Beiträge von Tuuka

    Hallo ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten. Vor ein paar Tagen habe ich mit Mathildas Besitzern telefoniert und mich nach ihr erkundigt.
    Sie läuft nach wie vor mit den Kamerunschafen mit und es geht ihr rundum gut. Der Mann meinte, sie "läuft munter mit".


    Ich war ja selber gar nicht vor Ort, irgendwie hat es sich nicht ergeben. Aber ich habe die ganze Zeit immer mal wieder an Mathilda alias Filzi Hinkfuß gedacht.
    Vor ein paar Tagen fiel mir die Telefonnummer vom neuen Besitzer in die Hände und ich habe mir einen Ruck gegeben und angerufen.


    Also lebt Mathilda noch fröhlich und munter vor sich hin. Das ist echt schön.


    Bis jetzt ist übrigens gottseidank kein neues Schaf oder anderes Getier beim Exbesitzer eingezogen. Der war wohl wirklich einfach nur überfordert.


    Werde versuchen, mal irgendwann hinzufahren und mich persönlich davon zu überzeugen, dass es dem Schaf gut geht, dann mache ich auch Fotos.
    Bin aber nach dem Telefonat ganz happy...


    LG Nele

    Ich würde auf einen US bestehen, wenn du eh schon beim TA bist. Mit Gebärmutterentzündung ist nicht zu spaßen und ein Ultraschall zeigt doch ganz gut, ob irgendetwas im Argen liegt.


    Beobachte sie weiter gut, sollte sich dieses Verhalten wiederholen, würde ich mit ihr sofort zum TA fahren und nicht bis Montag warten. Ich finde es deutet auf Schmerzen hin und die müssen ja irgendwo herkommen.


    Du kannst ihr ja, wenn sie steht, mal vorsichtig den Bauch durchtasten. Bei meinen Hunden kann ich dort richtig "kneten", zumindest wenn sie keine volle Blase oder einen vollen Darm haben. Sie sind dabei gut entspannt. Tut ihnen was weh, spannen sie die Bauchdecke an.


    Lg Nele

    Das mit dem Teppich würde ich aber dann möglichst schnell ausschleichen. Oder willst immer den Teppich mitschleppen, wenn du mit dem Hund rausgehst? :D
    Hundi soll sich doch auch draußen irgendwann verlässlich ablegen, oder? Aber für den Anfang ist das natürlich total nett von dir :gut:


    LG Nele

    Wenn du ein Thema gelöscht haben willst, dann würde ich mich direkt an einen Moderator wenden. Du kannst auch über den "Meldebutton" eine Nachricht schreiben, dann kommt es auch an. (Dreieck mit Ausrufezeichen drin)


    LG Nele

    Ja, ich weiß, dass es traditionelle Arbeitsschuren gibt. Aber die waren bestimmt nicht so übertrieben ausgeprägt, wie auf Austellungen zu sehen. Schließlich sollten die Hunde noch arbeiten können.
    Und jagdlich geführte Pudel.... Die mag es geben, sind aber doch bei weitem nicht der Standart.


    Mir reicht die Pudeldiskussion ehrlich gesagt aber auch jetzt. Ich finde den Pudel nach wie vor geeignet. Alles andere muss der/die TS entscheiden.


    LG Nele

    Ok, das ist schon ein anderer Schnack :hust:
    Allerdings werden Hunde schon noch ein Stück breiter, bis sie ganz ausgewachsen sind. Aber vielleicht ist deiner doch ein bisschen zu breit geworden.
    Ich würde dem Hinweis mit der Schilddrüse nachgehen. Das könnte eine Ursache sein. Dann könnte es sein, dass er besonders auf Kohlenhydrate anspricht. Vielleicht reicht es dann schon, Eiweiß- und Fettgehalt höher und die KH runter zu setzen.


