Beiträge von lillameja

    Ich gebe es auch immer um die gleiche Zeit, wenn eben auch nur einmal am Tag.

    Ich meinte nur, dass die Wirkung wenn man es mit dem Futter gibt nicht gleich null ist. Der Wirkstoff in Leventa ist das L-Thyroxin, und dessen Resorption wird durch die Fütterung beeinflusst. Laut Packungsbeilage sollte bevorzugt 2-3 Stunden vor dem Futter gegeben werden, andernfalls eben im gleichen Abstand und gleiches Futter und Menge.

    Zitat

    Zum Thema wann die Tabletten gegeben werden sollen.
    Uns wurde gesagt, 1 Stunde VOR den Mahlzeiten, wenn die Tablette mit dem Futter gegeben wird ist die Wirkung quasi null denn der Hund kann die dann nicht aufnehmen.

    Meines Wissens nach ist das so nicht richtig. Meine TÄ meinte, dass man das Medikament immer im gleichen Abstand zum Futter geben soll, da das Futter die Aufnahme des Medikamentes beeinflußt. Wird also immer im gleichen Abstand gegeben, wird der Hund quasi auf die aufnehmbare Menge eingestellt. (Versteht man was ich meine?)

    Um von dieser Zeit unabhängig zu sein bekommt Mia ihr Medikament also mittags, da gibt es nämlich nix zu futtern. ;)

    Zitat

    Kann mir das noch wer beantworten?

    Ich halte mich bei den Urlaubsdosen (bei uns gibt es Terra Canis getreidefrei) nur ungefähr an die angegebene Menge, heißt bei Mia mit ihren 15kg sie bekommt eine 400g Dose am Tag, dazu kommen dann aber noch Leckerli und ab und zu etwas trockenes zum Kauen da es ja keine Knochen zum Kauen gibt. =)
    Bei 2 Dosen am Tag würde ich ja arm werden... :roll:

    Ich lasse Mia bei den Positionswechseln mit den Hinterpfoten "fest" stehen, bei uns ist also das Pfoten nach vorne setzen beim Sitz-Steh richtig.
    Beim Platz-Steh bleiben alle Pfoten fest, beim Steh-Platz genauso (Hund klappt nach hinten weg). Beim Steh ins Sitz muss der Hund dann mit den Vorderpfoten wieder zurück gehen (das trainieren wir gerade und Mia hat da noch ein wenig Verständnisprobleme...)

    Deswegen die Frage ob dein Hund vorne oder hinten "fest" arbeiten soll.

    Ich lege am Abend die Frühstücksmahlzeit zum Auftauen raus und morgens dann das Abendfutter. Je nach Größe reicht es auch mal zwei Tage, dann kommt der Rest so lange in den Kühlschrank.
    Wenn ich vergesse etwas aufzutauen lege ich auch mal einen Knochen o.ä. zum Auftauen ins warme Wasser.

    ForNic: Ob das Medikament einmal oder zweimal täglich gegeben werden muss, hängt meines Wissens nach vom Medikament ab. Ich glaube, dass Leventa (flüssig) ist das Einzige, dass nur einmal täglich gegeben werden muss. Ich hatte übergangsweise (als das neue Fläschen noch nicht da war) auch mal Tabletten, die musste ich auch zweimal täglich geben.

    Oh man, das ist ja echt ein auf und ab bei dir... da fehlen einem die Worte.
    Weißt du denn, wie lange die Vorsitzende im Urlaub ist?
    Ich denke mal wenn du es von der Betreuung im Notfall regeln könntest, kommt es auf 1-2 Wochen Ferien nicht an. Aus dem Bauch heraus gesagt würde ich bei diesem Hund bleiben und die Wartezeit zum Lernen nutzen. ;)

    Aber ich kann deine Enttäuschung und das Nachdenken über Alternativen sehr gut verstehen, mir würde es nicht anders gehen.

    Wie lang ist denn das Fell an diesen Stellen (gewesen)?

    Mia hasst es, wenn etwas in ihrem Fell hängt, sie rupft sich dann das Fell büschelweise aus, um dieses blöde Dings (was auch immer es ist, Kletten, Schmutz, ...) zu entfernen. :roll:
    Also gibt es eine runde Kämmen, dann ist wieder alles gut. :smile: