Beiträge von lillameja

    Hat hier wirklich niemand Erfahrung mit so etwas?? :???:

    Ich habe mich nun aber entschlossen, egal wie der Blutwert sein sollte, am Mo in einer Tierklinik eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen.
    Mias Bauch ist immer noch hart, sie darf jetzt richtig faul sein (lag auf dem Hundeplatz eigentlich nur auf meine Schoß herum ;) ) und wird beschmust.
    Falls sie vom Verhalten irgendwie auffälliger wird gehe ich natürlich morgen schon, sonst eben wie gesagt am Montag (hoffentlich dann mit Blutweren, etc. von meiner TÄ).

    Hallo,

    ich war heute mit Mia beim TA und bin immer noch etwas durch den Wind...
    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit so einer Geschichte und kann mir hilfreiche Tipps geben.
    Also, Vorgeschichte ist, dass Mia seit ca. 10 Tagen Bauchweh hat. Ihr Bauch ist richtig hart und sie war besonders nachts unruhig und hat tagsüber zum Teil schlapp gemacht. Da mir das nicht gefiel bin ich mit ihr zum TA. Dort wurde sie erst einmal abgetastet, was ihr sichtlich unangehm war, darauf hin haben die TÄ ihr Blut abgenommen um die Ursache zu finden. Das große Blutbild war allerdings unaufällig, ich sollte erst mal Schmerzmedis geben. Die halfen auch, Hund wurde munterer und fröhlicher - aber irgendwie nicht die Alte. Der Bauch ist immer noch hart. Also habe ich mir noch einmal einen Termin geben lassen, sie wurde wieder abgetastet und dann wurde der Bauchraum geröngt.
    Dort war zu sehen, dass die Milz leicht vergrößert (könnte aufgrund einer Infektion sein) ist und eben nicht an ihrem eigentlichen Platz, sondern nach hintern verschoben ist. Dort wo die Milz eigentlich sein sollte, ist vor allem etwas (evtl. leicht geschwollener) Darm zu sehen, allerdings ist an dieser Stelle nicht klar erkennbar was dort ist. :/
    Jetzt wurde Mia noch einmal Blut abgenommen um den Entzündungswert zu bestimmen (falls eine Infektion die Ursache für die vergrößerte Milz sein sollte) und falls das unauffällig ist, soll ich in die Tierklink zum Ultraschall.
    Nun heißt es also Warten bis Mo früh, was natürlich mit der Ungewissheit was da in Mias Bauch los ist echt unschön ist...
    Soweit geht es ihr gut, der Bauch ist hart und relativ empfindlich aber sie frisst und setzt normal Kot ab, lässt sich beschmusen und ist eben ein bisschen ruhiger.
    Also, hat jemand Erfahrung mit einer verschobenen Milz und einer hoffentlich völlig ungefährlichen Ursache dafür? :hilfe:

    Hat der TA nur getastet/ bewegt? Schlagen die Schmerzmittel nicht an, kann es auch sein, dass sie bei deinem Hund nicht so gut wirken, ich würde also einmal ein anderes Mittel testen. Trotzdem würde ich der Ursache auf den Grund gehen, z.B. mit Röntgen Termin hast du ja schon).
    Meine Hündin hat immer wieder (jahrelang) diffus gelahmt. Mal hinten, dann vorne. Wir haben alles erdenkliche untersucht, bis heraus kam, dass ihr Schultergelenk vorne links nicht optimal ausgebildet ist. Durch Schonhaltung nach zu starker Belastung lahmte sie dann aber auch mal hinten, bzw. war im Rücken total verspannt.
    Wichtig wäre mir auch, dass sich der TA das Gangbild ansieht, auch daran kann man oft schon viel erkennen.
    Viel Glück am Donnerstag!

    Hi,

    zumindest in den höheren Klassen wird es meines Wissens nach nicht gerne gesehen.
    Ich habe es auch eine Zeit lang gemacht, bin aber inzwischen der Meinung, mein Hund soll mir zuhören und dann wissen, was ich von ihm möchte. ;) Ich sag ihr ihm Training ja auch nicht, was wir machen oder mische die Übungen mal durcheinander (z.B. Platz aus der Bewegung, ich laufe weiter und mache von dort dann Distanzkontrolle oder schicke sie von dort in die Box oder solche Sachen).

    Um zum Thema zurück zu kommen, ich finde die DVD okej aber mir wäre sie viel zu pauschal. Ich würde nie einen Hund über Target in der Box aufbauen, der nicht wirklich freudig und schnell zum Target saust. Mir hat sie einmal gesagt, mein Hund kann die Box nicht kennen, da über Spielzeug in der Box aufgebaut. Und siehe da - mein Hund hat die Box auch nach dem Umbau an eine andere Stelle wieder gefunden. :D Und da mein Hund lieber zum Spielzeug rennt als zu einem Target, darf sie aus der Box eben ihr Spieli holen (oder eben ins Platz gehen).

    Nachdem unsere letzte Prüfung völlig mies war, bin ich nun wieder voll motiviert zu trainieren. :D
    Wir waren dieses Wochenende auf einem Obe-Seminar mit Christa Enqvist und es war einfach spitze! Jetzt gibt es viele neue Trainingsideen und mir wurden im Bezug auf meine kleine Prinzessin mal wieder neu die Augen geöffnet. =)
    Also geht es morgen abend gleich wieder auf den Hundeplatz um das neu gelernte umzusetzen und viel Spaß beim Training zu haben!

    Bleiben müssen bei uns auch alle, aber bei den meisten Prüfungen an denen ich gestartet bin, dürfen die 3er später kommen. (Sind ja dann in der Regel auch erst nach der Mittagspause dran.)

    Heute geht es noch mal zum Spaßtraining auf den Platz und morgen starten wir dann das erste Mal dieses Jahr. Da ich ein bissele trainingsfaul über den Winter war :hust: , bin ich doch sehr gespannt wie es klappen wird.

    Hi,

    ich finde es gut, dass du Starthilfe sein möchtest, vor allem wenn gezielt ein Hund ausgesucht wird, der sich hier in D wohlfühlen wird. :gut:
    Zwei Wochen sind nun nicht so lange zum Kennen lernen. Da die meisten rumänischen Tierheimhunde (die ich kenne) weniger Probleme mit anderen Hunden als mit Menschen haben, denke ich wird das Alleine bleiben mit deinen Zweien gut klappen. Aber: es gibt keine Garantie. Hast du die Möglichkeit die Hunde während deiner Abwesenheit zu trennen? Hast du für den absoluten Notfall (Hund zerstört alles, jault und bellt, ...) einen Plan B?
    Das wären für mich doch die zwei notwendigen Voraussetzungen.

    Und nur aus Neugier: woher aus Rumänien soll sie denn kommen?

    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

    Wenn der Hund die Tabletten nicht freiwillig (in Leckerlis verpackt) frisst, gebe ich sie auch direkt ins Maul.
    Ich lege sie aber nicht hinten auf die Zunge, sondern schiebe die Tablette wirklich weit in den Rachen. So, dass die nicht einfach wieder nach vorne transportiert werden kann. Einmal kurz über den Hals streicheln und weg ist das blöde Ding. Als Belohung gibt es dann Futter oder Leckerli hinterher. :smile: