Hi,
wie lange muss euer Hund denn alleine bleiben? Und wie habt ihr es ihm beigebracht? Ist er denn schon jemals ohne Probleme alleine geblieben?
Hi,
wie lange muss euer Hund denn alleine bleiben? Und wie habt ihr es ihm beigebracht? Ist er denn schon jemals ohne Probleme alleine geblieben?
Kann dein Hund die Grundkommandos? Sitz, Komm, ...?
Sonst würde ich an der langen Leine mit diesen Kommandos, vor allem dem Komm anfangen. Ich finde auch ein Kommando das den Hund quasi auf Entfernung "festnagelt" gut. Bei mir ist es das Sitz, dann kann ich in Ruhe hinterhergehen und den Hund abholen.
Hinterherlaufen würde ich nicht, und ganz ehrlich kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass du schneller als dein Hund bist. (Außer sie ist noch sehr klein, dann wird sie aber bald schneller werden.)
Hi,
ich bin in einem Verein der dem swhv angehört, somit auch dem dhv.
Ich habe jetzt den Grundausbildungsschein gemacht, dafür musste ich zwei Jahre Vereinsmitglied sein.
Das Seminar ging auch über zwei Wochenenden, danach dann die (kinderleichte) Prüfung.
Der Verein hat es bezahlt, sonst wäre es mir gegangen wie Corinna, gelernt hat man da nicht wirklich was... Dafür haben sich mir das eine oder andere Mal die Nackenhaare gesträubt... :/
Hi,
Mia ist auch so ein "wo Frauchen ist bin ich zuhause Hund". Ich denke er gewöhnt sich mit gewohntem Körbchen, ... rasch ein.
Ich würde das Alleinebleiben schrittweise testen, also nicht nach zwei Wochen von 0 auf 100. Schon nach 2,3 Tagen würde ich ihn mal für ein paar Minuten alleine in der Wohnung lassen und schauen wie er reagiert.
Das festzustellen dauert zwei Minuten beim TA. Ich wundere mich echt wie du solange zusehen kannst wie dein Hund Schmerzen hat... :/
Ich würde den Hund einsammeln. Wenn ich ihn kennen würde ich ihn nach Hause bringen, kenne ich den Hund nicht dann ins Tierheim. Dort kann dann gleich geprüft werden ob der Hund gechipt ist, ...
Auf der Strasse lassen würde ich ihn nicht, ich hätte Bedenken, dass doch etwas passiert.
Den letzten Hund den ich eingesammelt habe hat die "Tierrettung" dann bei mir in der Arbeit abgeholt (ich habe ihn quasi kurz vor Arbeitsbeginn gefunden) und ins Tierheim gebracht. Als ich nachmittags angerufen habe um nachzufragen war der Hund schon wieder bei seiner Familie. Happy end! ![]()
Mein Hund hat zwar ein Körbchen und eine Box als Rückzugsorte, darf aber trotzdem frei entscheiden wann sie wo liegt. Ich wöllte ihr das im Alltag nicht vorschreiben. ![]()
Trotzdem kann meine Hündin auf Kommando in ihr Körbchen gehen und bleibt dann bis ich das Kommando wieder auflöse. Das nutze ich aber nur wenn Besuch kommt oder sonstige für den Hund zu aufregende Situationen sind.
Lass dir aber damit noch Zeit, das lernt Hund nicht von heute auf morgen. Vor allem wenn sie noch so viel anderes kennen lernen muss.
Außer ruhig halten würde ich bis morgen früh nichts machen. Und dann natürlich gleich zum TA.
Gute Besserung der Kleinen!
Bei dir ist mir aufgefallen, dass du dem Hund nicht genau zeigst was richtig ist, ich finde es "fair" dem Hund zu zeigen was er tun soll. (Kommt vielleicht auch nur aus deiner Beschreibung so raus.)
Der Rest war für den TS. ![]()
Ich habe Mia am Anfang mit Leckerli oder Spielzeug in die richtige Position "gezogen". Also Leckerli/ Spielzeug direkt vor mir nach oben, so dass der Hund sitzt. Dann nur noch mit der Hand gezeigt und dann die Hilfen abgebaut.