Zitat
Da komme ich ja wieder auf die vorher gestellten Fragen zurück: Wann belohne ich den Hund mit meinem Verhalten, wann nicht?
Bisher konnte mir hier noch niemand eine zufriedenstellende Antwort darauf geben.
Eine zufriedenstellende Antwort kann ich glaube ich auch nicht geben. 
Also: Ich reagiere immer auf eine Art und Weise auf meine Umwelt, also auch auf meinen Hund und seine Reaktionen. Mein Hund reagiert dann seinerseits zurück, manchmal mit einer von mir erhofften Reaktion, manchmal auch nicht.
Das liegt aber meiner Einschätzung nach nicht daran ob meine Reaktion belohnend für den Hund war oder nicht. Ich denke eher der Hund versteht mein Verhalten nicht immer so wie ich das möchte. Also liegt es an mir dem Hund klare Signale zu senden. Wenn das gelingt zeigt der Hund das gewünschte Verhalten. 
Du hast mit dem Leine in die Hand nehmen (und wahrscheinlich noch viel mehr durch deine Körpersprache, innere Entschlossenheit, ...) ein Signal gesendet und dein Hund hat drauf reagiert. Ob sie das als Belohnung oder Ablenkung wahrnimmt, darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen. Wichtig ist doch, das du in solchen Situationen mit dem Hund eindeutig "kommunizieren" kannst. Und das hat funktioniert. 
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!