Beiträge von lillameja

    Zitat

    - arbeite als Lehrerin "halbtags" + Wochenenden frei/ Ferien.

    Darüber bin ich auch als erstes gestolpert. ;)

    Ich bin Lehrerin an einer Grundschule, zum Nachmittagsunterricht einmal die Woche kommt das Hundetier mit. Und trotzdem gibt es Tage, an denen geht ohne Hilfe nix. Zu denken, man wäre verlässlich immer nach 6 Stunden zu Hause ist bei einem vollen Deputat etwas naiv. :p

    Im Ref wäre es gar nicht möglich gewesen, neben dem normalen Stress wäre es da an vielen Tagen zeitlich nicht zu organisieren gewesen, außer jemand nimmt den Hund und betreut ihn für dich.

    2 Welpen oder Junghunde gleichzeitig aufzuziehen ist eine Herausforderung. Zusammen kann man eben auch doppelt so viel Blödsinn anstellen. Außerdem kann es sein, dass sich die Hunde wenn sie erwachsen werden nicht mehr verstehen, auch dann braucht ihr eine Lösung.

    Der Welpe auf dem Foto ist echt knuffig, woher kommt er denn und wie sieht er jetzt aus?

    Zitat


    Und beim Barfen sind die Mengen kleiner, da das Futter ja besser verwertet wird als Fertigfutter.

    Hä? Meine Hündin bekommt beim Frischfutter mengenmäßig eindeutig mehr als beim TroFu.

    Um mehr sagen zu können, wäre es aber wirklich interessant zu wissen, was gefüttert wird. :smile:

    Zitat

    Wie bereits oben geschrieben funktionieren die Spaziergänge einwandfrei. und sobald wir dann ins Haus gehen funktioniert gar nichts mehr. Klar achten wir drauf, dass die alte Dame ihre Ruhe hat aber Odin soll sich ja auch noch bewegen dürfen...

    Zwischen funktioniert und beide Hunde sind wirklich entspannt kann es auch noch Unterschiede geben. ;)

    Ich würde für diese Zeit auch mehrere Spaziergänge einrechnen und dann im Haus für klare Regeln sorgen.

    Hi,

    ich würde dir empfehlen, das Ganze etwas langsamer und ruhiger anzugehen. D.h. erst mal nur gemeinsame Spaziergänge auf neutralem Gebiet machen.
    Wenn das total entspannt von beiden Hunden ist, würde ich im Anschluss an so einen Spaziergang gemeinsam ins Haus gehen. Wenn nötig dann jeden Hund gleich auf seinen Platz schicken. Und vor allem darauf achten, dass der Jungspund den älteren Hund nicht nervt.

    Fuß laufen soll Spaß machen, euch Beiden!

    Ich baue gerne alles mögliche ins Fuß ein: Richtungswechsel (sind ja klar) aber auch mal ein um den Baum schicken und dann schnell wieder die richtige Position finden, einen Sprung über ein Hinderniss, Sitz, Platz, Steh, mal nur 3 Schritte, mal 30. Dann und wann Futter, dann wieder ein tolles Spiel.

    Sei kreativ und hab Freude am Trainieren - dann spürt das auch dein Hund!

    Hi,

    du scheinst dir sehr viele Gedanken zu machen.

    Ich persönlich kann aber nicht nachvollziehen, wie man den Hund nur nach "Gesundheit" aussuchen kann.

    Was ist mit dem Charakter? Seinem Wesen? Seinem Verhalten euch gegenüber? Hat es "Klick" gemacht? Möchtest du diesen Hund bei dir haben?

    Durchfall ist behandelbar. Ebenso ein evtl. entzündetes Auge. Auch zufüttern kann man einen zu dünnen Hund. Alles kein Problem.

    Und: Auch wenn der Hund jetzt gesund wäre - wer weiß wie es in ein paar Monaten oder Jahren aussieht. Mit dem Risiko wirst du immer leben müssen. ;)

    Zitat


    Ich habe nur manchmal das Gefühl daß viele HH sich selbst und ihre hunde überfordern mit sehr hohen ansprüche und relativ wenig geduld und toleranz.

    Naja, hier ist es den meisten HH eher egal was ihr Hund treibt, hauptsache er kommt irgendwann mal. :roll:

    Da ist mir ein HH lieber, der sich manchmal "überfordert". Geduld gehört in der Hundeerziehung eh dazu, Toleranz zum alltäglichen Leben auch (sonst könnte man sich gleich auf eine einsame Insel absetzen :D ).