Beiträge von lillameja

    Im Prinzip gebe ich dir recht, es ist sicher gut sich vor der Anschaffung mit den Eigenheiten der Rasse vertraut zu machen und zu prüfen ob diese zu den eigenen Lebensumständen passen.

    Aber zur Frage warum gerade DIESEN Hund: Bei mir war es einfach Liebe auf den ersten Blick. :smile: Kleiner süßer Wuschel inmitten hunderter anderer Welpen - ich habe sie gesehen und wusste die ist es! Welche Rassen da mitgemischt haben konnte man unmöglich erkennen, Eltern unbekannt. Also habe ich keine deiner Punkte beachtet und habe trotzdem (m)einen Traumhund bekommen!

    Zitat

    Weil qualifiziertes Personal schwer zu finden ist und sich dieses die Vereinsquerelen, sollte es doch gefunden worden sein, nicht langfristig antut.

    Viele Grüße
    Corinna

    :/ Und das eben leider auf Kosten der Tiere.

    Da war der Besuch in dem rumänischen Tierheim aus dem ich Mia geholt habe doch eine ganz andere Erfahrung.

    Da ich auch Auslandshundebesitzer bin, bin ich vielleicht nicht ganz neutral. :D Trotzdem finde ich das Thema sehr spannend.

    Es gibt im Auslandstierschutz genauso wenig nur Jäger und ehemalige Straßenhunde wie in deutschen Tierheimen nur Schäfer- und Kampfhunde.
    Meine Hündin ist weder das Eine noch das Andere. Aber ich erlebe sie bei uns in der Region nicht als Ausnahme. Hier gibt es viele gut erzogene und soziale Auslandshunde.

    Ich persönlich war letzte Woche im Tierheim bei uns. Leider hat sich trotz mehrmaligen Nachfragen niemand auch nur ein paar Minuten Zeit genommen. Die einzige Frage war für welchen Hund ich mich interessiere und dann eben dass es für diesen Hund schon Interessenten gibt (was mich für den Hund freut!). Aber ein anderer Hund wurde mit nicht vorgeschlagen und auch nichts gefragt oder erzählt. Ich habe mir die Hunde natürlich trotzdem angesehen und leider war kein Hund dabei der in meine jetzige Situation passt. Und das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun, sondern damit, dass manche Lebensumstände einfach fix sind und ein Hund dazu passen muss. So gesehen hat es im Auslandstierschutz einfach mehr "Auswahl" um einen passenden Hund zu finden.
    Die Frage die sich mir stellt ist: Warum ist es (für viele) so schwierig einen Hund aus einem deutschen Tierheim zu finden und ihn dann auch zu bekommen??

    Unter dem Aspekt finde ich die Flexis auch furchtbar und da ich auch schon so eine Brandwunde miterlebt habe mache ich auch einen Bogen drum herum. Vor allem wenn solche Hund wie ein Rigdeback dran hängen... Wenn Flexi dann mit Gurtband und umsichtig gehändelt!

    Hunde sind Tiere mit hohem Laufbedürfniss, manche zeigen das mehr, andere weniger. Ich denke mal so wie du schreibst das sie doch mehr laufen möchte. Spaziergänge verbunden mit Beschäftigung (Training, Suchspiele, Spiele mit dir oder anderen Hunden, fremde Umgebungen mit neuen Gerüchen, ...) sind auf jeden Fall wichtig!

    Wie lange wart ihr denn immer unterwegs?

    Das klingt echt super und der kurze Bericht war sehr interessant. Ich hatte Mia bis jetzt nur wenige Male in der Schule dabei aber das war für die Kinder super. Ich könnte jetzt ewig schwärmen. ;)

    Wenn die Kinder so auf deinen Hund "geprägt" sind wäre es sicher schön verschiedene Hunde kennen lernen zu können. Vielleicht kommen ja mal Eltern mit ihrem Hund und ihr könnt die Charaktere, Eigenschaften und Bedürfnisse der Hunde vergleichen?