Hi!
Zitat
Nach ausgiebigem Morgenspaziergang (ca. 50-60 min) inkl Toben, Ballspiele und Ruhephasen, schläft er immer erstmal ca. 1 - 1 1/2 Std (vor 1 Woche waren es noch 2)
Wow, da macht ihr aber einen langen und aktiven Morgenspaziergang. Ich persönlich finde das für einen 4 Monate alten Hund zu viel geballte Action. Dabei dreht er richtig auf und es fällt ihm dann zunehmend schwer wieder ruhig zu werden. Er wird immer fordernder. Ich würde das Programm runterfahren (nur ca. 30 min laufen) und auf dem zweiten Gassiteil nur gaaanz ruhig laufen, so dass ihr nicht aufgedreht heim kommt.
Zitat
Ich sitze am Schreibtisch, Hund kommt schwanzwedelnd an, beisst mich ins Bein oder in die Hand, springt an mir hoch, bellt. Also die typische Spielaufforderung. Ich sage nein und gebe ihm einen Kauknochen.
Das Nein in Verbindung mit dem Kauknochen ist eine richtig gute Bestätigung für sein Verhalten.
Wenn du nicht spielen willst, dann beachte ihn nicht. Gar nicht! Auch nicht mit Nein oder Ablenkung. Hört er gar nicht auf, leinst du ihn an und bringst ihn auf seinen Platz. Dann muss er dort kurz warten und wieder runter fahren. Bring ihm bei, auf Kommando auf seinen Platz zu gehen und dort zu bleiben.
Zitat
Jetzt geht er dazu über, mich auch während des Spaziergangs zum Spielen aufzufordern. Er hüpft vor mir hin und her, bellt und wenn ich sehen bleibe und ihn ignoriere, versuch er an meiner Hose zu ziehen.
Auch das ist einfach respektlos und fordern. Zeig ihm, dass er damit keinen Erfolg hat. Du kannst z.B. kommentarlos die Leine über den nächsten Zaun hängen und dich wegdrehen und außer Reichweite gehen. Wenn er sich beruhigt hat geht es wieder weiter.