Chris -
aber wo sollen dann diese ganzen individuell an die Situation angepassten Hunde herkommen?
Ich wage einfach zu bezweifeln, dass das tatsächlich flächendeckend machbar ist.
Dafür hat es einfach viel zu viel "bekloppte" Menschen, die da draussen rumlaufen...
Vorletzes Wochenende war ich bei uns in der Heide - Parkplatz war überfüllt, die Leute parkten auf sämtlichen grünen Planwegen umzu.
Die Heidschuckenherde war touristenfreundlich platziert, als ich da war. Bis zu dem Zeitpunkt, als ein paar Hunde in die Herde donnerten und alles auseinander stob. Die beiden anwesenden Hütehunde hatten richtig zu tun und haben sich die Störer auch zwischendurch im Vorbeirennen "zur Brust" genommen. Ja das fanden die Besitzer aber nicht schön. Und überhaupt - der Schäfer, der dann keinen Bock mehr auf ein nettes Foto für die Touristen hatte - ja DER ist ja wohl unhöflich - UNMÖGLICH!
Wären da HSH bei gewesen, das hätte ein Unglück gegeben!
Ein paar hundert Meter weiter sass ein Pärchen mit Decke auf der Heidefläche und picknickte dort (was an sich schonmal nicht erlaubt ist, da stehen VOR den Heideflächen Verhaltensregeln an den Wegen, aber egal. ) Auf dem Rückweg sah ich, dass sie ihren Müll liegen gelassen hatten. Ich habe sie tatsächlich bis zum Parkplatz wieder eingeholt und hab ihnen den Müll in die Hand gedrückt. Ja, also wirklich - das sind auch gar keine Mülleimer (auf der Heidefläche!). Wie soll man den Müll denn da entsorgen? Da wird man ja gezwungen, den liegen zu lassen....
Fahrradfahrer, die über die Heidewege fahren (die eigentlich nur Fusswege sind) und sich über den Mollersand aufregen - ja das geht ja GAR nicht! Woher sollte man auch wissen, dass in der Heide Sandboden ist? Wie soll man denn hier Rad fahren? Unmöglich - da könnte man doch mal nen asphaltierten Weg anlegen (durch die Heidefläche!) - das ist ja unmöglich.
Da fragt man sich dann ernsthaft, ob die alle bekloppt geworden sind und nicht von hier bis zur Tischkante denken können.
Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass das mit HSH in solchen Gebieten und solchen Bedingungen nicht funktionieren wird - nicht, weil die Hunde nicht "funktionieren", sondern weil die Menschen einfach zu blöd sind und es dann mit Sicherheit Beschwerden und Verfahren geben wird. Und da wird kein Schäfer Bock drauf haben....