Ich hatte, ehrlich gesagt, keine Zeit mehr zu lenken.
Vielleicht traue ich mich das nächste Mal mal kurz einen Blick auf den Tacho zu riskieren. Gefühlt waren wir mit mindestens 30 km/h unterwegs, aber wahrscheinlich war's doch weniger.
War heute mit meinen beiden im Wald (normaler Spaziergang) und hab' mal mehr mit dem ZHS Blick geguckt. Dieser Wald ist echt ideal. Viele befestigte und unbefestigte Wege. Lange Strecken geradeaus aber auch viele Möglichkeiten, um Runden zu fahren oder abzubiegen.
Hab' schon mal angefangen beim Links- und Rechtsabbiegen Gee und Haw einzuführen.
Haw wird doch eher mit einem geschlossenen "a" gesprochen, also eher Hoaw, oder?
Ist dann mein "Haaalt" fürs Stoppen zu wenig unterscheidbar? Was meint ihr? Das Kommando kennen sie schon vom Fahrrad fahren. Ich sage es eher am Anfang hoch und gehe dann mit der Stimme nach unten. Haw würde ich eher am Stück rufen. Also ohne Tonunterschied.
Wie klingen eure Kommandos? Was ist noch sinnvoll? Links und rechts würde ich gerne dafür verwenden um den Hunden zu sagen, an welcher Wegseite sie laufen sollen. Ist das sinnvoll? Und welches Kommando für "mittig"?
Links vorbei und rechts vorbei finde ich auch gut. Kann ich trotzdem links und rechts benutzen?
Und dann brauche ich noch ein Kommando für langsamer. Easy benutze ich im Alltag schon für "halt still" um mir z.B die Augen oder Ohren anzugucken ohne das die Hunde zappeln. "Langsam" ist mir zu ähnlich mit "Halt". Oh man ich bin manchmal so ideenlos.
Vielleicht muss ich mal in den Threads stöbern, da kam das Thema ja auch schon öfter mal auf.
Also noch mal für mich im Überblick:
Gee: Rechts abbiegen
Haw: Linksabbiegen
Go: Legt euch ins Zeug, los
Haalt: Anhalten
Links: lauft am linken Wegesrand
Rechts: lauft am rechten Wegesrand
(dann eher Betonung auf die erste Silbe, oder? Das Ende klingt ja doch schon sehr ähnlich)
Links vorbei
Rechts vorbei
ein Kommando für langsamer
ein Kommado für Weiter (ist das nötig? Oder reicht das "go"?) Meine haben doch ordentlich Jagdtrieb und gerade im Wald könnte ich mir vorstellen, dass sie doch gerne mal stehen bleiben würden, um zu schnuppern.
Beim normlen Spaziergang klappt ein "weiter" schon ganz gut, allerdings orientieren sich beide dann eher zu mir, als einfach nur weiter zu laufen. Das wäre beim Ziehen doch eher nicht so optimal. :/
Dann würde ich gerne noch wissen, ob hier jemand ZHS mit unverträglichen Hunden macht. Meine haben beide ein Thema mit Hunden (in unterschiedlicher Ausprägung und auch nicht generell, sondern nur mit manchen) Wie reagieren eure Hunde beim Ziehen. Müsst ihr anhalten und sie sichern oder könnt ihr an anderen Hunden einfach vorbei? Oder gehört sich das eh nicht und man muss immer anhalten, wenn man andere Menschen passieren will.
Nee, ist ja quatsch, dann könnte man ja nicht überholen!
Also, wie ist das bei euren Hunden? Und wie reagieren andere (freilaufende) Hunde auf eurer Gespann? Laufen sie mit? Gibt es da Probleme?
LG Nele
PS: Sorry für die viele Fragerei, aber noch steh ich ein bisschen wie der Ochs vorm Berg. Zwar sehr motiviert aber völlig planfrei.