Unsere Hundedame hat sich hervorragend unserem Alltag und unseren Gewohnheiten angepasst - und von daher ist sie in unseren Augen - super erzogen.
Schon als Welpe war sie äusserst pflegeleicht. Hatte keine Probleme an der Leine zu gehen, und auch nachts war nix von ihr zu hören. In er ersten nacht war ich ja auch Rumgejaule und Gejammere eingestellt - und was war? Nuscht, null, nada. Welpe lag im Körbchen und schlief.
Stubenreinheit - das Thema war durch, als sie 4 Monate alt war.
Zerstörungswut - Null. Sie hat in ihrem ganzen Leben (und sie ist jetzt 3) einen einzigen alten Schuh angeknabbert. Das war's.
Bewegungsdrang: sie ist da eher genügsam, kein hyperaktives Hundetier.
Verträglichkeit mit anderen Hunden: sehr gut. Bisher hat sie sich "nur" 2 x gekeilt - und dabei nicht angefangen, sondern sich gewehrt. Aber gewonnen! Ich war erstaunt, wie gallig die dann werden kann.
Leinenführigkeit: kein grosses Problem. Da sie viel frei läuft, muss man dann - Anfangs, wenn man sie an der Leine hat - mal kurz erinnern, aber dann ist das alles ok.
Freilauf: Da wir sehr ländlich wohnen, ist sie hauptsächlich im Freilauf. Bleibt auf den Wegen, bei Katzen oder Karnickeln die aufspringen und stiften gehen, kann sie schonmal durchstarten - ist aber durch ein ernstgemeintes "Hier" gut wieder zu stoppen.
Wir können sie mit in Urlaub nehmen, in Restaurants, sie pöbelt nicht rum (ich kann mich nicht erinnern, dass sie mal nen anderen Hund angekläfft hat), sie ist Menschen gegenüber völlig freundlich, Kinder liebt sie. Und auch wenn sie gross und schwarz ist - eigentlich sagt jeder Fremde: och, die ist aber niedlich.
Was besonders putzig an dem grossen Schwarztier ist: Sie hat einige Stofftiere. Die verteilt sie halt in der Wohnung. Die macht sie auch nicht kaputt - da wird zwar vorsichtig drauf rumgekaut, die Dinger werden aber nicht zerrissen.
Wenn jetzt Besuch kommt, oder Herrchen kommt abends nach Hause, wird sich ein Stofftier geschnappt, und dann wir laut röhrend - mit Stofftier im Maul - begrüsst.
Das hört sich echt bescheuert an und sieht total dämlich aus - aber was soll's .
Ich finde unseren Hund klasse so wie er ist.