Beiträge von lillameja

    Zitat

    Warum kommt das sonst manchmal wochenlang nicht und dann plötzlich wieder, wenn er immer das gleiche Futter und wirklich nichts anderes bekommt?

    So war es bei Mia aber auch. Ganz klare Auslöser konnte ich nicht erkennen. Mal war bei gleicher Fütterung zwei, drei Wochen alles gut, dann ging es wieder los. Bei Mia waren es letztendlich alles Getreide, also auch Reis, Mais, Nudeln, ...
    Dazu habe ich noch Ei im Verdacht (was in kleinen Mengen inzwischen aber geht) und Milben aller Art (Futter, Hausstaub, Herbstgrasmilben - die zeigen sich aber eher im Juckreiz). Trotzdem ist der Durchfall jetzt fast ein Jahr weg (ab und zu weicherer Kot aber kein wässriger Durchfall mehr und kein nächtliches raus rennen).

    Hi!

    Zitat

    Nach ausgiebigem Morgenspaziergang (ca. 50-60 min) inkl Toben, Ballspiele und Ruhephasen, schläft er immer erstmal ca. 1 - 1 1/2 Std (vor 1 Woche waren es noch 2)


    Wow, da macht ihr aber einen langen und aktiven Morgenspaziergang. Ich persönlich finde das für einen 4 Monate alten Hund zu viel geballte Action. Dabei dreht er richtig auf und es fällt ihm dann zunehmend schwer wieder ruhig zu werden. Er wird immer fordernder. Ich würde das Programm runterfahren (nur ca. 30 min laufen) und auf dem zweiten Gassiteil nur gaaanz ruhig laufen, so dass ihr nicht aufgedreht heim kommt.

    Zitat

    Ich sitze am Schreibtisch, Hund kommt schwanzwedelnd an, beisst mich ins Bein oder in die Hand, springt an mir hoch, bellt. Also die typische Spielaufforderung. Ich sage nein und gebe ihm einen Kauknochen.


    Das Nein in Verbindung mit dem Kauknochen ist eine richtig gute Bestätigung für sein Verhalten. ;) Wenn du nicht spielen willst, dann beachte ihn nicht. Gar nicht! Auch nicht mit Nein oder Ablenkung. Hört er gar nicht auf, leinst du ihn an und bringst ihn auf seinen Platz. Dann muss er dort kurz warten und wieder runter fahren. Bring ihm bei, auf Kommando auf seinen Platz zu gehen und dort zu bleiben.

    Zitat

    Jetzt geht er dazu über, mich auch während des Spaziergangs zum Spielen aufzufordern. Er hüpft vor mir hin und her, bellt und wenn ich sehen bleibe und ihn ignoriere, versuch er an meiner Hose zu ziehen.


    Auch das ist einfach respektlos und fordern. Zeig ihm, dass er damit keinen Erfolg hat. Du kannst z.B. kommentarlos die Leine über den nächsten Zaun hängen und dich wegdrehen und außer Reichweite gehen. Wenn er sich beruhigt hat geht es wieder weiter.

    Hi,

    so ähnlich habe ich das mit meiner Hündin auch durch... irgendwann geht es echt an die Nerven wenn man pro Woche mind. einmal nachts rausflitzen muss. :roll:

    Bei Mia hatte der Durchfall zwei "Auslöser": zum Einen hat sie auf bestimmte Futtermittel reagiert, zum Anderen auf Stress.

    Ich barfe und habe dann einfach alles getestet was ich füttere. Langwierig aber erfolgreich. Es kann ja sein, dass dein Rino auf eine Fleischart reagiert oder auch auf ein Gemüse. Evtl. auch Futtermilben.
    Der Stressdurchfall hat sich bei Mia dann gegeben, als ihre Verdauung wieder im Lot war (seit dem bekommt sie bei Stress "nur noch" Schuppen :roll: ).

    Bei akutem Durchfall koche ich inzwischen Möhren einige Stunden lang, etwas gekochte Kartoffel und Hühnchen dazu. Dann ist bei Mia der Durchfall am nächsten Tag weg.

    Kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich krank bin gibt es hier auch meist nur wenig Gassi.
    Ich habe auf dem Hundeplatz (Verein) Leute kennen gelernt die Mia im Notfall mal nehmen, auch hier in der Nachbarschaft (kennen gelernt beim Gassi gehen).
    Außerdem habe ich solche Futterspielzeuge, es gibt auch schwierige mit denen der Hund sich eine Weile beschäftigen kann. Und wenn es einem besser geht, kann man auch ganz gut von Bett/ Sofa aus Tricks clickern.

    Ich bin sogar ganz böse und mache auch mal wenig Programm wenn es mit gut geht, ich finde ein Hund muss das mal abkönnen. ;)

    Dir wünsche ich schnelle und gute Besserung und gute Nerven!

    Hallo,

    ich würde dem Welpen kein Beruhigungsmittel geben. Ich gehe mal davon aus, dass der Welpe die ganze Zeit bei euch ist, wahrscheinlich in einer Transporttasche, oder? Ideal wäre es dann natürlich, wenn die Züchter in schon an diese Tasche gewöhnt haben. Habt ihr das mit euren Züchtern schon besprochen?
    Dann (soweit eben möglich) bei den Pausen kurze Zeit zum Lösen und ein paar Schritte gehen einplanen.
    Vor der Reise sollte er nicht übermäßig viel futtern (auch das mit den Züchtern besprechen).

    Meine Hündin hat gleich am zweiten Tag bei mir eine 24-Stunden Autofahrt mit mir hinter sich gebracht. Ganz ohne Probleme, seit dem liebt sie es im Auto mit zu fahren. :D

    :gott: Immerhin weiß ich jetzt, dass diese Videos existieren. :D

    Ich habe schon ewig nach den Videos gesucht, weiß aber auch nicht mehr welche ich Stichwörter ich noch probieren soll...

    Vielleicht fällt es dir ja wieder ein? *hoff*
    Oder einem der anderen Leser? :hilfe:

    Mia hat täglichen Hundekontakt.
    Zum einen bei den Spaziergängen (ich wohne hier an einem der "Auslaufgebiete"), wir treffen eigentlich bei jedem Spaziergang Hunde.
    Dann gibt es regelmäßige Gassigänge mit ihren Hundefreuden (inklusive ihrer Menschen :smile: ) und Hundekontakte auf dem Hundeplatz (wo zum Teil noch "Freundschaften" aus der Welpenzeit da sind.