Beiträge von lillameja

    Hi,

    auf Anhieb fällt mir auf, das du recht viel Knochen gibst, dazu an einem Tag sogar noch die Schale von einem ganzen Ei. Hast du Kalzium berechnet? Zu viel Knochen kann den harten Kot verursachen. Ist dein Hund Knochen gewöhnt? Ich habe mit Hühnerhälsen (erst mal sogar nur mit einem =) ) angefangen und dann nach und nach mehr "Knochensorten" dazu gegeben.

    Leber gebe ich nur in kleinen Mengen verteilt, die gibt sonst bösen Durchfall...

    Gibst du noch Öle dazu?

    Und ganz blöde Frage, wie kommst du auf die Futtermenge von 575g pro Tag, ich komme bei 23 kg Hund auf eine Futtermenge von 460g (bei 2%). :???:

    Zitat


    @lillameya: Ja ein Donnerwetter gibt es bei uns dann auch, aber das interessiert sie nicht wirklich. Ein paar Minuten später geht sie wieder hin. Und ich hab einfach Angst dass ich das Vertrauen kaputt mache wenn ich sie "härter" anpacke.
    Normalerweise kennt sie das Abbruchkommando "Nein", nur in dieser Situtation ignoriert sie es/nimmt es nicht ernst...so hab ich zumindest das Gefühl.
    Sie bleibt normalerweise auch freiwillig im Flur. Wenn wir zum Beispiel essen ist die Tür Küche/Flur meistens auf, sie geht dann auch manchmal freiwillig raus und schläft. Nur Abends nicht..........

    Natürlich schwer zu sagen, da ich ja auch nicht weiß wie "hart" du deinem Hund gegenüber bist.
    Ich würde wohl dazu tendieren dem Hund einmal klar zu machen das ich das nicht dulde. Immer aussperren ist ja auch nicht toll für den Hund.

    Bleibt sie denn freiwillig im Flur oder müsst ihr z.B. die Türe schließen?

    Hört sie auf ein Abbruchkommando mit dem ihr ihr diesen Unsinn verbieten könnt?

    Für mich hört sich das so an als wüsste sie eben nicht was sie darf und was nicht, ich meine wenn mein Hund vor meiner Nase den Mülleimer ausräumt o.ä. gibt es aber ein Donnerwetter. :hust:

    Zitat


    Da komme ich ja wieder auf die vorher gestellten Fragen zurück: Wann belohne ich den Hund mit meinem Verhalten, wann nicht?
    Bisher konnte mir hier noch niemand eine zufriedenstellende Antwort darauf geben.

    Eine zufriedenstellende Antwort kann ich glaube ich auch nicht geben. =)

    Also: Ich reagiere immer auf eine Art und Weise auf meine Umwelt, also auch auf meinen Hund und seine Reaktionen. Mein Hund reagiert dann seinerseits zurück, manchmal mit einer von mir erhofften Reaktion, manchmal auch nicht. :roll:
    Das liegt aber meiner Einschätzung nach nicht daran ob meine Reaktion belohnend für den Hund war oder nicht. Ich denke eher der Hund versteht mein Verhalten nicht immer so wie ich das möchte. Also liegt es an mir dem Hund klare Signale zu senden. Wenn das gelingt zeigt der Hund das gewünschte Verhalten. :smile:

    Du hast mit dem Leine in die Hand nehmen (und wahrscheinlich noch viel mehr durch deine Körpersprache, innere Entschlossenheit, ...) ein Signal gesendet und dein Hund hat drauf reagiert. Ob sie das als Belohnung oder Ablenkung wahrnimmt, darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen. Wichtig ist doch, das du in solchen Situationen mit dem Hund eindeutig "kommunizieren" kannst. Und das hat funktioniert. :gut:

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

    Wichtig wäre mir den Hund nur dann wieder zu beachten wenn er ganz entspannt ist, und das kann auch mal dauern. ;)
    Ich merke an meiner Hündin wie wichtig Ruhe ist, viel Zeit zum Schlafen, ... und Ruhe im Umgang mit dem Hund selbst.

    Wenn sie also bellt geh ganz ruhig zu ihr hin, nimm die Leine und binde sie an (alternativ könntest du sie auch ablegen oder an eine Decke, ... bringen, wenn sie das aber in so einer Situation nicht mitmacht eben anbinden). Und dann geh weg und warte, warte wirklich bis sie entspannt ist. Dann geh hin und hol sie ab, auch das ganz ruhig, ohne Lob, Jubeln und Leckerli. Ich würde sie dann sogar noch kurz an der Leine laufen lassen und dann ohne großes Tamtam wieder ableinen und laufen lassen.

    Ganz wichtig: Bleib konsequent! Egal wie lange es dauert. Wenn dein Hund im falschen Moment die Aufmerksamkeit doch bekommt machst du es dir selbst noch schwieriger.

    So würde ich vorgehen. =)

    Ich würde von deinen Beschreibungen her sagen sie fordert Aufmerksamkeit von dir. Wenn sie sich dann nicht mehr anleinen und ansprechen lässt, dann lass doch eine kurze leicht Leine ohne Schlaufe hinterherschleifen. Dann kannst du sie einfach nehmen, anleinen, beruhigen lassen. Dabei würde ich sie aber auch nicht weiter ansprechen, ...