Und wie immer wird einfach nur irgendein Mist geschrieben.
Vielen Dank auch....
Und JA, trotz VDH-Zucht kann man einen kranken Hund bekommen. Liegt sicher am boesen VDH (oder dem geldgeilen Zuechter) und nicht daran, dass es in der Zucht keine 100%ige Sicherheit/Garantie gibt 
Das hat ja auch niemand hier bestritten. Es geht aber nicht darum, dass ein Hund mal krank wird, es geht darum, dass die Rassestandards des VDH offensichtlich nicht wirklich ernst zu nehmen sind.
Wie erklärst du dir dann bittschön, dass auf der Mops Seite vom VDH es im FCI Rassestandard heißt:
"ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD: Ausgesprochen quadratisch und gedrungen, er ist « Multum in Parvo » (=viel Masse in kleinem Raum), was sich durch kompakte, straff-gedrungene Proportionen und Festigkeit der Muskulatur ausdrückt, darf aber niemals weder tiefgestellt noch schmal und hochbeinig sein.
WICHTIGE PROPORTIONEN: Ausgesprochen quadratisch und kompakt.
FCI-St. Nr.253 – 13.07.2011
3
VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Viel Charme, Würde und Intelligenz. Ausgeglichen, fröhlich und lebhaft.
KOPF: Ziemlich gross und im Verhältnis zu dem Kőrper, rund, kein Apfelkopf.
OBERKOPF Schädel : Ohne Vertiefung im Schädel. Klar abgezeichnete Falten auf der Stirn, ohne Űbertreibung.
GESICHTSSCHÄDEL Nasenschwamm : Schwarz mit ziemlich grossen weit geöffneten Nasenlöchern. Zusammengedrűckte Nase und starke Faltenbildung auf dem Nasenrűcken sind unakzeptabel und sollten schwer bestraft werden. Fang : Ziemlich kurz, stumpf, quadratisch, nicht aufgebogen. Augen oder Nase sollen niemals nachteilig beeinträchtigt oder von Falten auf dem Nasenrűcken verdeckt sein. Kiefer / Zähne : Geringfügiger Vorbi . Breiter Unterkiefer mit einer Schneidezahn-Reihe, bei der die Schneidezähne fast in einer geraden Reihe stehen. Kreuzbiss, sichtbare Zähne oder Zunge hőchst unerwűnscht und sollten streng bestraft werden. Augen: Dunkel, relativ gro und von runder Form, mit sanftem und bekümmertem Ausdruck, sehr glänzend und bei Erregung voller Feuer. Niemals hervorstehend, űbertrieben oder weiss zeigend wenn sie direkt nach vorne schauen. Frei von jeglichen Augenproblemen. ..."
Quelle: Mops » VDH Rasselexikon 2017
Und wenn man sich dann die Züchter auf der VDH-Seite anschaut (also genau auf derselben Seite!), findet man Charakterisierungen wie:
"Das Schnarchen und Grunzen ist rassetypisch und darf getrost überhört werden (tun wir ja bei unseren Männern auch)..." Quelle: Mops
Mopszucht von Neu-Westend in Berlin > RÃDE > CEDRIC
(Ich erinnere nochmal an den Rassestandard: Augen - niemals hervorstehend, übertrieben und weiß zeigend, wenn sie direkt nach vorne schauen)
Aber Preise und Trophäen ohne Ende!
Alles gerne hier nachzusehen - ich habe echt keine Lust, hier alles rauszusuchen:
Mops: Züchter mit Welpen » VDH.de
Um es auf einen anderen Bereich zu übertragen: das wäre ungefähr so, als würde ein Buch von der FN (die deutsche reiterliche Vereinigung) publiziert werden, in dem es um die Auswüchse/Nachteile/Probleme bei der sogenannten Rollkur geht, und alle Bilder, die im Buch als Positiv-Beispiel stehen würden, wären eben Bilder von gerollkurten Pferden.
Abgesehen davon finde ich es merkwürdig, dass man sich hier deswegen so anzicken muss. Warum muss man da so persönlich werden?
Sicher können Hunde erkranken!
Wie gesagt - mein Hund ist an Epilepsie erkrankt. Da kann keiner für und da kann man auch nix gegen machen (außer Medikamente geben). Der Hund ist ein Mix - da habe ich in dem Fall bekanntes "Pech" gehabt.
Wenn aber VDH-Züchter die Tatsache negieren, dass bei einer ihrer Hündin in jedem Wurf 1-2 Epileptiker fallen und munter weiter züchten (ja, da gibt es mehrere Beispiele für!), finde ich das ....Sch...*e!