    LG Nele

    So dramatisch finde ich seine Figur gar nicht. Mein erster Gedanke war, dass da Labrador mitgemischt hat. Und dort gibt es Vertreter, die eher so eine etwas fassförmige Figur haben, ohne dabei dick zu sein.
    Die sehen aber für mich immer dick aus, nur dass sie, wenn man sie anfasst, das gar nicht unbedingt sind.


    Wie sieht er denn von oben aus, kann man noch Taille erkennen? Du sagst, man sieht sie nicht mehr so gut wie früher. Aber wenn er so abgemagert war, ist das nicht unbedingt ein guter Vergleich.


    Es melden sich bestimm noch einige, die dir Tipps zur Ernährung geben können. Ich kann nur sagen, dass ich ihn, wenn er so fit und agil ist, so lassen würde. Vielleicht kannst du minimal das Futter noch reduzieren oder mal zwischendurch einen Teil durch Gemüse ersetzen (z.B Möhre zum Knabbern).


    LG Nele

    Zitat

    Webn man von einet Hunderasse keine Ahnung hat, soll man besser nichts dazu schreiben.


    Gebe Dir gern mal meine Jüngste zum Thema Jagdtrieb. Mal davon abgesehen - wer eine Pudel nur dann als normalen Hund empfindet, wenn er runtergeschoren ist, sollte ebenfalls besser nen Bogen um die Rasse machen.



    Ich habe ja geschrieben, dass er normalerweise wenig Jagdtrieb mitbringt. Also normalerweise/wenig. Dass es durchaus Pudel mit hohem Jagdtrieb gibt, steht da doch dann indirekt auch mit drin. Aber man kann ja erst mal davon ausgehen, dass der Jagdtrieb nicht mehr so im Vordergrung steht, wie bei den Jagdhundrassen, die noch für die Jagd gezüchtet werden.
    Und ja, ich finde Pudel nur hübsch, wenn sie gleichmäßig runtergeschoren sind, oder aber gleichmäßig längeres Fell haben, ohne Krönchen und Puschel und was weiß ich. Und warum jemand die Finger vom Pudel lassen soll, der das genauso empfindet, erschließt sich mir nicht so recht. Kein Pudel wird mit Krone und Löwenschur geboren. Es ist der Mensch, der da seine seltsamen Schönheitsideale auslebt. Aber mein Gott, wenn es nur das Fell ist, bzw. die Frisur... Gibt ja genug Rassen, wo der Körperbau so verändert wurde, dass der Hund keinen normalen Bewegungsablauf mehr hat.
    Und bitte erzähle mir jetzt nicht, dass die Pudelfrisuren irgendeine Funktion haben, außer dem Menschen zu gefallen.


    Aber auch da habe ich dazu geschrieben, dass das nur für mich so ist. Dem Hund ist's ja wohl egal.
    Und die, für den Nichtpudelkenner manchmal recht seltsam anmutenden, Pudelfrisuren können potenzielle Interessenten schon abschrecken (zumindest tun sie es bei mir), so dass der Pudel, der für mich ein tolles Allroundtalent ist, eben oft vorschnell von den Listen gestrichen wird.


    Sorry, dass ich es gewagt habe, als Pudellaie etwas über diese heilige Rasse zu schreiben.


    PS: Woher weißt du, dass ich mich nicht auskenne?


    LG Nele

    Ich weiß, dass der Pudel bei vielen unbeliebt ist. Meistens aufgrund von Vorurteilen. Aber ich finde, dass er sehr zu euch und euren Bedürfnissen passen könnte.
    Runtergeschoren auf eine vernünftige Haarlänge sieht er für meinen Geschmack auch wirklich wie ein normaler Hund aus und er ist für jeden Spaß zu haben. Gesellig ist er auch und er bringt normalerweise wenig Jagdtrieb mit.
    Er ist sehr klug, man kann viel Unsinn mit ihm machen, z. B Tricks üben etc.
    Und für Joggingausflüge, etc hat er auch den richtigen Körperbau.


    Vielleicht käme er ja für euch in Frage?


    LG Nele