Beiträge von lillameja

    Wir kämpfen gegen Futtermittel und versch. Milbenarten. Z.B. Ei, Apfel, Futtermilben, Hausstaubmilben, ...
    Ich barfe Mia inzwischen, wenigstens die Verdauung ist inzwischen prima. Der Juckreiz kommt denke ich viel von den Kontaktallergien.

    Abduschen ist sicher auch noch eine gute Idee, ich denke das mache ich nachher nach dem Gassi um die Gräser abzuwaschen.
    Im Moment ist es wieder besser, die Stelle ist auch schon abgetrocknet. Pusteln am Bauch hat sie gerade nur an zwei kleinen Stellen.

    Ich habe mit der TÄ telefoniert und die meinte ich solle das Spray nicht an veränderten Hautstellen anwenden, dafür haben wir morgen früh einen Termin um die Haut nochmal anzuschauen. Evtl. sind es ja auch irgendwelche Parasiten...

    Das Spray ist übrigens auch ein Hydrocortisonspray, einfacher anzuwenden als eine Salbe. :smile:

    Eingezäunte Hundewiesen gibt es bei uns auch nicht. Aber die meisten Hundesportvereine oder Hundeschulen haben eingezäunte Flächen, vielleicht kannst du da mal fragen?

    Bis dahin würde ich den Hund auch an der (langen) Leine lassen. Sicher ist sicher.

    Danke für die Tipps, leider bin ich wie ich immer wieder merke ein schlecht ausgestatteter Haushalt... ich habe noch nicht mal einen Kühlpad oder -akku. Von den Salben mal ganz zu schweigen. Nur Ringelblumensalbe habe ich noch, die soll doch auch gut für die Heilung sein.
    Zinksalbe hört sich aber gut an, die werde ich mal besorgen.

    Im Moment schläft Mia, hat also erst mal aufgehört zu knabbern. Morgen früh werde ich es wohl mal vor dem Gassi gehen mit Ringelblumensalbe einschmieren und dann die TÄ anrufen.
    Ich mag sie halt nicht die ganze Zeit mit Cortison einsprühen... das stelle ich mir auf Dauer nicht sonderlich gesund vor. :/

    Ja, heute Nacht wird sie sicher weiter knabbern, die olle Nudel.

    Nachdem ich ihr die Socke drübergezogen habe und ihr verboten habe sie abzuziehen ist sie ganz dramatisch auf 3 Pfoten ins Schlafzimmer gehumpelt und hat sich unter dem Bett verkrochen... da wird sie sich wohl gerade unauffällig der Socke entledigen. Ich werde die Socke dann wohl mit Kreppband einigermaßen sicher befestigen, Mia findet das aber schrecklich.

    Kauen würde sie schon ablenken, aber dann würde sie Nonstop fressen. :hust: Das wäre sicher eine Idee nach Mias Geschmack... :D

    Gibt es kein Hausmittel gegen Juckreiz, das man auch an offenen Stellen anwenden kann? :hilfe:

    Hi!

    Meine Hündin Mia leidet an Juckreiz (durch Allergien ausgelöst). Im Moment versuchen ich Allergieauslöser zu vermeiden (was bei Futter noch einfacher ist, bei den anderen Allergien (vor allem Milben) irgendwie hoffnungslos erscheint).
    Gegen den akuten Juckreiz habe ich von der TÄ ein Spray bekommen: Cortavance (Hydrocortisonaceponat 0,585 mg/l), zur Behandlung von entzündlichen und juckenden Dermatosen bei Hunden. Das Spray sollte keine Dauerlösung sein und darf auch nicht zu großflächig angewendet werden. Mein (oder Mias) Problem ist jetzt folgendes: Gebe ich das Spray am Bauch und Po ist dort der Juckreiz weg - ist schon mal positiv. Statt dessen hat sie sich jetzt das Vorderbein aufgeknabbert... :/

    Jetzt meine Fragen (vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid, TÄ rufe ich morgen auch an):

    Weiß jemand, ob ich das Spray auch auf quasi offenen Stellen anwenden kann? (um weiteres Knabbern zu vermeiden, im Moment hat sie eine Socke drüber aber es juckt ja trotzdem)

    Kennt jemand eine Alternative um den Juckreiz zu vermindern?

    :hilfe:

    Zitat

    abgesehen davon weiß ich nicht ob er heute meine kleine "erwischt hat" weil ich KURZ nicht hingesehen habe und er war schon auf ihr drauf.

    DU solltest aber deine Hündin während der Läufigkeit nie !! aus den Augen lassen. Obwohl meine Hündin nicht läufig ist habe ich sie doch immer so im Blick, dass ich es bemerke wenn ein anderer Hund so nahe kommt...

    Hi!

    Da du ja schon mit den Besitzern gesprochen hast, würde ich den Hund einsammeln und im Tierheim abgeben. Kann ja nicht sein, dass er euch die Türe beschädigt. So müssen ihn die Besitzer wieder im Tierheim abholen und überlegen sich dann vielleicht ob sie ihn weiterhin streunen lassen. ;)

    Was sagen denn die Trainer dazu?

    Das scheint ja ein Problem bei mehreren Hunden der Gruppe zu sein.

    Ich würde sobald der Hund austickt und nur noch nach vorne will umdrehen und den Hund wieder ins Auto bringen. Hat der Hund sich wieder beruhigt gibt es noch einen Versuch. Zieht er dann wieder wie blöd zu den Anderen kommt er wieder ins Auot. Pech gehabt. ;)

    Lass dich nicht von deinem Hund auf den Platz ziehen, selbst wenn es ewig dauert. Eine Junghundegruppe ist doch dazu da so ein Verhalten zu vermeiden, nicht es zu fördern. Also müsste es eigentlich egal sein wie lange du brauchst. Dein Hund muss auf jeden Fall merken, dass er mit so einem Verhalten nicht mehr ans Ziel kommt und du es wirklich ernst meinst!