Beiträge von lillameja

    Glückwunsch zum Neuzugang!

    Ich würde sie schlafen lassen und sofort wenn sie aufwacht oder wieder aktiv wird raus gehen.

    Dann würde ich schon draußen ein wenig warten und nicht gleich wieder reingehen. Schließlich muss die Kleine erst mal gucken, schnuppern, ... bis dann auch die Geschäfte erledigt sind.

    TroFu musst du nicht einweichen, wenn du es einweichst muss es auch nicht ganz weich sein. ;)

    Weder dein Hund noch du müssen perfekt sein. ;)

    Und ich würde meinen Freunden was erzählen wenn sie solche Sprüche loslassen - ich sage ihnen doch auch nicht wie sie ihre Hunde/ Kinder/ ... erziehen sollen. Lass die anderen reden... :p

    Natürlich merkt es dein Hund wenn du angespannt bist ... und arbeitet sicher viel lieber mit dir zusammen wenn ihr beide Spaß dabei habt. =)

    Zitat


    Bei mir kommt zusätzlich noch dazu, dass ich dann immer im Kopf hab: "Was werden die denn jetzt denken. Die denken bestimmt, der Hund ist total unerzogen....."

    Wenn du den Punkt außer Acht lassen kannst wirst du bestimmt gleich bessere Laune haben. ;)
    Im Ernst, es ist doch total egal wenn andere Menschen denken du hättest einen unerzogenen Hund! Gaaaanz egal!!

    Dazu kommt, dass dein Hund erst 8 Monate alt ist. Da solltest du auch keinen Anspruch an einen perfekt erzogenen Hund haben.

    Ich versuche die "Aussetzter" meiner Hündin mit Humor zu nehmen - und vor allem innerlich gelassen zu bleiben. Ganz einfach weil sauer werden weder mich noch den Hund in dieser Situation weiterbringen, ganz im Gegenteil die Situation oft noch verschlimmert.

    Mein praktischer Tipp: Vor der Gassirunde einen Kaffee trinken, dann sieht sie Welt gleich viel besser aus. :D

    Für mich gibt es alles regenfest: Gummistiefel, Regenhose und Jacke.

    Und Hundi... wird nass. :p Ich sehe darin bei normalfelligen und gesunden Hunden auch kein Problem. Während dem Gassi ist der Hund ja in Bewegung und kann sich warmlaufen, danach wird er für´s Haus eh abgetrocknet.

    Meine TÄ hat mir erklärt diese Milben saugen das Blut und fallen dann wieder ab. Man muss also nicht immer die orangenen Punkte sehen. Die Stiche jucken aber noch einige Tage länger und bei Mia konnte ich sie auch deutlich fühlen. Außerdem hatte sie an den betroffenen Stellen leicht wunde und rote Haut (aber auch durchs Lecken).

    Zitat

    Das dachte ich mir auch schon oft dass die Leckerli hinderlich sein könnten - beispielsweise wenn sie etwas gut macht und ich sie dafür belohnen möchte. Sobald sie ihr Leckerli bekommt weil sie mit mir Kontakt aufgenommen hat prescht sie voraus ala "ok Ziel erreicht, Leckerli bekommen, jetz kann ich wieder vor".

    Das liegt aber nicht am Leckerli, sondern daran, dass dein Hund gelernt hat "Leckerli" heißt Übung ist beendet. Ich habe bei meiner Hündin immer so trainiert das sie das Leckerli (weich und klein) schnell abschluckt und dann mit ihrer Aufmerksamkeit wieder bei mir ist.

    Zitat

    Aber auch wenn ich sie damit bei Fuß halten will und sie nur dem Leckerli hinterherläuft oder permanent meine Hand abschleckt - sobald das Goodie weg ist ist mein Hund auch nicht mehr neben mir.

    Und auch das ist Trainingssache. Wenn man das "Locker-neben-dem-HH-laufen" mit Leckerli aufbaut muss man die Leckerlihilfe auch wieder abbauen. Man kann nicht einfach das Leckerli weglassen und erwarten das der Hund die Übung kann.

    Jack Russel sind ja nicht gerade für ein ruhiges Wesen bekannt... ;)

    3 km laufen mit 11 Wochen ist schon recht viel. Wenn da viel neues für den Welpen zu sehen ist, kann es sein, dass er "vergisst " sein Geschäftchen zu erledigen.

    Besser ist es da auf einer ruhigen Wiese zu bleiben und viel Zeit zum Schnüffeln und Gucken geben. Dann fällt es eurem Hund auch leichter sich dort zu lösen.