Beiträge von lillameja

    Ich kannte nur einen komplett blinden Hund, aber der kam in seiner gewohnten Umgebung so gut zurecht, das man es nicht bemerkt hätte. Hunde sind einfach anpassungsfähig. Die Daumen drücke ich aber auf jeden Fall für euren Augenarzttermin für ein gutes Ergebnis!

    Unser Besuch in der Tierklinik hat uns nicht viel schlauer gemacht - aber: Herz und Bauchraum waren auf dem Ultraschall gut. Eine leichte Insuffizienz zweier Herzklappen, aber wohl wirklich noch nicht schlimm. Fraglich ist nur, warum der eine Herzwert dann erhöht war? Wir werden nun wohl einen zweiten Wert bestimmen lassen und dann sehen wir weiter. Unser Verdacht geht in Richtung erschwerte Atmung verursacht durch den Kehlkopf. Atemnot hat sie aber zum Glück im Moment nicht. Mia ist halt immer ein kleines Rätsel.

    Die offene Hand habe ich auch trainiert, als „Freeze“ - also einfrieren in der Position die der Hund gerade hat wenn die Hand aufgeht. Genutzt habe ich sie bei der Distanzkontrolle, Positionen aus der Bewegung, auch mal in der Gruppe und beim Apport in Verbindung mit Nasentouch.

    Verschiedene Belohnungszonen, nun ja, ich habe Kommandos für verschiedene Belohnungen. Eines für Leckerli, eines für Spieli, eines für Leckerli hinter mir aus der rechten Hand bekommen. Wahrscheinlich noch mehr, die aber einfach so nebenbei entstanden sind und nicht auftrainiert wurden.

    Bei uns sind die Plätze weiterhin zu und die Wiesen inzwischen so hoch, das man nimmer drauf kann. Zusammen mit dem Regen (über den ich mich sonst echt freue!) hat das meine Trainingsmotivation gerade etwas minimiert. :ugly:

    Ich würde es wohl auch vom Stress abhängig machen. Und ob der Tierarztstress dann Nachwirkungen hat oder es eben nur in dem Moment kurz doof ist. Wenn es wirklich so lange schon langsam wächst würde ich mich wohl auch freuen und hoffen und versuchen es positiv zu sehen.

    Wir haben am Mittwoch einen Termin für Herzultraschall und lassen dann auch den Bauchraum gleich mitschallen. Im letzten Blutbild war ein Blutwert, der auf Probleme mit dem Herz hindeuten kann leicht erhöht und die Omi ist jetzt bei dem wärmeren Wetter schon sehr langsam und gemütlich unterwegs. Wäre ja schön, wenn man ihr da mit Herztabletten einfach helfen könnte.

    Den Senioren und Seniorinnen einen schönen Tag!

    Bei unserer Gina ist die Pfote mit der schlimmsten Arthrose auch dicker. Wir machen regelmäßig bei der Physio Laser drauf, das scheint zumindest ein bisschen zu helfen.


    Oma Mia hat diese Woche noch einen Termin bei der Physio (das findet sie gut) und einen Turm Blut abnehmen (findet sie wahrscheinlich nicht gut). Sie wäre mit Impfen dran und davor bestimmen wir den Titer und gucken was notwendig ist, außerdem werden Leber und Schilddrüse kontrolliert. Sie ist zwar wackelig, aber fröhlich unterwegs, also ich denke es müsste alles gut sein.