Mia hatte heute Rinderhack mit dem Lunderland-Rübenmix und Rapsöl und ein paar Hühnerhälse.
Beiträge von lillameja
-
-
Hi!
Wir sind auch aus Stuttgart. In Sillenbuch sind wir im Hundesportverein.
Was für eine Rasse/ Mischung wird es denn? -
Ich habe damit angefangen das Spielzeug langsam zu werfen und gleichzeitig den Hund am Geschirr festgehalten (im Sitz und im Platz). Und das dann ausgebaut. Später kann man vieles machen: mehrer Spielzeuge werfen und sie muss ein bestimmtes holen, während das Spielzeug fliegt abrufen, während dem Hetzen (z.B. an der Reizangel) ins Platz legen, ...
Viel Spaß beim Training!
-
Hm, da ich Mia auch barfe und sie viele Zecken hat würde ich sagen Zufall. Außer du fütterst spezielle Zusätze die auch gegen Zecken wirken sollen (Knoblauch, ...?).
-
Ich will dir deine Freude nicht dämpfen, aber ich denke nicht das sie sich hat abrufen lassen. Meine Hündin ist genau so ein Kandidat: Sobald der Hase außer Sicht ist ist er nicht mehr interessant und man kehrt zu Frauchen zurück. Dabei handelt es sich nur um Sekunden.
Ich würde mal sagen eine typische Sichtjägerin - was sich bewegt wird gehetzt.Ich arbeite jetzt mit Mia auch daran, dass sie gar nicht erst hetzt. Viel Impulskontrolle, Gehorsam im Allgemeinen und während der Hasen-Rush-hour gibt es eine Schleppleine dran.
-
Zitat
So ihr lieben,
ihr wundert euch sicher das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Die letzten Wochen / Tage haben Paula und ich uns erstmal wieder an die Schleppe gewöhnen müssen. Das ist ja auch immer ein Geschiklichkeitsspiel
Vorallem ist sie sooo elend lang (20m) Ich habe sie noch aus Paulas erster Hitze und kann mir im Moment keine kürzere leisten.So nun meine Frage. Als erstes möchte ich mit Paula das "warte" üben.
Warte heißt für mich sie soll stehen bleiben, warten bis ich auf ihrer höhe bin und auf mein "und los" warten bis sie weiter geht.Ich arbeite mit dem Clicker. Aber in welchem moment soll ich nun clickern?
In dem moment in dem sie stehen bleibt und wartet oder in dem moment in dem ich auf ihrer höhe bin oder in dem moment wo sie auf das "und los" reagiert und dann erst weiter geht?Ach ja, Blickkontakt clicker ich auch.
Ich habe WARTE auch mit der Schleppleine, ohne Clicker trainiert. Ich habe es erst auf kurzer Distanz geübt (nur 1-2 m), also Aufmerksamkeit geholt und wenn sie stehenblieb das Kommando und schnell hin. Dort bestätigt (Leckerli). Dann habe ich nach und nach die Distanz erhöht und bin auf der Schleppe zu ihr gelaufen, so konnte sie nicht weiter.
Aus dem Bauch heraus würde ich also den Moment clickern wenn du auf ihrer Höhe bist.
-
Heute morgen gab es Maulfleisch mit einer Möhre, Hirseflocken, Braunhirsemehl und Hüttenkäse. Abends wird es dann noch einen Fleischknochen geben.
-
Ist sie soweit fit, darf aber keine Sprünge, Stopps usw. machen?
Sonst wäre evtl. noch Obedience etwas für euch. Fährte ist sicher super, da anstrengend aber körperlich schonend.
-
Im Prinzip musst du nur vorausschauend handeln. Heißt den anderen Hund vorher sehen und ihn abrufen und anleinen. Schneller sein als dein Hund.

Oder eben an die Schleppe legen und ihn dann normal abrufen. Durch die Schleppe hast du dann die Möglichkeit dein Abrufen auch durchzusetzen.
-
Ruf doch einfach mal in der Tierklinik an und frag nach. Selbst wenn die es nicht machen sollten, kennen sie sicher einen TA der sich gut mit Zähnen auskennt.