Naja, das betrifft halt das Problem, wo jetzt plötzlich so viele gute und "funktionierende" HSH herkommen sollen...
Und das Argument, die seien halt seit ewig darauf gezüchtet, lediglich zu vertreiben und mehr nicht...weiß nicht. Bei der derzeitigen Situation sieht es doch eher so aus: um als Schäfer entsprechend abgesichert zu sein, ist ein HSH zur Sicherung schon mal gut. Wenn der seinen Job macht, also die Schafe zu bewachen, ist doch für den Schäfer soweit alles in Butter. Ob der jetzt dahingehend "sauber" arbeitet, dass der eben nicht ZU griffig ist, wenn sich irgendetwas der Herde nähert, ist da ja erst mal sekundär (jetzt als Absicherung für den Schäfer, seine Herde ordentlich geschützt zu haben).
Pitbulls wurden auch auf Menschenfreundlichkeit gezüchtet. Nun, trifft auch nicht auf jeden zu.....
Ne Bekannte von mir hat auch nen Kangal, der ihre Pferde bewacht. Die musste das komplette Grundstück wie nen Hochsicherheitstrakt nach außen sichern, weil Frau Kangal einen kleinen Hund, der außen mit Frauchen auf dem Gehweg vorbeilief, durch den Zaun packte und massiv verletzte.
Mit Sicherheit wird diese Thematik noch einiges an Problemen hervorrufen. Ist halt nicht damit getan, einfach nen HSH zu holen.