Als ich gesehen hab, das Bootsmann mit der Leine getüddelt hat, hatten wir hier Kirmes! Da ich aber momentan noch viel am Schreibtisch sitze, hab ich die Leine wieder abgemacht, da ich die beiden nicht immer im Auge haben kann. Den beiden steht das ganze Haus offen, und das soll so bleiben. Also ist die Leine wieder ab.
Seinen Korb findet er noch nicht so super, trotz unendlich vieler Leckerlie. Heut mittag ist er nur drin geblieben, weil ich direkt neben ihm stand. Aber wenn ich das tue, dann kann er ja auch nicht betteln, da ich ja dann nicht am Tisch sitzen kann zum essen. Weißt Du wie ich das meine?
Grenzen haben wir hier einige, und das klappt auch schon ganz gut, z.B. alle 4 Pfoten gehören auf den Boden. Sowohl bei Menschen, als auch bei Türen, Möbeln und Zäunen. Außerdem wird sich nicht auf meine Füße gelegt, das find ich nämlich doof. Und man stürmt auch nicht auf Frauchen zu, wenn das einen Futternapf in der Hand hält. Ordentlich durch die Tür gehen üben wir noch, aber auch da sehe ich schon minimale Fortschritte. Besucher werden nicht umgeworfen, und auch unser Postbote wird nicht vom Grundstück verscheucht.
Wie gesagt, im Groben klappt der Alltag ganz gut hier. Aber so diese "Kleinigkeiten" wie z.B. betteln, die bringen mich an meine Grenzen bzw. nicht mal das, ich steh da einfach auf dem Schlauch.
Bestimmt hat die Trainerin in gewissen Punkten recht, aber lange nicht in allen. Die Aufmerksamkeit hat sich z.B. noch erhöht, ebenso die Leinenführigkeit, komischerweise. Aber wie ihr mir auch immer so schön sagt, ich soll mir nicht zu viel daraus machen, was die anderen Leute sagen, sondern meinen Weg gehen!
Ich mache mir die ganze Zeit schon Notizen was ich mit dem Trainer am Donnerstag besprechen möchte. Ich habe die Hoffnung das er mir ein paar Ratschläge geben kann, wenn er uns hier zusammen sieht!