Eieiei....
1. Nein, die Wölfe waren nicht schon immer hier.
2. Alleine die Tatsache, dass du hier den Yellowstone Park anführst, verdeutlicht, dass du keine Ahnung von der Thematik hast.
3. Du bist immerhin so ehrlich, klarzustellen, um was es dir geht - die Abschaffung von Nutzvieh. Leider schliesst du völlig falsche Schlüsse: dann wird es halt keine möglichst artgerechte Nutzviehhaltung mehr geben (Freilandhaltung) sondern nur noch “industrielle“. Glückwunsch!
4. Welche Rolle beispielsweise Schafhaltung im Landschaftsschutz und Naturschutz für den Artenschutz und die Artenvielfalt hat, ist dir offensichtlich auch nicht klar.
5. Es ist inzwischen sehr deutlich und beweist sich immer mehr, dass Zäune kein Hindernis für Wölfe darstellen. Abgesehen davon, gibt es widersprüchliche Vorgaben, seitens der Behörden. Es kann dir also passieren, dass du deine Weide für ein paar tausend Euro möglichst sicher einzäunst, dann aber von einer anderen Abteilung der zuständigen Behörde aufgefordert wirst, diesen Zaun wieder abzubauen, weil: zu hoch, zu massiv, zu dicht am Bach oder oder oder. Ist in meinem Bekanntenkreis 3 x passiert. Da kommt Freude auf!
6. Da du schon Wildschweine ansprichst: die sind da, wo sie sind, weil sie Nahrung finden! Und das wird - mit wachsendem Wolfsbestand ähnlich aussehen. Der Wolf ist ha nun schon in Hamburg angekommen (https://www.google.com/amp/s/amp.welt…fssichtung.html ). Also, liebe Hamburger - husch husch, neuen Wohnort suchen, der Wolf war schon vorher da...
Das alles und auch weitere Ansichten und Erfahrungen (auch von Leuten, die mit HSH arbeiten) kannst du in diesem Thread nachlesen. Die Mühe solltest du dir schon machen.