Hallo!
Deinen Hundewunsch kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Du musst allerdings mehrer Dinge beachten:
- 8 Stunden sind (meiner Meinung) nach zu lang, gerade bei einem Welpen/ Junghund gar nicht machbar. Aber auch einem älteren Hund kann man das kaum zumuten. Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht die Gesellschaft seines Rudels.
- Ein Hund krempelt dir dein Leben um. Deine Freizeit wird sich dann fast nur noch nach dem Hund richten, vor allem wenn du tagsüber schon wenig Zeit für den Hund hast. Also nix mit ständig weggehen, ...
- Ein Hund kostet viel Geld (Steuer, Versicherung, Futter, Tierarzt, evtl. Hundesitter, Hundeschule ...) ich komme mit all diesen Punkten sicher auf 200 Euro im Monat!
- Ein Hund braucht viel Erziehung, das braucht viel Zeit und Geduld, zudem muss man sich als Anfänger auch gut informieren.
- Ein Rassehund (die von dir genannten) kosten in der Anschaffung schon einen Batzen Geld, rechne mit einem guten Züchter um die 1000 Euro. Alles was viel billiger ist kommt oft von Vermehrern...
- Der Vermieter muss einverstanden sein.
Ich konnte mir meinen Hundewunsch auch erst mir 27 erfüllen, so lange hat es gedauert bis die Umstände gepasst haben, bzw. ich sie passend gestaltet habe. Heute bin ich natürlich glücklich mit meiner Mia, bin aber auch froh so lange gewartet zu haben.
Liebe Grüße, Meja