Meiner Meinung nach hättest du am See deinen Hund nicht einfach zu den anderen Hunden laufen lassen sollen. (Wenn man sieht, dass ein anderer HH mit seinen Hunden spielt, arbeitet, übt, was auch immer, ist es einfach höflich, mal 'nen Bogen zu machen)
Auf der anderen Seite hätte die Frau mit den Hunden aber auch den Ball wegpacken können, wenn sie sieht, dass ein fremder Hund dazu kommt. Das finde ich auch höflich. Und würde es immer so machen, schon alleine um unnötige Kloppereinen zu verhindern.
Vielleicht einfach mal insgesamt ein bisschen rücksichtsvoller werden, unabhängig vom eigenen Recht. Wenn man im Straßenverkehr immer auf sein Recht pochen würde, würde es auch ständig knallen.
Und reden hilft. Wenn man den anderen nicht sofort anblafft, kann man meistens nett die Lage klären und weiter geht's.
Zwei Dinge noch: Man kann einem Hund antrainieren, nicht jedem Ball hinterherzulaufen. Auch ein Balljunkie kann das lernen. Macht viel Arbeit aber das geht.
Und ich würde im Interesse deines Hundes deinen Hund nicht in eine bestehende Hundegruppe laufen lassen, dass kann nach hinten losgehen.
LG Nele