Beiträge von edvsklave

    Sicher haben wir mehr Steuern als nötig, und es werden in den nächsten Jahren noch viel mehr "Steuerquellen erschlossen werden".
    Da bin ich gar nicht auf die Zeit nach den Bundestagswahlen gespannt, da ich fest davon ausgehe, dass wir dann erst recht abgezockt werden.
    Das ist aber ein anderes Thema.
    Um zum Ursprung zurückzukommen:
    Grundsätzlich ist zu sagen, dass jede Art von Tiersteuer eine Luxussteuer und als Goldesel für die Gemeinden anzusehen ist.
    Eigendlich überflüssig, da ich nicht herausbekommen konnte, ob diese Einnahmen auch tierbezogen verwendet werden.
    O.K. - bei uns gibt es Ka..tüten für Lau, Das wars aber auch.
    Eine intensivere Reinigung der Ka...pfade in unserer Stadt ist nicht zu erkennen, ein Tierheim gibt es hier schlichtweg nicht.
    Also geht das Geld - Ka..tüten in das Stadtsäckel und stopft dort irgendwelche Löcher.
    Somit kann man sagen - diese Steuer bringt dem Bürger nichts!
    Aber warum soll nur der Hundehalter Steuern bezahlen?
    Wie ich es in dem kurzen Berichtsfetzen heraushören konnte, ging es den Klägern darum, dass die Hundesteuer abgeschafft wird, da es einfach ungerecht ist, wenn Hundehalter Steuern zahlen müssen - Katzenhalter aber nicht.
    Wenn jetzt nun ein Urteil fallen wird, was die Ungleichbehandlung bestätigt, werden die Gemeinden in die Offensive gehen und eine Katzensteuer einführen, damit diese Ungleichheit abgeschafft wird.
    Die Möglichkeit die Luxussteuer auf Hunde abzuschaffen wird hier wohl kaum in Frage kommen.
    MEnno, wo war dieser sch.. Beitrag - ich habe schon sämtliche Meditheken im Internet abgegrast und kann nix finden :( :

    Hallo,
    am Freitag habe ich im TV rumgezapt und konnte noch Fetzen eines Beitrages mitbekommen.
    Leider weiss ich nicht mehr, welches Programm es war - vermutlich irgendein 3. Regionalprogramm.
    In diesem Beitrag ging es um Hundehalter, die gegen die Ungleichbehandlung von Katzen- und Hundehaltern klagen wollen.
    Hier war die Hundesteuer der Streitpunkt.
    Katzenhalter brauchen keine Steuern bezahlen, während die Hundehalter der Gemeinde dort fast 200.- EUR/Jahr zahlen müssten.
    Man will darauf klagen, dass Katzenhalter ebenfalls zur Kasse gebeten werden, oder die Hundesteuer eben eingestellt wird.
    Wer von Euch hat den beitrag gesehen und kann ggf. mehr erzählen.
    Der gemeindesprecher war natürlich dafür, dass eine "Katzensteuer" eingeführt wird, die pro Katze der Steuer eines Hundes entspricht! :shocked:

    1.50.-EUR/Liter???
    Die Bauern brauchen nach eigenen Angaben 45Cent/Liter um eine vernünftige Entlohnung zu bekommen.
    Warum sollen wir diesen Betrag um das 3-fache steigern??
    Damit Bauer Paul sich nen dicken Mercedes leisten kann??
    Diese 45Cent wurden zudem auch noch genannt, bevor die Vergünstigungen für den Dieselkraftstoff für Bauern wiedereingeführt wurden.
    1.50.- ist also bodenlos übertrieben.
    Ich habe gerade gesehen, dass ein Hof hier in der Nähe den Liter Milch für 1,65 anbietet :shocked:

    Aber... was können wir als Verbraucher tun?
    Zum Direktvermarkter gehen und dort die Milch kaufen?
    Aber das sind doch nur die wenigsten Bauern, und die Verpackung spielt hier eine große Rolle.
    Wie sind die Preise bei diesen Direktvermarktern?
    Wenn dort der Liter 45 Cent kostet, wäre das ja wohl ok??
    hat da Jemand von Euch Erfahrungen sammeln können?
    Da bleibt doch bestimmt wesentlich mehr hängen, wenn der Zwischenhandel ausgeschaltet wird.
    Das sehe ich als die Einzigste Alternative zur Discountermilch an.


    In diesen Punkten gebe ich dir uneingeschränkt recht!!
    Die Energiekosten sind schon recht heftig. Wenn da um einieg Prozentpunkte gesenkt würde, wäre auch mehr Geld für "wichtigere" Dinge übrig.