Logischerweise sobald er sich in menschlicher Umgebung sehen lässt.
Wie definierst Du die denn? Die "menschliche Umgebung"?
(Ich will nicht pricken, überhaupt gar nicht - ich wills nur wirklich verstehen, was Du meinst)
Als ich vor einiger Zeit nur 150 Meter entfernt von meinen Flächen den Wolf gesehen habe, (das wären so etwa 300 Meter vom ersten Haus im Dorf) habe ich das nicht für unnormal gehalten, dass er da rumläuft.
Da laufen auch Füchse, Dachse, Wildsauen, Rehe - und halt auch manchmal Menschen.
Gut, da war ein Zaun dazwischen und vor mir haben an diesem Zaun 3 Kangals getobt, aber auch so hatte das nichts Bedrohliches, es war eine entfernte, vollkommen neutrale Begegnung, die ich für vollkommen normal halte.
Alles anzeigen
300 Meter vom ersten Haus im Dorf entfernt, finde ich persönlich schon deutlich zu nah. Weil - dabei bleibts ja nicht - warum auch?
Hängt halt auch immer ein bisschen von der Besiedlungsform/-dichte ab. Hier in NDS ist es in vielen Gegenden nix ungewöhnliches, dass zwischen den Höfen 200 Meter und mehr Platz ist - und trotzdem ist es ein Ort mit der entsprechenden Infrastruktur. In anderen Gebieten sind die Orte viel dichter zusammen und da gehst du tatsächlich irgendwann "raus aus dem Ort".
Ich hatte das Thema hier ja auch schon. Luftlinie 250 Meter von meinem Haus (das in einer Straße steht, rechts und links Häuser, wohlgemerkt) gibt es ein "Schützenhaus" in der Feldmark und nochmal knapp 100 Meter weiter ein weiteres Wohnhaus, was zu einer kleinen Gruppe von Häusern gehört, die im Abstand zueinander stehen. Am Schützenhaus habe ich Wolfsspuren entdeckt, der Besitzer des Wohnhauses 100 Meter weiter hat Wölfe regelmässig abends um sein Haus streifen sehen. Sein Hund hat dann immer Alarm geschlagen.
Bis dato war das immer meine "Abendrunde", wenn ich mit Hund nochmal gen 23.00 Uhr ne Runde gedreht habe. Das machst du dann aber definitiv NICHT mehr....
Also bin ich in die andere Richtung, Richtung Ortsmitte. Dort, entlang einer Straße, die auf der einen Seite von Wohnhäusern begrenzt ist und auf der anderen Straßenseite von einer Wiese, ca. 100 breit. Diese Wiese liegt an einem kleinen Fluss, der durch den Ort läuft. Auf der anderen Flusseite auch wieder Wiese (auch wieder ca. 100 Meter) und dann auch wieder Häuser. Und genau auf der Wiese, kurz vor Ortsmitte (!), also 150 Meter von der Ortsmitte (Kirche, Altenheim, Einkaufszentrum, diverse Läden etc) entfernt, hat vor 2 Jahren ein Wolf ein Reh gerissen. Was ja an sich nichts unnormales ist, aber der Wolf ist knapp 1,5 Kilometer entlang der Wiese und des Flüsschens (von Straßen und Häusern gesäumt) in den Ort rein. Und das finde ich eindeutig zu nah. Da führen halt die Anfangs genannten ca. 250 Meter, die man ja "aktzeptieren" könnte, dazu, dass das halt ganz flott deutlich weniger wird.