudden genommen und ich finde die ziemlich weich. Trotz Größe 5. Ich weiß ja nun nicht, ob die kleineren Größen dann noch weicher sind, aber zu hart fände ich meine Kudden auch für einen leichteren Hund nicht.


    Lg Nele

    PS: Ich denke, dass Barf für die Leber nicht schädlich ist. Wenn man sich die Funktion der Leber anschaut, dann kann man sehen, dass sie eher unter einem zu hohen Glucoseanteil in der Nahrung zu leiden hätte. Ich vermute die Ursache daher auch eher bei einer Vergiftung oder Erkrankung.
    LG Nele


    PS: Leberdiät wäre für mich eine kohlenhydratreduzierte Ernährung. Wie seht ihr das?

    Hey, Joda hatte auch als Junghündin erhöhte Leber- (und Nierenwerte. Sie bekam barf und war auch eher mäkelig beim Fressen.
    Eine Ursache konnte nicht gefunden werden, sie hatte aber vorher sowohl ein Spot-On, Wurmkur als auch die Impfungen bekommen.
    Ich habe ihr dann eine Zeitlang ein bestimmtes Futter gegeben (hochwertiges Muskelfleisch, wenig bis gar kein Bindegewebe, kein Getreide und Hühnerhälse fürs Calcium (da sie noch im Wachstum war, ansonsten hätte ich das für den Zeitraum weggelassen)
    Zusätzlich verzichte ich seit dem her auf Floh- und Wurmkuren als Prophylaxe und ich habe mich dafür entschieden, nicht jedes Jahr zu impfen. Sie ist jetzt 6, die Werte sind in Ordnung.
    Allerdings waren bei Joda die Werte nicht so massiv verändert, wie bei deinem Hund.
    Ich drück die Daumen, dass es ihr schnell wieder besser geht.


    LG Nele

    Hey, meine beiden Kudden sind nun auch schon eine Weile da. Hab ja nun 2x Größe 5 bestellt. Für Phelan (knappe 60 cm, 30 Kilo, insgesamt ein ziemlich langer Hund) ist sie genau richtig. Sie liegt, wenn sie an der kurzen Seite liegt, genau mit Hintern und Stirn an den Rändern, so dass sie, um ganz ausgestreckt zu liegen, schon die lange Seite braucht bzw. auch die Diagonale nutzt.
    Joda, ca.55 cm 21 Kilo, normale Länge) hätte wahrscheinlich auch in der 4er genug Platz, da die Ränder ja nicht senkrecht stehen, sondern ein bisschen schräg zur Seite auslaufen, so dass sie doch an der kurzen Seite genug Platz hat.
    Naja, wenn die Kudden sich bewähren, dann zieht halt irgendwann noch eine 4er ein. Ich denke, dass Joda darin weniger verloren wirkt und sich vielleicht auch wohler fühlt. Der Vorteil der 5er: Es passen auch beide Hunde rein. So steht jetzt eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer.
    Die Couch ist aber immer noch sehr beliebt.
    Aber die Kudden werden immer öfter von selber angenommen. Bin schon sehr zufrieden. Jetzt müssen sie nur noch haltbar sein.
    Fotos gibt's auch, aber ich kriege sie im Moment nicht eingestellt. Sorry.


    LG Nele

    Hey, danke für eure Antworten. Ich wollte euch nun mal den aktuellen Stand schreiben. Am Freitag habe ich beide Hündinnen operieren lassen. Die Knoten wurden einzeln entfernt und ich habe mich entschieden, sie einschicken zu lassen. (will ja wissen, woran wir sind)
    Die OP haben beide gut weggesteckt und es heilt alles bislang komplikationslos ab.
    Blutwerte sind bei beiden durchweg normal (nur Joda hat einen erhöhten Eisenwert, der TA meinte, das wäre nicht so tragisch, da es sich immer nur um Momentaufnahmen handelt und der Hämoglobinwert völlig in Ordnung ist)
    Nun warte ich auf das Ergebnis der Patho.
    Wenn das da ist, werde ich mich wieder melden.
    Was mich gerade ein bisschen unruhig macht: Bei der Wundkontrolle bei Joda habe ich einen weiteren Knubbel entdeckt. Der ist aber nicht so gut abgrenzbar und auch nicht so gut verschieblich. Ob der nun neu ist oder wir ihn einfach die ganze Zeit übersehen haben, weiß ich nicht. Ich habe noch die Hoffnung, dass das nur ein Rest "blauer Fleck" ist von der OP. Werde das im Auge behalten. So'n scheiß, echt. Könnte doch jetzt auch einfach alles gut sein.
    Danke noch mal für eure Anteilnahme und entschuldigt, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Komme nur so selten ins Internet.


