Beiträge von lillameja

    So, ich habe die Fleischmengen jetzt noch mal nach oben korrigiert, danke für eure Anregungen!

    So sieht also der neue Plan aus:

    Die genauen Fleisch- und Gemüsesorten werden eh von Woche zu Woche variieren, das Grundgerüst an Mengen und RFK bleibt aber.
    Ich hoffe jetzt stimmt es für meine Hündin. :smile:

    Danke für den Link!

    Da ich immer Hirseflocken gefüttert habe, hab ich es mal damit verglichen. Alles pro 100g.
    Also die Kartoffel hat viel weniger Kalorien (69 kcal, Hirse hat 354 kcal), weniger Kohlenhydrate (14,23g im Gegensatz zu Hirse mit 68,78g) und auch weniger Fett (0,1g im Vergleich zu 3,9g). Dafür enthält die Kartoffel deutlich mehr Wasser, nämlich 80,09g, die Hirseflocken nur 11,39g (wobei ich die beim Füttern ja noch in Wasser eingeweicht habe).

    Ich denke mal ab und zu Kartoffeln werden sie nicht unbedingt dick machen, aber das Gewicht oder besser gesagt die Figur habe ich eh immer im Blick. :smile:

    Zu den Proteinen meint meine TÄ, dass viele gebarfte Hund einen erhöhten Nierenwert haben. Auch wenn viele sagen das ist halt so findet sie (und ich auch), dass man die Niere ja nicht unnötige belasten muss wenn man es vermeiden kann. Aber wenn Muskelfleisch nicht das Problem ist, ist ja alles gut. :smile:

    Danke für deine Meinung!

    Genau, mit den Knochen schummle ich, bei zuviel Knochen spuckt sie mir nämlich am nächsten Tag Knochenreste aus, das ist mir zu heikel. Der Kot ist in Ordnung, kein Knochenkot.

    Ja, Fleisch bedeutet Muskelfleisch. Einen Kehlkopf habe ich noch hier, der letzte kam nach wenigen Minuten wieder aus dem Hund... :hust:
    Aber das könnte ich noch einmal testen.
    Ist es richtig, dass hochwertiges Muskelfleisch mehr Protein hat als beispielsweise Schlund oder Pansen? Dann müsste ich doch damit eher vorsichtiger von der Menge her sein um die Niere nicht mit zu viele Protein zu sehr zu belasten. :???:

    Ob ich die Kartoffeln von der Energie mit Getreide gleichsetzen kann würde mich auch interessieren, vielleicht gibst du nochmal Bescheid? Danke!

    Danke für die Tipps!

    Von den 200g Rindfleischknochen habe ich einiges an Knochen entfernt, es dürften also gut 2/3 Fleischanteil sein. Aber auch das ist dann mehr als der Tagesbedarf. Also werde ich bei den Rindfleischknochen den Fleischanteil noch höher nehmen und gleichzeitig den Knochenanteil geringer halten.
    Ich hab halt immer ein bisschen Angst zu wenig Kalzium zu geben, wobei viel zu viel auch nix ist...

    An den Hühnerhalstagen werde ich den Fleischanteil auf 200g erhöhen, dann freut sich Mia. :D

    Die Kartoffeln und den Fettgehalt passe ich dann der "Rippenfühlbarkeit" an. :smile:

    Ich gehe von einem Kalziumbedarf von ca. 1000mg (als ungefähren Mittelwert zwischen den unteren 50mg/ Kg Körpergewicht und den oberen 100mg/ kg) am Tag aus.

    Also habe ich
    Mo: den Rinderknochen, da er nicht vom Kalb ist gehe ich von ca 1500mg Kalzium bei den 50g aus
    Di: ca. 1400mg von den Hühnerhälsen
    Mi: ca. 800mg vom Eierschalenpulver
    Do: siehe Mi
    Sa: siehe Mo, nur höherer Knochenanteil am RFK
    So: siehe Mi


    Die Werte habe ich zum Teil aus dem NDF, zum Teil aus dem was ich hier gelesen habe. Ich hoffe ich liege nicht vollkommen daneben.

    Insgesamt gehe ich von täglich ca. 300g Futter aus, liege aber in der Regel schon drüber. Das würde bei 200g Fleisch ohne RFK am Tag ja noch mehr. :???:
    Ist an den Hühnerhälsen nicht schon genug Fleisch dran? Warum würdest du davon noch mehr füttern? Ist das dann nicht unter Umständen zu viel tierisches Eiweiß?

    Zitat


    Hattet ihr solch Erlebnisse auch schon?!

    Nein, ganz einfach aus dem einfachen Grund das ich meinen Hund nie unbeaufsichtigt irgendwo anbinde. ;)
    Das er mit Hähnchenfleisch gefüttert wird, ist wohl noch eines der angenehmsten Dinge für den Hund die passieren können...

    Hallo!

    Ich barfe ja jetzt schon über ein Jahr und habe die letzten Monate auch viel nach Gefühl gefüttert. Blutbild vor ca. 3 Monaten war super.
    Aber Mia ist ein Allergikerhund und hat zur Zeit Juckreiz und schuppige Stellen. Deswegen möchte ich jetzt über eine komplett getreidefreie Ernährung versuchen dieses Problem in den Griff zu bekommen (soweit das durch Ernährung geht, da sie auch gegen Gräser, ... allergisch ist).

    Jetzt habe ich mal einen Plan für diese Woche gemacht und würde mich über euer Feedback freuen!

    Mia ist ca. 2 Jahre alt, und mit 15kg bei ca. 52cm der schlanke Typ (was wegen Wirbelsäulenproblemen auch so bleiben soll.)

    Mo: - 150g Zucchini, Ruccola, Salat, Möhren, Heidelbeeren- Mix, 50g Hüttenkäse und Lachsöl
    - 200g Fleischknochen vom Rind (ca. 1/3 Knochenmasse)

    Di: - 100g Gemüse wie Mo, Weizenkeimöl, 100g Hähnchenfleisch
    - 100g Hühnerhälse

    Mi: - 100g Kartoffeln, Möhren, Leinöl, 1/2 TL Eierschalenpulver
    - 200g Rinderbeinscheibe (also Fleisch und das Mark, Knochen wird nicht gefressen)

    Do: - 100g Salat, Möhren, Nektarine-Mix, 50g Hüttenkäse, 100g Rindfleisch
    - 100g Hühnerhälse, 50g Putenleber

    Fr: - 200g Fisch, 100g Kartoffeln, Möhren, Lachsöl
    - 100g Fleischknochen vom Rind

    Sa: - 100g Rindermaulfleisch, 100g Salat, Zucchini, Erdbeere-Mix
    - 150g Rinderherz, 1/2 TL Eierschalenpulver

    So: - 100g Putenfleisch, 100g Salat, Möhren, Gurke-Mix
    - 100g Hühnerhälse

    Den Fisch gibt es gekocht und die Leber gebraten (sonst wird aussortiert :smile: ). Außerdem gibt es nochmal ca. 100g Leber über die Woche in Leckerli verbacken verteilt.
    Zusätzlich bekommt sie noch Kauartikel wie z.B. getrocknete Rindernasen.
    Ab und zu gibt es auch Pferd und Lamm, jedoch hauptsächlich Rind und Geflügel.

    So, über Tipps wie ich es besser machen kann freue ich mich, Mia erst recht. =)