Beiträge von Tuuka

    Schön, dass es ihr besser geht. Ich hatte bei deinem Eingangspost noch den Gedanken, dass sie vielleicht mit der Höhe Probleme hat, habe aber gesehen, dass ihr nur im "flacheren" Gebirge unterwegs wart.
    Hat sich aber ja auch erledigt, wenn sie wieder munter ist.


    LG Nele

    Ausgeschlafen, dann um 10 Uhr kurze Pipirunde. Uns dabei durch die Hundeautobahnkackstation gekämpft (viel zu viele "meiner Tutnixe"), dann bis 13 Uhr im Garten rumgegammelt. Hunde durften nicht toben, wegen der Frühblüher (bin gerade bei meinen Eltern) also eher gemütlich. Dann waren die Hunde gar und ich habe sie zum Schlafen ins Gästezimmer gebracht. Um 17 Uhr noch für eine knappe Stunde zum Deich. Dort viel Ball gespielt mit viel Impulskontrolle (und beide waren sooo toll :D , selbst Phelan hat sich vom fliegenden (!) Ball abrufen lassen. :gut: )
    Dann wieder Ruhe gehalten, noch 'ne kurze Pipirunde, dann ab in die Heia. Jetzt liegen sie hier und ratzen. Viel mehr brauchten sie heute nicht, sie kommen hier einfach nicht so gut zur Ruhe tagsüber und sind dementsprechend angestrengt.


    LG Nele

    Wenn ich meinen Hunden aus Versehen weh tue, dann entschuldige ich mich und zwar ausgiebig und in einem bestimmten Tonfall. Hat sich einfach so eingebürgert. Und für Joda ist das wichtig, die ist sonst zu schnell verunsichert und fällt dann in sich zusammen. Entschuldige ich mich, entspannt sie sich wieder und ich merke richtig, dass sie merkt, dass ich ihr nicht extra weh tun wollte.
    Ich gehöre aber auch zu den HH, die auch mal körperlich maßregeln (natürlich kein Schlagen oder Treten etc) und es mag sein, dass so ein Anrempler von mir auch mal weh tun könnte. Das meine ich dann aber auch so und bin ernst dabei.
    Den Unterschied kriegen die beiden also mit.


    LG Nele

    Hallo,
    ich fahre zur Zeit regelmäßig an einer Schafskoppel vorbei und dort liegen ebenfalls regelmäßig Schafe auf der Seite bzw. halb auf dem Rücken und strecken dabei alle vier Beine in die Luft. Das habe ich bei Schafen noch nie gesehen.
    Mir kommt es so vor, dass die Schafe nicht wirklich freiwillig so liegen (zappel, versuchen aufzustehen, atmen schwer). Ist das normal oder geht's denen wirklich mies?
    Allerdings scheint es mir, dass dort jemand nach dem Rechten sieht oder es die Tiere von selber schaffen, wieder aufzustehen.
    Von weitem sehen sie aus wie tot (weil alle Beine gerade in die Luft gestreckt)
    Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist. Muss man da helfen? Würdet ihr wollen, dass jemand Fremdes auf eure Koppel geht und die Schafe wieder auf die Beine bringt?
    Wie lange hält es ein Schaf auf dem Rücken aus? Meine mal gehört zu haben, dass es für die Schafe gefährlich ist, so zu liegen.


    LG Nele

    Meine Digge hat ihre Fressnfälle immer gut überstanden und sie sah auch aus wie ein Fass auf Beinen. Ich habe allerdings regelmäßig Puls, Atmung und Schleimhäute überprüft und vorsichtig den Bauch abgetastet. Das hieß dann für mich alle paar Stunden aufstehen und nachgucken.
    Wenn dein Hund schläft (er aber ansprechbar und nicht aphatisch ist) würde ich sie schlafen lassen.
    Sollte sie starke Schmerzen haben oder sehr unruhig umherlaufen, sich nicht mehr richtig hinlegen können, sie blasse Schleimhäute, schnelle Atmung und einen flachen, schnellen Puls haben, sofort in die Klinik.
    Ebenfalls wenn sie versucht Wasser aufzunehmen und das gleich wieder rausläuft (das würde auf Magendrehung hindeuten)
    Ich wünsche euch, dass ihr eine ruhige Nacht habt und es Ruby bald wieder besser geht.


    LG Nele