    LG Nele

    Hallo, ich kann auch die beiden Bücher von Baumann empfehlen. Einmal über das Anklicken, also die Konditionierung auf den Suchgegenstand und die Einführung ins Suchen bzw. Suchverhalten. Das 2. Buch über die Arbeit im Trümmerfeld finde ich auch sinnvoll, wenn man tiefer einsteigen will. Aber gerade das 1. Buch ist für Einsteiger gut!


    wildsurf: Ich würde an deiner Stelle auch erst mal den Suchbereich verkleinern. Dafür aber die Anforderung steigern. Also den Suchgegenstand schwerer verstecken. Dadurch erreichst du, dass der Hund vom Stöbern (ist ja auch eine Art Suche) ins intensivere Abschnüffeln kommt. Ist der Gegenstand immer eher oberflächlich versteckt, lernt der Hund, dass es reicht, mit erhobener Nase bzw. mit einem gewissen Abstand zu den "Trümmerstücken", äh ich meine, deinen Möbeln, zu suchen. Er wird dadurch schneller aber ungründlicher. Ist der Gegenstand dann doch mal schwerer versteckt, wird er ihn nicht finden.
    Eine Suche kann ruhig mehrere Minuten dauern (am Anfang natürlich weniger, das Konzentrationsvermögen muss ja mitwachsen). Wenn der Hund seinen Gegenstand nur finden kann, indem er nah mit der Nase an den Trümmern ist, jede Kante abschnüffeln muss, in jede Ritze und Ecke gehen muss, dann wird es erst so richtig anstrengend.
    Also noch mal zusammengefasst: Trümmerfeld kleiner, Gegenstand nach und nach schwerer verstecken, dann das Trümmerfeld vergrößern.


    Aber das Wichtigste: Hauptsache es macht euch Spaß! :smile:

    Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich zufälligerweise beim Kuscheln bei Joda einen Knoten in der Nähe der 2. Zitze (vom Kopf her gesehen) entdeckt. Beim genauen Abtasten dann noch einen an der 2. Zitze von der Rute her gesehen. Sie sind beide hart, verschiebbar, etwa linsen- bis erbsengroß.
    Da ich beide Hunde am selben Tag beim Krallenschneiden abgetastet hatte (sie liegen dann immer auf dem Rücken zwischen meinen Beinen und ich nutze die Gelegenheit mir den Bauch und eben auch die Milchleisten/Zitzen genau anzusehen) und nichts (!) gefühlt hatte, habe ich mir Phelan auch noch mal geschnappt und auch bei ihr einen Knoten an der 2. Zitze, vom Kopf her gesehen, gefunden. :verzweifelt:
    Joda ist gerade am Ende ihrer Läufigkeit, Phelan ist scheinträchtig, hat aber außer geschwollener Zitzen und ganz geringer Milchproduktion keine Probleme.


    Montag habe ich nun einen Termin beim TA. Ich versuche, möglichst nicht zu besorgt zu sein, aber natürlich nagt die Möglichkeit von einem maligen Geschehen an mir...
    Ich gehe davon aus, dass die Knoten bei beiden Hunden entfernt werden sollten.
    Wie ist eure Erfahrung/Meinung zur OP? Nur die Knoten? Die ganze Milchleiste? Zusätzlich Kastration?
    Gibt es irgendwelche Untersuchungen, die man vorher machen lassen sollte? Röntgen? US? Blutwerte?


    Ich möchte nur kastrieren lassen, wenn es unbedingt nötig ist.
    Ich weiß gar nicht so genau, was ich eigentlich fühle, im Moment betrachte ich das alles eher emotionslos, aber ich vermute, dass ich nur nicht so richtig hinfühlen will...
    Und dann auch noch gleich allebeide.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet. Falls ich mich länger nicht melde, liegt es daran, dass ich nur selten Internetzugang habe.


    LG Nele


    PS: Bin doch ziemlich beunruhigt. :( :

    Ich warte auch auf meine Kudden. Aber ich habe schon mit eingeplant, dass es länger dauert, so bin ich noch nicht genervt. Ich bin nur etwas irritiert, dass ich keine Bestätigung über den Zahlungseingang bekommen haben. Ist das auch "normal" oder sollte ich mal nachhaken. Überwiesen habe ich kurz nach Weihnachten.


    LG Nele