Hm... also wenn meine Hunde spielen, dann oft und gerne Rennspiele. Sie wissen, dass sie mich und andere Menschen nicht anrempeln dürfen aber dran vorbeirennen ist erlaubt. Ich weiß gerade nicht so recht, wie der Hund spielen soll, damit die Schleppleine kein Problem darstellt?
Vielleicht haben wir auch andere Ortsvorstellungen? Ich gehe oft am Kanal, da ist auf der einen Seite ein Kanal (ach was ) und auf der anderen ziemlich schnell ein Zaun. Also ziemlich eng. Wenn die Hunde da anfangen zu spielen, dann stehen die Menschen schon mal im Weg.
Also noch mal der Reihe nach: Fremder Hund im Anmarsch, meiner schön an der Schlepp. Guckt mich brav an und wartet, dass er den anderen begrüßen darf. Ich gebe ihn frei, Hunde beschnüffeln sich. Finden sich toll und fangen an zu spielen. Wie vom wilden Watz beschüffelt fetzen sie los (allen Hunden geht's gut und finden das toll), Schlepp hängt hinten dran. Soll ich das dann unterbinden? Was mache ich mit den anderen Menschen, die vielleicht nicht so schnell reagieren und der Schlepp ausweichen? Usw.?
Dann doch lieber die Schlepp vor dem Freigeben abmachen, oder?